Meldung "Angeschlossenes Gerät wird nicht unterstützt" beim Laden von Airpods
Nach jedem Neustart bekomme die Meldung "Angeschlossenes Gerät wird nicht unterstützt".
Auslöser ist, daß ich meine Airpods in der Mittelkonsole immer mit einem Ladekabel an einer der beiden USB-C-Buchsen angesteckt habe, um sicherzustellen, daß die auch geladen sind, wenn ich sie brauche.
Weiß jemand, an welcher Lade-Buchse ich die Meldung vermeiden könnte?
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16 Antworten
Am besten benutzt du ein ein anderes USB-C Kabel, das nur die Strom-Kontakte durchgibt, aber nicht die Datenleitungen. Ohne Elektronik (Anmelden eines Bedarfes) kann aus USB-C bis 100 mA gezogen werden. Dann bekommt das Auto nix mit von der Datenseite des AirPad-Ladecases.
Abgesehen davon: das Ladecase der Airpods hat auch einen Akku drin, von 1520 mWh. Ein AirPod hat einen Akku von 93 mWh auf jeder Seite, zusammen also 186 mWh. Du kannst also die AirPods bis zu ca. 7x aus dem Ladecase aufladen, ohne dass das Ladecase selbst aufgeladen werden müsste.
So kommst du an sich über den Tag, selbst ohne Laden im Auto. Und muss das Case nur z.B. zuhause über Nacht aufladen.
Wird doch aber trotzdem geladen oder?
Ok drücken und gut ist würde ich hier sagen...
Zitat:
@iso3200 schrieb am 13. August 2021 um 08:14:02 Uhr:
Wird doch aber trotzdem geladen oder?
Ok drücken und gut ist würde ich hier sagen...
Genau so sieht es aus.
Diese Meldung ist richtig, aber völlig egal.
„OK“ klicken und gut ist.
Wenn die Meldung nicht gefällt, Airpods nicht zum
laden anstecken.
Im Fond anschließen da hier kein Datenanschluß
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 13. August 2021 um 14:45:53 Uhr:
Im Fond anschließen da hier kein Datenanschluß
richtig, aber nur vorhanden, wenn bestellt. Die beiden Buchsen hinten sind nicht Serie und müssen - ebenso wie die alternativ mögliche 230V-Steckdose - gesondert bestellt werden (Code U82).
Viele Grüße
Peter
Natürlich nur wenn bestellt
Zitat:
@Grasoman schrieb am 13. August 2021 um 07:54:51 Uhr:
Am besten benutzt du ein ein anderes USB-C Kabel, das nur die Strom-Kontakte durchgibt, aber nicht die Datenleitungen.
Falls du den Weg gehen willst: hier ist ein kurzes Ergänzungskabel, das du auf dein vorhandenes draufstecken kannst, und was das tut:
https://www.amazon.de/PortaPow-NA-USB-C-Daten-Blocker/dp/B082WDHS22/
So zusammengesteckte Kabel sind immer nicht ganz so schön wie ein durchgängiges, aber ich habe auf die Schnelle kein Kabel gefunden mit USB-C Anschlüssen, wo explizit wirklich nur die Ladefunktion durchgeht.
"Data Blocker" oder "SyncStop" so heißen diese Dinger.
Wer bisschen geschickt ist, kann auch ein USB-C-Kabel nehmen, aufmachen, die passenden Adern der ganzen Datenleitungen durchtrennen, und dann das ganze mit Gewebeklebeband wieder umwickeln.
http://www.xmultiple.com/xwebsite-forum-USB-TypeC.htm
Habe bei mir den Apple Magsafe am USB-C angeschlossen und habe das gleiche Problem mit der Meldung, daß das Gerät nicht unterstützt wird. Funktioniert hier vielleicht auch so ein Datenblocker?
Wobei der Magsafe ja eigentlich eh keine Datenleitungen verbaut haben sollte. Man lädt ja damit nur.
Hat jemand eine Lösung?
Gruß
Michael
Einen MagSafe-Stecker kann man nicht direkt an USB-C anstecken, @kuni-wex
Letztlich vermute ich, du hast ein MacBook. Das hat einen MagSafe-Stecker auf seiner Laptop-Seite, dann gibt's ein Kabel dazu von MagSafe auf USB-C, und dann von USB-C in ein Netzteil, das in die Wandsteckdose kommt.
MacBook [Magsafe] X
[Magsafe] - Kabel - [USB-C] X
[USB-C] - Netzteil - Euro-Stecker - Wandsteckdose
Wenn du das jetzt an den Mercedes anschließt, sieht das so aus:
MacBook [Magsafe] X
[Magsafe] - Kabel - [USB-C] X
[USB-C] - Infotainment des Mercedes
Ein MagSafe will 14.5 oder 16.5 V oder 18.5 oder 20 V DC sehen. Das Mac-spezifische Netzteil liefert ihm diese Spannung. Und die Seiten verhandeln das über ein Protokoll.
Aber der Mercedes wird ihm am USB-C nicht die gewünschte Versorgungsspannung liefern. Eigentlich verhandeln das das Gerät und eben die andere Seite über USB-PD (USB Power Delivery). Meine Vermutung: damit wird dein MacBook schon mal nicht geladen. Die Meldung "Angeschlossenes Gerät wird nicht unterstützt" bezieht sich also auf die Inkompatilität der Spannungsversorgungen. Dein MacBook wird also im Mercedes nicht geladen.
MagSafe hat tatsächlich keine Datenleitungen (außer so einem Charge Control), daher hilft dir der USB-Datenblocker nicht.
Hier hat einer mal die Elektronik hinter dem USB-C in einer E-Klasse analysiert:
https://www.monolithicpower.com/...odule-in-mercedes-benz-e-class-cars
Der kann nur 5V DC fest (das ist noch die klassische USB-Festspannung) und liefert bis 3 Ampere.
Jetzt müsstest du schauen, ob du ein aktives Wandlerkabel mit internem DCDC-Konverter findest, das aus dem Mercedes eben 5V DC, 3A aufnimmt (um 15W), und dann über MagSafe eben 16,5 V mal ca. 1 A (auch wieder um 15W) wieder abgibt. Problem dabei: wenn ein Netzteil an ein MacBook angesteckt ist, dann will das MacBook darüber eigentlich im Betrieb auch mal so 3, 4 oder 5A A ziehen können, um den internen Akku zu laden und/oder das Gerät live zu versorgen. (45 W, 60W, 85W sind da so Stufen an MagSafe). Und dann ist 1A, was die Versorgungsseite bereitstellen kann, viel zu wenig.
Deine Lösung: da geht nix wirklich über USB-C. Du wirst dein MacBook entweder über die 12V-Bordsteckdose laden oder versorgen müssen (die kann so bis 150 W, du brauchst dafür ein entsprechendes MacBook-spezifisches Kfz-Ladekabel, das die 12-14V aus der Bordsteckdose zu der passenden Spannung am MagSafe macht), oder über einen 230V AC Anschluss, wenn in dein Auto ein Wechselrichter schon fest eingebaut ist. Dann nimmst du einfach das gleiche Netzteil wie zuhause und schließt das da an.
Falls dein Gerät ein iPhone 12 mit MagSafe (iPhone) sein sollte (gleicher Name, aber anderes Prinzip): ist wieder alles anders.
https://www.notebookcheck.com/...Apples-eigenem-Netzteil.499488.0.html
Da lohnt sich dann mal, hier wirklich konkret die verwendete Technik hinzuschreiben.
Hallo,
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich nutze lediglich den MagSafe von Apple, um mein IPhone 12Pro zu laden.
Leider hat der W213 Mopf wirklich nur noch USB-C vorne und in der Mittelkonsole. Habe alle drei ausprobiert. Egal welcher, es kommt bei allen die Meldung. Gerät wird nicht unterstützt. Das IPhone lädt zwar, aber wahrscheinlich nur sehr eingeschränkt.
Es ist halt ein bisschen lästig bei jedem Starten des Fahrzeugs die Meldung wegzudrücken.
Ach, iPhone 12. Ja, dann wiederum hilft ein USB-C-Blocker-Zwischenstecker. Der nimmt die Datenverbindung weg und die Ladefunktion geht weiter, aber halt nur recht langsam. Und dann sollte die Meldung nicht mehr kommen.
Zitat:
Ach, iPhone 12. Ja, dann wiederum hilft ein USB-C-Blocker-Zwischenstecker. Der nimmt die Datenverbindung weg und die Ladefunktion geht weiter, aber halt nur recht langsam. Und dann sollte die Meldung nicht mehr kommen.
Ok, danke. Dann werd ich mal so einen Datenblocker bestellen!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Grasoman schrieb am 18. August 2021 um 10:57:38 Uhr:
Hier hat einer mal die Elektronik hinter dem USB-C in einer E-Klasse analysiert:
https://www.monolithicpower.com/...odule-in-mercedes-benz-e-class-cars
Der kann nur 5V DC fest (das ist noch die klassische USB-Festspannung) und liefert bis 3 Ampere.
nur als Hinweis: Es geht noch um den Vormopf und eine dortige Möglichkeit, neben dem USB-A auch einen USB-C zu verbauen. Von daher ist es nicht 1:1 auf den Mopf zu übertragen, der nur USB-C hat.
Der Hinweis kommt tatsächlich, wenn das System keinen Datenkontakt bekommt, aber ein angeschlossenes Gerät (wegen Stromabnahme) erkannt wurde.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@kuni-wex schrieb am 18. August 2021 um 14:11:16 Uhr:
Zitat:
Ach, iPhone 12. Ja, dann wiederum hilft ein USB-C-Blocker-Zwischenstecker. Der nimmt die Datenverbindung weg und die Ladefunktion geht weiter, aber halt nur recht langsam. Und dann sollte die Meldung nicht mehr kommen.
Ok, danke. Dann werd ich mal so einen Datenblocker bestellen!
Hat funktioniert. Danke für den Tipp!