ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Meldung! "Baby's Golf läuft wieder-alles i.O."!

Meldung! "Baby's Golf läuft wieder-alles i.O."!

Themenstarteram 7. April 2009 um 17:35

@all,

hi Jungs,

erstmal eine (die) gute Nachricht des Tages, mein Golf ist wieder in Ordnung, ganz einfacher und simpler Fehler, wenn man ihn aber nicht sieht, sucht man vergebens!

Schuld war eine ganz einfache, poplige Zündkerze, die einen - nicht gleich sichtbaren - Haarriss hatte, der Zündfunke wurde völlig fehlgeleitet, praktisch dort, wo dieser Haarriss war.

Mit bloßem Auge so gut wie unsichtbar, war heute bei einer wirklich kleinen Werkstattklitsche, der Meister hat alles Mögliche gemacht und untersucht - Kompression gemessen, bei allen Zylindern - 8bar, wie's sein soll!

Dann alle Zündkerzen untersucht, sone Art "Lupe", dabei hat er diesen feinen Riss festgestellt, Neue 'rein und fertig war's.

Endlich, ein völlig neues Fahrgefühl!!!:D:D:D

Wichtiger Nachtrag!

Selbstverständlich möchte ich nicht versäumen, allen, die mich unterstützt und im wahrsten Sinne des Wortes, geholfen haben, recht herzlich zu danken.

Mein besonderer Dank gilt, Matze ("Feinstaubbomber", Chrisi ("Potsdam-Chrisi"), Schmargi ("Schmargendorf"), und nochmals, allen hier nicht Genannten Jungs!

Freudige Grüße, euer Baby.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2009 um 17:35

@all,

hi Jungs,

erstmal eine (die) gute Nachricht des Tages, mein Golf ist wieder in Ordnung, ganz einfacher und simpler Fehler, wenn man ihn aber nicht sieht, sucht man vergebens!

Schuld war eine ganz einfache, poplige Zündkerze, die einen - nicht gleich sichtbaren - Haarriss hatte, der Zündfunke wurde völlig fehlgeleitet, praktisch dort, wo dieser Haarriss war.

Mit bloßem Auge so gut wie unsichtbar, war heute bei einer wirklich kleinen Werkstattklitsche, der Meister hat alles Mögliche gemacht und untersucht - Kompression gemessen, bei allen Zylindern - 8bar, wie's sein soll!

Dann alle Zündkerzen untersucht, sone Art "Lupe", dabei hat er diesen feinen Riss festgestellt, Neue 'rein und fertig war's.

Endlich, ein völlig neues Fahrgefühl!!!:D:D:D

Wichtiger Nachtrag!

Selbstverständlich möchte ich nicht versäumen, allen, die mich unterstützt und im wahrsten Sinne des Wortes, geholfen haben, recht herzlich zu danken.

Mein besonderer Dank gilt, Matze ("Feinstaubbomber", Chrisi ("Potsdam-Chrisi"), Schmargi ("Schmargendorf"), und nochmals, allen hier nicht Genannten Jungs!

Freudige Grüße, euer Baby.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Na das ist doch mal eine gute Nachricht,ja ja es sind oft die kleinen Fehler die einem das Leben schwer machen:D

 

 

Gruß Matze 

Themenstarteram 7. April 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Na das ist doch mal eine gute Nachricht,ja ja es sind oft die kleinen Fehler die einem das Leben schwer machen:D

Gruß Matze 

------------------

ich hab' doch gesagt, die Kerzen haben wir alle draußen gehabt und sämtliche Zündfunken kontrolliert, aber das konnte man beim besten Willen überhaupt nicht erkennen.

Naja, jedenfalls ein guter Tag für mich heute, welch ein Zufall, diese kleine, unscheinbare Werkstatt!

Gruß.

am 7. April 2009 um 18:21

naja...wobei 8 bar auch ziemlich wenig sind...

oder???

mein rp mit 200tkm hat ca 11 bar auf alle 4

Mensch Peter, das ist doch mal was!! Glückwunsch!! Haben wir nicht neulich von den Kerzen geredet?? Bei mir war die Verdrahtung der Lambdasonde Verursacher unschöner Hoppeleien im Standgas. Hurra, es funkrioniert wieder alles!!

 

Wir hören uns

Mensch Peter, das ist eine gute Nachricht! da muss man erst mal drauf kommen!

Gratuliere zum erfolg!

Gruß

Themenstarteram 7. April 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Mensch Peter, das ist doch mal was!! Glückwunsch!! Haben wir nicht neulich von den Kerzen geredet?? Bei mir war die Verdrahtung der Lambdasonde Verursacher unschöner Hoppeleien im Standgas. Hurra, es funkrioniert wieder alles!!

Wir hören uns

----------

hi,

naja, der Meister sagt, 8 bar sind absolut okay bei diesem Motor, kein Grund, zur wirklichen Beunruhigung.

Was hätte, könnte, sollte nicht alles kaputt sein, sone scheiß, unscheinbare Zündkerze versaut einem das Golf-Fahren so dermaßen, dass man schon so langsam "sauer" werden könnte.

Jetzt passiert wenigstens wieder was, wenn man auf's Gas tritt, da geht's vorwärts, ohne zu zucken-wie Schmitts-Katze!:D

Gruß, Peter.

Themenstarteram 7. April 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Mensch Peter, das ist eine gute Nachricht! da muss man erst mal drauf kommen!

Gratuliere zum erfolg!

Gruß

--------------

ja, det is ja das Problem, wenn man keinen Fehler sieht, bzw. an der Kerze beim Angucken nichts erkennen kann, Funke war ja da.

Ansonsten wäre man, Allerwahrscheinlichkeit nach, d'rauf gekommen, aber so, war ja wirklich nichts zu erkennen, eben nur unter dieser komischen Vergrößerung.

Wenn ick jetzt Alkohol trinken würde, dann wär' jetzt der Zeitpunkt gekommen, einen richtigen zu heben, aber dem ist ja nicht so, also geht es auch ohne!!!

Peter.

Zitat:

Original geschrieben von LupusChaoticus1987

naja...wobei 8 bar auch ziemlich wenig sind...

oder???

mein rp mit 200tkm hat ca 11 bar auf alle 4

Ich glaube 8bar auf allen vieren ist für einen 86er doch noch ganz gut,wichtig ist das alle viere zimlich gleiche Kompression haben und nachlassen tut jeder Motor.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 7. April 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Zitat:

Original geschrieben von LupusChaoticus1987

naja...wobei 8 bar auch ziemlich wenig sind...

oder???

mein rp mit 200tkm hat ca 11 bar auf alle 4

Ich glaube 8bar auf allen vieren ist für einen 86er doch noch ganz gut,wichtig ist das alle viere zimlich gleiche Kompression haben und nachlassen tut jeder Motor.

Gruß Matze

--------------------

habe ja soeben die Sufu und gegoogelt nach dem besten Kompr.-Druck beim GX-Bj'86, aber leider nirgendswo was gefunden, weißt du da was?

Habe mein Buch gerade in der Garage,aber es gibt einen Neuwert und eine "Verschleißgrenze",soweit ich das in Erinnerung habe ist der Neuwert 10-13bar und die Verschleißgrenze liegt glaube ich bei 7bar.

Wichtig finde ich aber das die Abweichung zwischen den einzelnen Zylindern nicht zu groß ist(ganz gleich sind die aber nie) 

Also hast du noch gut "1bar Zeit":D bei 4 Zylindern macht das 4bar,also alles im grünen Bereich;):D

 

 

Gruß Matze

Themenstarteram 7. April 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Habe mein Buch gerade in der Garage,aber es gibt einen Neuwert und eine "Verschleißgrenze",soweit ich das in Erinnerung habe ist der Neuwert 10-13bar und die Verschleißgrenze liegt glaube ich bei 7bar.

Wichtig finde ich aber das die Abweichung zwischen den einzelnen Zylindern nicht zu groß ist(ganz gleich sind die aber nie) 

Also hast du noch gut "1bar Zeit":D bei 4 Zylindern macht das 4bar,also alles im grünen Bereich;):D

Gruß Matze

-------------------

ganz, ganz lieben Dank, dann geht's ja noch, abzieh'n tut er wie'n Gewitter,

also wirklich zügig!

Naj, nun darf man nicht das Alter des Golfs außer acht lassen, 23 Jahre ist kein Pappenstiel!

Gruß.

Kannst ja in deinem schlauen Buch vielleicht mal nachschau'n, wenn's denn überhaupt genau drinsteht mit der Kompression!

Wir wissen ja nicht, ob der „Meister“ die Kompressionsmessung optimal gemacht hat. Gerade weil das Ergebnis so gleichmäßig ist, kommt es mir komisch vor.

Hm, bei meinem 16V habe ich Werte zwischen 13 und 15Bar...

 

am 8. April 2009 um 9:18

jooop beim gx sind 7 bar das minimum

also sind 8 bar bedenkenlos fahrbar, es können z.b. die auslassventile

verkrustet sein das die nicht mehr 100%ig schliessen.

einschleifen der ventile kann helfen. kann man ja mal beim nächsten

kopfdichtungswechsel mitmachen lassen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Meldung! "Baby's Golf läuft wieder-alles i.O."!