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Meldung Batterie stark entladen: weiterfahren oder Batterie aufladen
Habe meinen X1 M35i nun seit einem Jahr und fahre derzeit wenig bzw. überwiegend Kurzstrecken.
Heute frühe ploppte nach dem ersten Halt diese Meldung auf:
Meldung Batterie stark entladen / Sofort fahren oder Batterie aufladen
Nach 12 Monaten!?
So etwas hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge.
Mein Sohn fährt einen BMW 320 d GT, neun Jahre alt mit erster Batterie. Er fährt fast nur Kurzstrecken und hat keinerlei Batterieprobleme (parkt in Tiefgarage, ich parke in einer Einzelagarage).
Es kann doch nicht sein, dass ich kilometerlang über die Autobahn fahren soll, damit sich die Batterie wieder auflädt. Wie sind Eure Erfahrungen damit?
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19 Antworten
Wenn die Meldung kommt wird schon etwas dran sein .Durch die vielen Standzeiten deines Fzg entlädt sich die Batterie ständig. Auch wenndein Auro steht.Die vielen Steuergeräte brauchen Strom .Selbst wenn der Zündschlüssel in deiner Hosentasche steckt frisst der Wagen Strom .Das ist bei jedem modernen Auto so Dagegen kann man nichts tun .Die Zuverlässigkeit der fzg sinkt je neuer sie sind .Ist leider so was diese Sache angeht.Wenn dein Wagen viel steht kannst du nur eines machen.Kaufe ein kleines Ladegerät und hänge es einmal pro Woche für ne Nacht ans Fzg.Das ist die günstigste und sinnvollste Lösung .Das machen alle Werkstätten wenn Kundenfahrzeuge zur Rep da sind und länger stehen .Jedes Auto über Nacht ans Ladegerät dass der Kunde keine Überraschung hat wenn er das Auto abholt.Das hat sich in den letzten 1 bis 2 Jahren stark verschlimmert.Neuwagen mit leeren Batterien und Starthilfe geben gehört bei uns zum täglichen Geschäft .So wie das Brötchen backen beim Bäcker..Die Batterien sind schlichtweg überfordert mit den neueren Fzg oder sind schlichtweg von schlechter Qualität..Wir wissen es auch nicht genau .Von Dezember bis März kann man sich als Werkstatt kaum retten .Tonnenweise werden da Batterien verkauft und die alten entsorgt.Weil sie tiefentladen und nicht mehr zu retten sind .Und das schon nach ein paar Monaten Alter.Vielleich ist es such eine Strategie der Hersteller sich die Taschen zu füllen.Eine Batterie zu verkaufen mit 100 Prozent Marge bringt mehr Kohle als ein Neuwagenverkauf.Eine durchschnittliche Batterie zb 80 Ah kostet beim Markenhändler ca 250 Euro ohne Einbau.Im Einkauf ca 70 Euro. Da sieht man wieviel dran verdient ist .
Dank! Diese Erfahrung habe ich auch gemacht:
Je mehr Technik in ein Auto gepackt wird, um so fragwürdiger wird die Zuverlässigkeit - leider...
70€ für eine AGM 70AH? Wo soll es die geben? Auf Temu?
Mal im ernst eine 80Ah AGM Batterie kostet im Teilezubehör um die 200-270€ je nach Marke. Letztes Jahr erst eine gekauft und eingebaut.
In der Werkstatt sollten es 450€ inklusive Einbau sein.
Über das Internet ist mir das zu heikel mit den Wurfpostdiensten. Dazu kommt die Entsorgung.
Besser man kauft sich ein gutes wasserdichtes Ladegerät und alle 3 Monate schön aufladen. Das recondition ist oftmals nicht für AGM Batterien geeignet. Daher die Anleitung vorher genauer lesen.
Ich denke, es war so gemeint, dass der Einkaufspreis des Teilehändlers 70 Euro beträgt und der Verkaufspreis eben 250 - von irgendwas muss der Handel ja leben...
Hat jemand schon mal den "Tiefschlafmodus" getestet?
Handbuch Seite 47:
"Prinzip:
Mit dem aktivierten Tiefschlafmodus kann verhindert werden, dass sich bei Standzeiten von mehreren Wochen die Fahrzeugbatterie entlädt."
Kann man den Status der Batterie außer mit einem externen Gerät direkt am Fahrzeug prüfen? Gibt es da eine Funktion mit OS9?
Das Phänomen gab es vor 12 Jahren doch auch schon. Nichts Neues also. Die Steuergeräte werden erst nach und nach in den Schlaf versetzt. Sonst meckern die Kunden, weil sie ja aus der Ferne nichts mehr mitbekommen oder zum Beispiel die Standheizung nicht starten können.
Kurzstreckenverkehr frisst die Batterien, gerade im Winter. Das war auch vor 40 Jahren schon so.
Zitat:
@Xerc schrieb am 5. Januar 2025 um 12:30:04 Uhr:
Das Phänomen gab es vor 12 Jahren doch auch schon. Nichts Neues also. Die Steuergeräte werden erst nach und nach in den Schlaf versetzt. Sonst meckern die Kunden, weil sie ja aus der Ferne nichts mehr mitbekommen oder zum Beispiel die Standheizung nicht starten können.
Kurzstreckenverkehr frisst die Batterien, gerade im Winter. Das war auch vor 40 Jahren schon so.
Schon klar, dass Kurzstreckenverkehr und Kälte nicht förderlich für Batterien sind.
Wie eingangs erwähnt, habe ich meine Fahrgewohnheiten in all den Jahren kaum verändert, aber NOCH NIE nach so kurzer Zeit eine solche Anzeige gesehen geschweige denn, dass ich jemals eine Batterie hätte aufladen müssen.
Nach meiner Meinung saugt da selbst im Ruhezustand zu viel am Strom.
Bei einem neuen Auto gibt es keinen Tiefschlafmodus .Die ganzen Steuergeräte würden sonst Minuten brauchen um wieder zu funktionieren incl einer Probefahrt zur Kalibrierung .Das hat sich in den neueren gen .völlig geändert im Vergleich zu der Fzg gen vor 10 Jahren.Die brennenden Kontrolleuchten würden die Fahrer sehr verunsichern.Natürlich kommt es auch auf das Fabrikat an .Ein Dacia ist da wahrscheinlich unempfindlicher als ein BMW oder Daimler..Man darf das bei neuen Autos nicht mehr tun .Da gehen die Steuergeräte auch kaputt davon.Frag mal die Fzg Hersteller was die davon halten .Im blödsten Fall erlischt die Garantie.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 5. Januar 2025 um 13:06:53 Uhr:
Bei einem neuen Auto gibt es keinen Tiefschlafmodus .Die ganzen Steuergeräte würden sonst Minuten brauchen um wieder zu funktionieren incl einer Probefahrt zur Kalibrierung .Das hat sich in den neueren gen .völlig geändert im Vergleich zu der Fzg gen vor 10 Jahren.Die brennenden Kontrolleuchten würden die Fahrer sehr verunsichern.Natürlich kommt es auch auf das Fabrikat an .Ein Dacia ist da wahrscheinlich unempfindlicher als ein BMW oder Daimler..Man darf das bei neuen Autos nicht mehr tun .
Laut Handbuch wird das aber angeboten. Ein Fan davon bin ich natürlich nicht.
Da hier der Tipp kann, man solle sich ein kleines Ladegerät kaufen und den Wagen einmal die Woche dranhängen. Habt ihr eine Empfehlung für solch ein Ladegerät (ich habe von sowas keine Ahnung)?
@ gardetzki
schon lange keinen solchen Quatsch gelesen, wie soll vom Tiefschlafmodus
ein Steuergerät defekt werden?
Es steht eindeutig im Handbuch man soll den Teifschlafmodus aktivieren
wenn das Fzg. länger steht.
Tust du deinSmart TV auch täglich stromlos schalten?Das wäre genauso ein Blödsinn und tut dem Gerät nicht gut.
Es wird nicht besser, was hat jetzt das mit einem Auto zu tun, noch dazu es explizit
vom Hersteller empfohlen wird??
Ein Batterie kann kaputt gehen, ob bei einem Neufahrzeug aus 2010 oder 2024. Das die Hersteller aus Ertragsgründen minderwertige Batterien verbauen, kann ich so nicht bestätigen, es würde ihnen langfristig auf die Füße fallen. Für den Betroffenen natürlich sehr ärgerlich, zeitaufwendig ohne Frage. Wie in so vielen Fällen kommt es jetzt auf die Werkstatt an, hier gibt es sehr große Qualitätsunterschiede. Die Batterie kann sehr gut getestet werden und sollte es wirklich ein Problem geben, muss BMW die Batterie ersetzen. Über das Thema Spannungsstabilität könnte man mehrere Seiten schreiben und das betrifft nicht nur BMW. BYD zum Beispiel hat in seinen BEVs Pouch Batterien mit großen Problemen, die ja immer noch zum Starten benötigt werden. Unter idealen Bedingungen sollten die von OE verbauten Batterien, sieben/acht Jahre und länger halten.