Meldung "Beim nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen"
Hallo, bei mir kommt immer mal wieder die Meldung "Beim nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen".
Was genau soll diese Meldung aussagen? Bzw. was für noch "schlimmere" Ölstandsmeldung gibt es?
Soll dieses nur eine Vorwarnung sein, weil ich jetzt auf ca. der Hälfte der SLS angekommen bin?
Auto wurde mit neuem Service als Junger Stern mit 51.000km gekauft Hat eine SLS von 15.000km verpasst bekommen mit MB Öl 229.5.
Aktuell habe ich 60.500km gelaufen und Restanzeige bei rund 7.300km lt KI bzw. ca 550 Tagen lt. Servicemenü(Service C).
Ich habe die o. g. Meldung bereits ein paar mal gehabt und auch je ca. 300-400ml Öl nachgefüllt (2x).
Laut Ölmeßstab war auch immer bereits fast/genau Minimum erreicht
Jetzt folgt bereits schon wieder diese Meldung (immer öfter in kürzeren Abständen).
Liegt es an der Jahreszeit, dass das Auto mehr Öl verbraucht oder klingt es beunruhigend und sollte mal überprüft werden, wo das ganze Öl verbleibt? Andere kommen doch ohne Nachfüllen bis zum nächsten Assyt? Wenn hätte mein Kleiner ja binnen paar km diese rund 750ml Öl bereits wieder verbraucht....
Ich fahre meist AB (80km am Tag, davon 20km Landstraße). Tempo 120-160 ohne wilde Raserei.
Bitte um Tipps/Erfahrungen und ob ich zum Freundlichen sollte (habe ja Garantie).
Falls Prüfung in Werkstatt, wie schaut es mit einem kostenlosen Leihwagen bei solch einer Meldung aus?
Viele Grüße und Danke im Voraus,
Tobias
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11 Antworten
Hallo Tobias,
Du kannst die Meldung nur werten am wirklichen Ölstand bzw. Verbrauch. Ich habe die Limousine (Mopf) und verbrauche nach ca. 15.000 km höchsten 100 ml. Versuche, den Verbrauch zu messen. Dann kannst Du vergleichen.
Warum läßt Du Dir eine SLS von 15.000 km einstellen? Fährst Du nicht mehr im Jahr? Außerdem kann man am Jahresanfang nicht wissen, wieviel Kilometer man im folgenden Jahr fahren wird.
Bei gutem Öl sind 25.000 km SLS die Norm für den 200K Mopf.
Nubbenholt
Hallo,
wie ist der ganaue Ölverbrauch denn in Liter pro 1000 km ausgedrückt?
Mit deinen Angaben kommt leider keiner so richtig weiter.
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn überhaupt? Bis du sicher das beim letzten Service auch genau auf max. aufgefüllt wurde? Es gibt nämlich Werkstätten die füllen nicht bis auf max. auf.
Okay, danke erstmal für die Antworten.
Genau gemessen habe ich das wohl leider noch nicht. Dann werde ich wenn ich jetzt wieder nachkippen sollte, mir den KM-Stand aufschreiben.
Wie Signatur sagt, ist es nen 200er Kompressor T-Modell Vormopf MJ 2006.
Ich habe ihn gebraucht gekauft und noch keine Ahnung von SLS gehabt. Ich fahre gut 20.000km im Jahr und werde beim nächsten Service 20.000 einstellen lassen.
Werde den Ölverbrauch jetzt genauer messen und dann hier bei Bedarf erneut mitteilen und weiter nachfragen.
Zwischendurch gerne weitere Tipps oder Ölverbräuche des 200K T-Modells posten
Gruß,
Tobias
Das ist ja was mich gewundert hat, da ein 200K Vormopf keinen Ölmeßstab haben dürfte, sondern noch die (Geheim)Anzeige im KI.
Zitat:
Original geschrieben von tobybe
Ich fahre meist AB (80km am Tag, davon 20km Landstraße). Tempo 120-160 ohne wilde Raserei
Für mich ist das totale Raserei!
Auf der Landstraße ist nur Tempo 100 erlaubt
Du hast noch die Junge-Sterne-Garantie? Dann sofort melden und irgendwas Schriftliches mitnehmen. Mängelrüge gilt immer ab Meldung. Wenn weitere Beweise gefordert werden, kann dieser evtl. gerechtfertigte Garantieansprich nicht mehr verfallen.
Eigentlich darf ein einwandfreier Motor auf 10.000 km keinen nennenswerten Ölverbrauch haben, idR um die 0,5 Liter auf 10.000 km.
Wenn der Motor 1 Liter Öl auf 2.000 km schluckt, ist etwas am Motor soweit nicht in Ordnung, dass man es auch beanstanden kann -- nur so als Größenordnung.
Ist es dazwischen wird sich die Werkstatt ziemlich bitten lassen, die Ursache(n) zu finden.
evtl verbraucht der motor ja auch kein öl durch den motor hindurch und irgendwo am motor gibt es eben eine ölige undichtigkeit
er wird auch kein ölqualmen beim gasgeben haben, eher öltropfen unterm auto ????
steve
Zitat:
Original geschrieben von tobybe
...neuem Service als Junger Stern mit 51.000km gekauft...
Aktuell habe ich 60.500km gelaufen...
Ich habe die o. g. Meldung bereits ein paar mal gehabt und auch je ca. 300-400ml Öl nachgefüllt (2x).
Jetzt folgt bereits schon wieder diese Meldung (immer öfter in kürzeren Abständen).
Optimistisch kann man sagen, Du hast auf 10 000 km (genau 9 500 km) ca. 600 m Öl nachgefüllt, dass heisst ca. 1 Liter auf 20 000 km.
Ist zwar beim Benziner nicht wenig, aber sehe ich nichts beunruhigendes daran
Ich würde mir keine Sorgen machen, selbst wenn Du auf 20 000 km ca. 1,5 l Öl benötigst (pessimistisch), dann ist es noch in der oberen Toleranz.
Fülle mal bis kurz vor dem Maximum, lieber zwei Millimeter darunter...dann kommt auch die Meldung lange nicht mehr.
Grüsse
Daniel
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen auch den Hinweis *Beim nächsten Tankstopp
Motorölstand prüfen*.
Zuletzt erst gestern und heute Morgen wieder. Der Hinweis kam immer nach jeweils ca. 100 km Fahrtstrecke.
Nach der Arbeit (also abgekühlter Motor) habe ich nachgesehen und
der Peilmesstab hat max. Ölstand angezeigt.
> Problem schon anderweitig aufgetreten ?
> hat der Sensor eine Macke?
> soll ich einfach was Öl (0.5 l) nachkippen ? Das Ablesen des
Meßstabs ist ja auch nicht so einfach. An diesem Plastikteil verläuft
das Öl ziemlich, so dass ein eindeutiges Erkennen des tatsächlichen
Ölstands gar nicht ersichtlich ist (wie schön waren da doch die alten
Käfer-und Kadett-Zeiten mit einfachen, gerade Metall-Meßstäben).
> mein nächsten geplanter Öl-Wechsel ist in ca. 3000 km (dann ist die
Laufzeit von 25.000 km um).
Uwe
Habe mal ein Gespräch zwischen Meister und Kunde belauscht, wo der Kunde auch über Ölverbrauch beim 211er Benziner klagte. Meister meinte, es könne unter Umständen mit der Verwendung von Super E10 zusammenhängen. Kunde sollte mal über längeren Zeitraum wieder E5 tanken und den Ölstand genauer beobachten.
Ich kann diese Aussage leider nicht beurteilen. Ich tanke ausschließlich nur E5. Meine letzte Inspektion (E350T MJ08) war bei 54.000km. Habe jetzt 69.000km auf dem Tacho und Ölstand ist immer noch genau bei Max.
Zitat:
Original geschrieben von u.kamps
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen auch den Hinweis *Beim nächsten Tankstopp
Motorölstand prüfen*.
Zuletzt erst gestern und heute Morgen wieder. Der Hinweis kam immer nach jeweils ca. 100 km Fahrtstrecke.
Nach der Arbeit (also abgekühlter Motor) habe ich nachgesehen und
der Peilmesstab hat max. Ölstand angezeigt.
> Problem schon anderweitig aufgetreten ?
> hat der Sensor eine Macke?
> soll ich einfach was Öl (0.5 l) nachkippen ? Das Ablesen des
Meßstabs ist ja auch nicht so einfach. An diesem Plastikteil verläuft
das Öl ziemlich, so dass ein eindeutiges Erkennen des tatsächlichen
Ölstands gar nicht ersichtlich ist (wie schön waren da doch die alten
Käfer-und Kadett-Zeiten mit einfachen, gerade Metall-Meßstäben).
> mein nächsten geplanter Öl-Wechsel ist in ca. 3000 km (dann ist die
Laufzeit von 25.000 km um).
Uwe
Dieser Ölmeßstab, den MB uns als Verbraucher da anbietet ist kein Ölmeßstab, sondern einfach gesagt eine Katastrophe.
Ich frage mich, warum der Erfinder des Automobils, mehr als 125 Jahre nach Einführung seines Produktes uns so ein Drahtdings vorsetzt, was kein Peilstab mehr ist, sondern Sondermüll? Beim 201 124 und 126 war es keim Problem den Ölstand an dem Ölpeilstab abzulesen. Beim 211er geht es komischerweise nicht so einfach Herr Zetschke!
Um überhaupt ein Meßergebnis zu erhalten, mußt du folgendes machen:
Motor warm fahren
Fahrzeug auf ebenem Untergund abstellen
Den Peilstab herausziehen und abwischen
5 Minuten warten
Den Peilstab wieder hineinstecken und gleich wieder herausziehen
Und nur dann hast du ein einmaliges brauchbares Meßergebnis