ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Meldung: BREMSBELÄGE PRÜFEN

Meldung: BREMSBELÄGE PRÜFEN

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:54

Heute kam die Meldung nach dem starten "BREMSBELÄGE PRÜFEN", wieviel kilometer kann ich fahren bis zum Wechsel?

Bin gerade im Hochzeitsstress und habe bis Sonntag 09.12 keine Zeit zum Wechseln.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Dezember 2007 um 20:00

Also bei mir waren noch ca. 1,5 mm Belag drauf!

Mit anderen Worten: Mach mal schnellstmöglich einen Termin zum Wechseln, bevor du es nicht mehr kannst!

Es eilt wirklich!

 

 

 

Gruss

Ralle

Da ist doch sicher noch ein Puffer mit einberechnet worden....

Mehr wie 100km würde ich aber nicht mehr fahren!

Gruß Thomas

Hallo

ich habe über 1000Km Autobahn gemacht und die waren noch nicht am Ende.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Da ist doch sicher noch ein Puffer mit einberechnet worden....

Mehr wie 100km würde ich aber nicht mehr fahren!

Gruß Thomas

Je nach Fahrweise, aber 100Km schaffse noch locker. Meine waren auch erst ca. 1000Km nach aufleuchten erst fertig.

kein stress, bei stinknormaler fahrweise schaffst mehr als 1000km. die sind ja nicht blöd bei bmw, da ist ein ausreichender puffer vorhanden. stell dir vor was los wäre ohne puffer? dann bräuchtest du die anzeige auch nicht. ich habe nach dem aufleuchten ca. 1500km mit nem Automaten gemacht und bei dem betätigt man wohl öfter die bremse. bei tausch hatte ich noch ca.2mm belag ;)

mfg

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 7:37

Vielen Dank für eure Antworten, ich denke auch das ist kein problem, ich fahre nur in Berlin, und das lustigste ist das ich vor zwei Wochen die Hauptuntersuchung gemacht habe und über die Bremse hat der Prüfer überhaupt nichts gesagt.

Trotzdem danke.

Zitat:

Original geschrieben von shdanow

Vielen Dank für eure Antworten, ich denke auch das ist kein problem, ich fahre nur in Berlin, und das lustigste ist das ich vor zwei Wochen die Hauptuntersuchung gemacht habe und über die Bremse hat der Prüfer überhaupt nichts gesagt.

Trotzdem danke.

Hm.. vielleicht hat auch nur der Belagsensor einen Defekt, oder der TÜVler hat gepennt...

Würde nach den Feierlichkeiten einfach mal selber nachsehen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 8:11

Tja die Meldung kommt nicht mehr, kam nur an dem einen Tag, gestern kam sie nicht mehr heute auch nicht, vielleicht liegt es daran das an dem Tag stark geregnet hat und sehr windig war, das der Prüfer gepennt hat glaube ich nicht da er richtig gründlich alles geprüft hat(die komische rüttel-rampe, Verbandkastengültigigkeit, Hupe, Winterreifenaufkleber max.Geschwind. und die Bremsen waren natürlich auch dabei) das einzige Manko war der Stoßdämpfer vorne-links soll irgendwann mal, demnächst ausgetauscht werden, die Plakette trotzdem bekommen.

Ich grabe den Thread mal aus. Bei unserem E39 kam die Meldung gestern auch zum ersten Mal (bei meiner Frau). Hätte dazu mal ein paar Fragen:

1. Gibt es neben fertigen Belägen oder ggf. einem defekten Fühler noch andere Gründe, woraus diese Meldung herrühren könnte? Handbremse wird da ja angeblich nicht mit einbezogen (?)

2. Wenn die Meldung jetzt nicht mehr kommen sollte - kann es passieren, dass man aufgrund eines defekten Fühlers die Bremse ohne jegliche Warnung im BC komplett runterfährt, oder gibt es da noch weitere Sicherheitsmaßnahmen? Das wäre ja ziemlich lebensgefährlich. Also: auch falls die Meldung nun nicht mehr erscheinen sollte - auf jeden Fall mal checken lassen, oder?

3. Ich würde aus guter Erfahrung heraus ATE Ceramic Beläge und einen ATE Warnkontakt verbauen lassen.

Von Textar gibt es aber auch die Epad, die wären auch eine Option.

Falls Scheiben nötig sein sollten (glaube ich nicht), tendiere ich auch wieder zu den Standard-ATEs.

Würden die ca. 40% teureren ATE Powerdisc bei einem 520iA (=kein Sportwagen) Sinn machen?

Zu 1.: Nein. Die Handbremse hat keinen Fühler.

Zu 2.: Nach der Meldung würde ich auf jeden Fall mal nachsehen. Lebensgefährlich wird da so schnell nichts. Früher soll es Autos gegeben haben die gar keinen Verschleißfühler hatten. Wenn Metall auf Metall reibt hörst du das schon. Der Nachteil ist nur dass dann eben meist auch die Scheiben hinüber sind. Ich empfehle sowieso, regelmäßig die Belagdicke zu prüfen, z.B. beim halbjährlichen Reifenwechsel anstatt sich blind auf einen Sensor zu verlassen.

Zu 3.: Mit den ATE Ceramics hab ich beste Erfahrungen und verbaue sie regelmäßig. Die Textar epad hatte ich noch nicht und kann nix dazu sagen. Von den ATE Powerdiscs halte ich persönlich nicht so viel. ATE räumt ja selbst ein, dass es zu erhöhter Geräuschentwicklung beim Bremsen kommen kann.

ghm

Vielen Dank für deine vielen Infos!

Gibt es also garkeine Meldung, wenn an der Handbremse etwas nicht stimmt?

Wir werden auf jeden Fall mal nachschauen lassen, sicher ist sicher. Zudem fahren wir mit dem Wagen in 3 Wochen in den Urlaub (1300 km einfach). Da will ich nicht irgendwann bei der Fahrt Metall auf Metall reiben hören ;)

Zu den Belägen: ich habe nur gehört dass die Textar Epad eine Alternative zu den ATE Ceramic sein sollen (ebenfalls Keramikbeläge glaube ich). Viele klagen bei den Ceramic ja über schlechtere Bremsleistung oder Quietschen - wobei ich da immer skeptisch bin, da es auf viele Faktoren ankommt und man nicht gleich die Beläge verantwortlich machen kann (Scheibenqualität, Scheibe evtl. verzogen oder mit sonstigen Mängeln, exakter Einbau, sonstige Komponenten...).

Bei meinem E60 habe ich die Ceramic drauf und bin zufrieden! Ich würde die Epad am E39 also rein interessehalber mal draufmachen.

Schlechtere Bremsleistung kann ich in keiner Weise bestätigen.

Quietschen habe ich auch nicht und auch habe auch keine Beschwerden diesbezüglich von anderen wo ich sie schon verbaut habe.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass sie weniger Verschleiß haben und objektiv auch weniger bzw weniger sichtbaren Bremsstaub erzeugen.

Wenn du die Textar drauf machst berichte mal über deine Erfahrungen sobald sie ein paar Kilometer auf dem Buckel haben.

ghm

Ja, wegen der Bremsstaubreduktion bei gleichen Leistungen habe ich mir sie auch gekauft. Und da bringen sie wirklich was. Die Textar Epad kosten 4 Stück für die HA ca. 70 €, die ATE ca. 60 €. Ich werde berichten, falls ich diese kaufe! Und danke nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Meldung: BREMSBELÄGE PRÜFEN