1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Meldung "Bremsbelagverschleiß"

Meldung "Bremsbelagverschleiß"

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 20. September 2024 um 23:41

Heute kam erstmals die Meldung "Bremsbelagverschleiß" im Display. Laut Freundlichem waren im April die Bremsscheiben vorne schon etwas knapp runtergefahren, aber noch ok. Das macht Sinn: erster Wechsel nach 40.000 km, jetzt bei 90.000 km passt das schon. (Hinten haben die Bremsscheiben 70.000 km gehalten).

Jetzt die Frage: bedeutet diese Meldung, dass (auch) die Bremsscheiben runter sind, oder meint es wirklich nur die Bremsbeläge? Die wären ja deutlich günstiger zu ersetzen. Kann es sein, dass die Beläge öfter zu wechseln sind als die Scheiben? Ich dachte, man tauscht es immer zusammen.

Es steht auch nicht dabei ob vorne oder hinten der Verschleiß ist. Im dümmsten Fall lasse ich vorne alles wechseln und in Wahrheit sind hinten nur die Beläge runter...

So oder so: diese Meldung hatte ich noch nie. Kennt das jemand? Normalerweise tauscht die NL immer eher frühzeitig aus, so dass es gar nicht erst zu der Meldung kommt.

49 Antworten

Es wird nur aufgrund der Belagdicke gemeldet. Scheiben muss man separat beurteilen ggf. die Dicke messen. Nach 90tkm können die schon fällig sein. Muss der Fachmann anschauen. Der sieht auch ob vo oder hi

Wie schon geschrieben bedeutet diese Meldung lediglich, dass die Bremsbeläge an der Verschleißgrenze sind. Bei meinen Fahrzeugen fahre ich meisten zwei Sätze Beläge mit einem Satz Scheiben. Die Scheiben sind auf jeden Fall unabhängig von der Meldung zu beurteilen.

Mach ich wie Olli, 1 x Scheibe und 2x Beläge.

Ohne deine Felgen zu kennen: Oft kann man auch sehen, welche Beläge runter sind.

Einfach mal seitlich reinschauen und die Belagsstärke begutachten. Ggfs. mit einer Taschenlampe leuchten

Da gibt es auch im Netz jede Menge Tipps dazu.

Gruß

Andreas

... und auf jeden Fall beim Scheibentausch auch die Beläge wechseln!

sG, nbg_lennon

Hinten halten die IMMER länger, weil Bremsleistung physikalisch ca. 80% auf die Vorderen Räder/Bremsen geht.

Ehrlich gesagt: wer wegen 2xBremsscheiben NUR die Beläge wechselt spart am falschen Ende.

Sowas würde ich immer pro Achse als "Set" wechseln egal ob die Scheiben hin sind oder nicht.

Übrigens: Bekannter sagt, dass er die Aftermarket Sätze (ATE, Brembo etc.) bei einer Vollbremsung von 280km/h auf 100km/h durch die Erhitzung so unrund wurden, dass er sie wechseln "musste" (wollte!! Manche stören sich daran, der TÜV nicht!) - er behauptet, dass die Orginal-Sätze solche Aktionen aushalten würden.

Ich fahre weder 270km/h noch stören mich die Unrunden Scheiben

Die bereits beschriebene Faustregel 1 Scheibe hält 2 Beläge...passt oft aber nicht immer...ist immer individuell zu beurteilen/abzuwägen.

Macht ja keinen Sinn nur den 2. Belag zu erneuern, wenn die Scheibe vor diesen 2. Belägen die Verschleißgrenze erreicht...da, wie oben bereits richtig angemerkt, eben beim Scheibenwechsel fachlich immer neue Beläge fällig sind.

Hinten hält IMMER länger ist eine Aussage, die der bisherigen Theorie der unterschiedlichen Bremslastverteilung vorn/hinten folgt...entscheidend ist aber die Praxis, da kann es schonmal vorkommen, das hinten früher als vorne fällig wird...sogar bei Fahrzeugen ohne zusätzliche Bremseingriffe durch Nutzung einer Distronic.

Wenn die Meldung im KI auftaucht, hat man immer noch die Zeit sich Angebote einzuholen...muss nicht OEM MB sein (MB kauft selber zu)...gibt auch andere empfehlenswerte und günstigere Hersteller, zb. ATE, Bosch etc.

Zitat:

@jw61 schrieb am 21. September 2024 um 12:19:58 Uhr:

Hinten hält IMMER länger ist eine Aussage, die der bisherigen Theorie der unterschiedlichen Bremslastverteilung vorn/hinten folgt...entscheidend ist aber die Praxis, da kann es schonmal vorkommen, das hinten früher als vorne fällig wird...sogar bei Fahrzeugen ohne zusätzliche Bremseingriffe durch Nutzung einer Distronic.

OK, kann sein, dass die Regel 80:20 nicht mehr stimmt. Deine Begründung ist aber zu verwässert (bitte mehr Details)

Das mit denn Aftermarket Teilen unterschreibe ich auch (mein Kumpel ist 20-Jahre-altes-Auto-BMW Fahrer, vielleicht ist ist da anders, IMHO ist eine Kausalität Unrunde-Schreibe nach Vollbremsung nur bei AFTM-Teilen nicht gegeben. ATE, Brembo, Textar kostet ein Satz Scheibe+Beläge für SLK R170 nur 70-90€ - die Beläge einzeln 15-40€ - müsste ihr so sparen?

Das ist keine Begründung sondern eine Feststellung...aus meiner langjährigen (Schrauber-)Praxis...an meinem ehemaligen Audi 18 Jahre/190tkm bei mir, an meinem SLK 15 Jahre/260tkm, davon 170tkm bei mir..etc.

Was mir noch aufgefallen ist...die OEM-Scheiben haben länger gehalten, als die Zubehör-Scheiben (bei mir ausschließlich ATE)...warum auch immer das so ist.

Bei Nichtschraubern kommen zu den Teilekosten noch Arbeitslohn dazu...da ist man bei MB je nach Baureihe/Umfang locker bei 1000-1500€ rundum.

Vom Geld ausgeben ist noch niemand reich geworden, vom sparen schon eher, solange man nicht am falschen Ende spart.

Zitat:

@jw61 schrieb am 21. September 2024 um 23:08:32 Uhr:

Das ist keine Begründung sondern eine Feststellung...aus meiner langjährigen (Schrauber-)Praxis...an meinem ehemaligen Audi 18 Jahre/190tkm bei mir, an meinem SLK 15 Jahre/260tkm, davon 170tkm bei mir..etc.

Was mir noch aufgefallen ist...die OEM-Scheiben haben länger gehalten, als die Zubehör-Scheiben (bei mir ausschließlich ATE)...warum auch immer das so ist.

Bei Nichtschraubern kommen zu den Teilekosten noch Arbeitslohn dazu...da ist man bei MB je nach Baureihe/Umfang locker bei 1000-1500€ rundum.

Vom Geld ausgeben ist noch niemand reich geworden, vom sparen schon eher, solange man nicht am falschen Ende spart.

Die OEM Scheiben Sätze kosten aber kein 60-100€ sondern eher (ohne Einbau) sagen wir 350€!!

Die Funkton ist wichtig, und das ist bei den ATE, Brembo, Textar (alles Erstausrüster) gewährleistet. Was nützt mit Haltbarkeit 1,5 fach, wenn allein der Materialpreis 4 mal so hoch ist?

Nachhaltigkeit? ich lache mich tot! Reparturkosten sparen, na ja - so wie die vom Werk halten die auch nicht (besonders auffällig bei Reifen: die ersten halten immer am längsten)

Übrigens: bei den Scheiben kommt es auf den Stahl an, Legierung, Herkunft etc. Das billigste Zeugs kommt aus Asien und dort kommt der Stahl auch von dort. Die o.g. Marken kommen aus Europa und das ist EU-Stahl.

Dass die Autohersteller im AFTM ihre Erstausrüster Teile platzieren halt ich für eine Legende. Vielleicht während es noch Bedarfe in der Fabrik gibt und kurz danach. Bei einem 20 Jahre alten Auto, sind die Ersatzteile längst durch, deshalb sind die ja auch so günstig in aller Regel.

Ich hatte Gasfederen vom Mercedes gekauft, früher günstiger, jetzt geringfügig teurer als das was bei ebay und Co angeboten wird (was aber oft zu starke Kräfte aufweist). Das Zeugs von MB kam zwar in MB-Tüte, aber das Mercedes Logo konnte man mit der Hand runterwischen. Inakzeptabel aber wie ihr alle wisst, ist Umtauschen nur online eine Option (ausser bei Mängeln, Logo-Abrieb ist aber jetzt kein echter Mangel). Trotzdem für mich ein Zeichen!!!

Und aufpassen: noch sind die AFTM Teile für die 20++ Jahre alten Autos billig wie Sau. Produziert wird aber nichts mehr nach. Irgendwann müsste ihr das Billigstzeusg aus Asien kaufen, weil es nichts besseres mehr gibt. Kurz darauf steigen die Preise und am Ende werden wir Luftfilter selber falten...

Themenstarteram 26. September 2024 um 6:23

Habe jetzt den erstmöglichen Termin zum Wechsel bekommen, ist aber erst in 10 Tagen. Bis dahin habe ich aber noch 500 km Autobahn vor mir - ob das noch hält?

Da hilft nur vorausschauend fahren !

Und zur Beruhigung: Selbst wenn die Beläge ganz runter sind, bremst das Auto noch, allerdings mit viel Krach,

dann dann kommt der Bremsbelagsträger (Metall) direkt auf die Bremsscheibe (Metall) und das hört sich dann nicht toll an und der Bremsweg wird auch länger.

Aber wenn - wie in Deinem Fall - erst der Melder anschlägt, sind danoch 2mm Restprofil auf dem Belag, das reicht noch eine Weile.

Gruß und gute Fahrt

Andreas

Themenstarteram 26. September 2024 um 12:32

Super, danke für die Info!

@Joe1968

Hinten halten die IMMER länger, weil Bremsleistung physikalisch ca. 80% auf die Vorderen Räder/Bremsen geht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gott sei Dank haben wir Leute hier die sich richtig gut auskennen ......Vorallem finde ich es Super die Betonung auf IMMER halten die hinteren Belege länger wie die Vorderen.

Was sagst du zu meinen hinteren nach 40000km und die Vorderen hab ich drin gelassen weil sie noch gut waren , oh ok vielleicht bin ich nur rückwärts gefahren ? :-)

Da das ESP hinten auf die Bremsen zugreift und das sehr oft , auch unbemerkt fahren sich die hinteren meist schneller ab. Aber gut nur meine Meinung , denn ich hab sie selber gewechselt ;-)

Bild #211137117
20210703

Zitat:

@W169-Micha schrieb am 28. September 2024 um 13:21:32 Uhr:

@Joe1968

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gott sei Dank haben wir Leute hier die sich richtig gut auskennen ......Vorallem finde ich es Super die Betonung auf IMMER halten die hinteren Belege länger wie die Vorderen.

Was sagst du zu meinen hinteren nach 40000km und die Vorderen hab ich drin gelassen weil sie noch gut waren , oh ok vielleicht bin ich nur rückwärts gefahren ? :-)

Da das ESP hinten auf die Bremsen zugreift und das sehr oft , auch unbemerkt fahren sich die hinteren meist schneller ab. Aber gut nur meine Meinung , denn ich hab sie selber gewechselt ;-)

kann sein, das mit den 80:20 oder 60:40 wurde mir von meiner Werkstatt gesagt und entspricht MEINER Erfahrung. Allein physikalisch ist es klar, dass beim Bremsen das gesamte Gewicht nach vorne ("weiter") will und somit vorne mehr Bremsleistung entstehen muss, damit der Fahrzeug zum stehen kommt.

Oft sind vorne auch größere Scheiben, Doppelscheiben - hinten nur einfache.

Wieso bei dir (Auto ist wohl geheim?) das anders war? Hersteller hat hinten am falschen Ende gespart (zu kleine Belagfläche, zu wenig Belagdicke, zu wenig Bremsscheibe. Oder Qualität war minderwertig?

Hätte hätte Fahrradkette - du kannst Recht haben, was den Verschleiss angeht - die Bremskräfte werden aber in der Regel 60:40 oder 80:20 verteilt bzw. elektronisch vom ABS/EBV verteilt (und selten bis gar nie so, dass die hinteren mehr belastet werden)

Deine Antwort