- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Meldung Dieselpartikelfilter voll
Meldung Dieselpartikelfilter voll
Hallo Jungs,
habe wieder mal diese Meldung bekommen.
War neulich in der Werkstatt und da haben Sie den Druckeingangssensor gewechselt, hat aber nichts gebracht.
Der Filter würde noch gut aussehen und man kann den Füllstand auch nicht sehen wurde mir gesagt.
Soll ich den Filter nun reinigen lassen oder weiterfahren ? Oder kann man den freibrennen oder sonst noch was machen ? Welche Kosten entstehen ca. ?
Er reiningt ca. alle 500km ca. 20 bis 30 Minuten.
Neulich hat er die Meldung Füllstand erhöht gebracht und danach wieder mal gar keine Meldung und ganz normal gereinigt. Ist schon ein Graus mit diesen Filtern.....
Ja, ich fahre keine Langstrecken.
Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bei MAN TGM ist diese Meldung die Aufforderung, den DPF im Stand auszubrennen. Passiert uns häufiger, da wir überwiegend nur kurze Strecken fahren und daher das automatische Ausbrennen nicht aktiviert wird. Dann aktivieren wir am Schichtende per Schalter das Ausbrennen und nach längstens 45 Minuten ist alles wieder OK. So einen Schalter hast Du nicht? Um was für ein Fahrzeug geht es denn?
Doch ich habe einen extra Schalter, aber als er die Meldung gebracht hat fängt er ja selbst automatisch zu reinigen an wie man auf dem Bild sieht.
Das grüne Symbol und daneben das gelbe. Es ist ein Atego 1224 Euro 6
Aber da sieht man mal wieder wie blöde unsere grünen und die gesamte Regierung ist. 45 Min erhöhter Leerlauf, Diesel wird für nix und wieder nix verblasen und Du hast nur unnötige Kosten und Ärger.
Grüße
Glaskugel-
wenn Er alle 500km den DPF regeneriert für ca. 20 bis 30 Minuten,
wird sich dieser Abstand noch verkürzen,
auf mehmals am Tag und
der DPF muß Erneuert werden !
ich weiß nur nicht ob es da einen Wechseleinsatz gibt!
mfG
@rosi03677 Gibt es, da unsere Ategos auch viel Kurzstrecke sehen ist im Schnitt alle 70tkm ein neuer fällig.
Kostet bei MB um die 600€ plus Steuer, wiederaufbereitet zwischen 300 und 400 Taler (Euro 6).
Gruß
Andre
Zitat:
@tchibomann schrieb am 1. März 2024 um 17:09:55 Uhr:
@rosi03677 Gibt es, da unsere Ategos auch viel Kurzstrecke sehen ist im Schnitt alle 70tkm ein neuer fällig.
Kostet bei MB um die 600€ plus Steuer, wiederaufbereitet zwischen 300 und 400 Taler (Euro 6).
Gruß
Andre
Was alle 70tkm ??? Da sollte man ja mal darüber nachdenken das Ding still zu legen
Ein Austausch nur 600€ ?! Was kostet dann ein neuer ?
Grüße
Unser Fuhrpark auf Arbeit besteht aus 10 Actros.
Davon sind 2 Stück 18 Tonner, 1832
Beide ca 160tkm drauf. Einer brennt brav alle ca 3 Wochen aus (grünes Symbol), der andere hat dauerhaft Probleme.....brennt jeden Tag, oft auch mit gelbem Symbol (also 45min mit erhöhtem Standgas) aus......war dank Wartungsvertrag zigmal bei Mercedes......es wurden sämtliche Injektoren, Sensoren, Steuergeräte Auspuff, Partikelfilter mehrfach getauscht....... trotzdem diese Probleme......Mercedes sagt, sei halt ein Montagsfahrzeug, die können da nichts mehr machen. Damit muss man halt nun auskommen. (??)
Das läge an der vielen Kurzstrecke.
Toll, der Fahrer ist nur noch genervt von der Kiste.
Die 2540 Actrosse haben dagegen keine Probleme.....meiner hat nun 210tkm drauf, ist 3 Jahre alt ....brennt alle 3 Wochen aus.....ein gelbes Symbol hatte ich erst 1x.....regenerierte sich aber während der Fahrt, da ich zu der Zeit keinen Stillstand hatte und nicht manuell ausbrennen konnte.
Man sieht also, Mercedes selber ist bei dem einen Fahrzeug ratlos.....
Zitat:
@Passatkappo schrieb am 1. März 2024 um 19:31:16 Uhr:
Man sieht also, Mercedes selber ist bei dem einen Fahrzeug ratlos.....
Die eine Mercedes-Werkstatt nicht Mercedes.
Ja, die Werkstatt die für unsere LKW zuständig ist, und direkt bei Mercedes, mit denen sie zwecks Problemfindung dauernd in Kontakt steht.
Ich selbst bin mit der Werkstatt höchst zufrieden, Termine klappen, wird immer alles gemacht was ich möchte, und sehr höflich.
Zitat:
@Passatkappo schrieb am 1. März 2024 um 19:31:16 Uhr:
Unser Fuhrpark auf Arbeit besteht aus 10 Actros.
Davon sind 2 Stück 18 Tonner, 1832
Beide ca 160tkm drauf. Einer brennt brav alle ca 3 Wochen aus (grünes Symbol), der andere hat dauerhaft Probleme.....brennt jeden Tag, oft auch mit gelbem Symbol (also 45min mit erhöhtem Standgas) aus......war dank Wartungsvertrag zigmal bei Mercedes......es wurden sämtliche Injektoren, Sensoren, Steuergeräte Auspuff, Partikelfilter mehrfach getauscht....... trotzdem diese Probleme......Mercedes sagt, sei halt ein Montagsfahrzeug, die können da nichts mehr machen. Damit muss man halt nun auskommen. (??)
Das läge an der vielen Kurzstrecke.
Toll, der Fahrer ist nur noch genervt von der Kiste.
Die 2540 Actrosse haben dagegen keine Probleme.....meiner hat nun 210tkm drauf, ist 3 Jahre alt ....brennt alle 3 Wochen aus.....ein gelbes Symbol hatte ich erst 1x.....regenerierte sich aber während der Fahrt, da ich zu der Zeit keinen Stillstand hatte und nicht manuell ausbrennen konnte.
Man sieht also, Mercedes selber ist bei dem einen Fahrzeug ratlos.....
Ihr habt wohl ein Injektorproblem.
Da hat sich ein Injektor wohl verabschiedet.
Hatte ein Kollege von mir.
Gruß
Chris
Ja, das dachte Mercedes auch, und hat sämtliche Injektoren getauscht, bereits 2x, auf Kulanz, und wahrscheinlich wegen Vollgarantie und Wartungsvertrag, den unser Betrieb immer 6 Jahre auf alle LKW abschließt.
Leider besteht das Problem immernoch.
Abgasrückführung verstopft??
Oder interner Schaden an der Gatsbox (Auspuff)
Gruß
Chris
Was genau die schon getauscht haben kann ich nicht sagen, ist auf Info des Fahrers gehalten.
Wenn ich Chef wäre.....nuja, wir haben Vollgarantie 6 Jahre lang, oder bis 420tkm.....demnach würde ich ihn so lange in der Werkstatt lassen, bis er einwandfrei funktioniert, und entsprechend solange ein Ersatzfahrzeug verlangen, immerhin hat man ja gut Geld dafür bezahlt......meine Meinung.
Wenn ich der Fahrer des LKW wäre würde ich auch solange beim Chef vorreiten, bis er dementsprechend reagiert ....immerhin fahre ich das Fahrzeug täglich und muss damit auskommen.....meine Meinung dazu.