ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Meldung - DPF überprüfen lassen - DPF Probleme bei viel Kurzstrecke

Meldung - DPF überprüfen lassen - DPF Probleme bei viel Kurzstrecke

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:19

Auf Display ist eine inschrift DPF überprüfen lassen, auf die werkstat hat die Partikelfilter regeneriert.Nach 3 wochen wieder das gleiche Problem,sagte der Meister,wenn ich kurze Streken fahren,wird es immer.Ich fahre 30 km pro tag auf Landstraßen,nur selten auf Autobahn.

Ich habe 38000 km gefahren nach drei Jhre mit Insignia 2.0 CDTI 130PS

Ich finde das ist komisch nach 38000 km sowas kommt, bevor hatte ich Signum und 90000 km gefahren auch Diesel.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Huhu,

das hat herzlich wenig mit dem Alter oder der Gesamtlaufleistung zu tun.

 

Dein Fahrprofil ist hierfür verantwortlich.

In ca. 15km dürfte der Motor gerade so warm werden, sollte der DPF überhaupt mal schaffen zu Regenerieren, so würgst Du Ihn gleich wieder ab - da Du schon angekommen bist.

 

Wichtig ist das Du immer auf die Anzeichen achtest die Dein Wagen von sich gibt wenn er sich regeneriert. Und dann halt fahren bis er wieder normal arbeitet.

 

 

Grüße

dem kann ich mich nur anschliessen. Ob er regeneriert erkennst du z.B. am LL- Verbrauch. Ein Diesel ist halt nix für so kurze Etappen...

oder ein defekt der das beladungsmodell durcheinanderbringt.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

oder ein defekt der das beladungsmodell durcheinanderbringt.

Dies scheint mir auch viel wahrscheinlicher als die Theorien mit dem Fahrprofil.

 

Wenn das Fahrprofil, das sich bei dir ja nicht stark geändert hat, daran schuld wäre, dann hätte das schon nach den ersten 2 bis 3000 km zu Problemen führen müssen.

 

Insofern scheint mir sciher, dass irgend ein anderer Grund als das Fahrprofil vorliegt.

bei unseren firmen auto haben wir auch kein problem mit denn PDF und mit dem fahren wir nur kurze strecken 5 bis 10 km pro tag.

da müsste man schauen was für FC er drinnen hatt und alles funtioniert.

Fahr das Auto nicht so unterturig vieleicht istdas schon die Lösung

mfg.

Hallo lass dich nicht veräppeln da ist etwas nicht in Ordnung fahre auch nur 15 km teilweise weniger bis jetzt keine Schwierigkeiten mit dem Russpartikelfilter. So wie ich weis muss er sich bei schneller Autobahnfahrt selber Regenerieren.

Gruss

Hallo zusammen,

wollte kein neues Thema wegen DPF auf machen. Deswegen schreibe ich hier meine Frage.

Seit 12/13 fahre ich auch einen Insignia ST 160PS Diesel Bj. 10/2012.

Kann mir jemand sagen wie hoch der Verbrauch während der Regeneration im Stand ist?

Normal sind ca. 0,7l. Bzw. gibt es noch andere Auffälligkeiten während der Regeneration?

Das die Heckscheibenheizung angeht bei manchen weiß ich. Die geht bei mir aber auch automatisch an

bei kalten Temperraturen. Es soll ein gelbes Lämpchen brennen, wenn die Regeneration stattfindet und man steht bsp. rote Ampel. Stimmt das?

Wer kann helfen???

Gruß

Heiko

Habe trotz der anderen Meldung mal den den Thementitel angepasst.

@ Rotti-Vectra, soweit ich weiß, bei über 1l/h bei warmen Motor also im Stand, so erkennt man das. Oder meinst Du während der Fahrt?

Das mit dem lämpchen, in der BDA stand meines wissens mal eine eigene Anzeige fürs Regenerieren, bei einigen Baujahren wurde es soweit ich das hier mitbekommen habe nicht immer angezeigt.

im Leerlauf ca. 1.1 bis 1.3 Liter/h bei Reg. Diese tritt natürlich nur im Warmen Zustand auf.

Heckscheibenheizung geht nicht merklich an, es leuchtet kein Lämpchen.

Man merkt dir Reg aber am besten wenn man auf den Momentanverbrauch schaut. Geht dieser im Schubbetrieb nicht auf 0.0 l/100km dann läuft eine DPF-Reg.

OK vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!!

Ja ich meinte im Stand. Ich habe gehört, dass so ne gelbe Leuchte angeht wenn die Regeneration läuft und man bsp. Rote Ampel etc. steht, dass man auf jedenfall weiterfährt. Kann natürlich auch sein, dass dies nur passiert, wenn man schon ein paar mal abgebrochen hat. Ich komme aus dem Vectra Lager da war alles anders. Da merkte man deutlich im Stand die Regeneration. Bsp. man kommt nach Hause will in die Tiefgarage nix da Auto ruckelt deutlich, also noch ne Rund um den Block. Ich bin jetzt gut 2000KM mit meinem Insignia unterwegs, und habe noch nix gemerkt.

Lämpchen kommt erst dann wenn die Reg mehrmals unterbrochen, bzw. nicht durchgeführt werden konnte.

In den 2000km hat dein Insi schon 3 mal die DPF Reg durchgeführt! Einfach nur fahren...

Ok danke Michi. :)

Denke auch das er sich gereinigt hat. Obwohl ich nicht viel Autobahn fahre. Aber viel Landstraße bzw. Stadt. Was gut ist der Motor wird gegenüber dem Vectra viel schneller warm. Also danke nochmal für eure Hife.

Gruß

Heiko

Hallo,

lese mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=38194960&highlight

Das hilft abzuschätzen, wann er freibrennen sollte.

Gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Meldung - DPF überprüfen lassen - DPF Probleme bei viel Kurzstrecke