ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Meldung Fahrzeug anhalten und Motor laufen lassen

Meldung Fahrzeug anhalten und Motor laufen lassen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. November 2022 um 7:41

Hallo zusammen,

Bei meiner C-Klasse C220d W205 Bj 2017 habe ich selber die Backup Batterie (liegt im Fußraum) gewechselt.

Eine neue Starterbatterie (Varta mit AGM) einbauen lassen und die Werkstatt hat es auch angelernt.

Nach eineinhalb Wochen kam die Meldung

-> Fahrzeug anhalten und Motor laufen lassen

Bin wieder in die Werkstatt und sie haben erneuert eine neue Starterbatterie (Varta mit AGM) eingebaut und auch angelernt.

Nach einer Wochen kam erneut die Meldung

-> Fahrzeug anhalten und Motor laufen lassen

Was kann noch nicht in Ordnung sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde eher die Lichtmaschine mal überprüfen bevor da irgendwelche Bauteile tauche.

Aber Deine Werkstatt verdient wohl gerne schnelles Geld.

Wie gesagt ich würde die Lichtmaschine als defekt vermuten.

Besonders bei Mercedes habe ich die Erfahrung gemacht das die Probleme mit Öl in den Kabelbaum/Steuergerät haben.

Du fragst Dich wieso Öl im Kabelbaum/Steuergerät

Bei der Marke gehen gerne Schalter/Sensoren die im Ölkreislauf verbaut sind, in sich kaputt und drücken Öl in die Kabel und dann wandert das Öl am Kupfer entlang überall hin sogar bis in die Steuergeräte.

Jetzt sagst wir sehen aber kein Öl am und unter dem Motor

Die Stecker an den Kabeln haben in drinnen eine Dichtung damit keine Feuchtigkeit eindringen kann und somit kommt auch kein Öl heraus.

Flüssigkeit und Strom können schon so einige blöde Sachen machen und weil die wenigsten wissen um das Problem mit dem Öl im Kabelbaum wird erstmal getauscht bis die Heide wackelt.

Das Problem mit dem Öl wird im Fehlerspeicher nicht abgelegt aber wenn das Öl im Steuergerät oder auch anderen Bauteilen angekommen ist,kann es schon mal zu Kurzschluss führen und dann wird ein Fehler im Speicher abgelegt.

Nur das das ein folge Fehler durch das Öl ist ahnen die wenigsten deswegen dann das Bauteil das als defekt im Speicher hinterlegt wurde getauscht und dann ist oft erstmal ruhe und nach ein paar Tagen/Wochen kommt wieder ein Problem oder wieder das gleiche und es wird wieder getauscht.

Es ist zwar nach jedem tauchen erstmal Ruhe aber die Ursache wurde nie behoben.

Wie gesagt das Öl kommt überall hin.

Das Problem mit den undichten Schaltern/Sensoren und Öl im Kabelbaum ist nicht nur am Motor sondern auch am Getriebe.

Da ja alle Steuergeräte miteinander verbunden sind kann das Öl auch überall hin.

Deswegen lass Deine Werkstatt mal die ganzen Schalter/Sensoren im Ölkreislauf am Motor und Getriebe überprüfen bevor sie die nächsten Bauteile tauschen.

am 29. November 2022 um 9:11

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 29. November 2022 um 09:39:47 Uhr:

Ich würde eher die Lichtmaschine mal überprüfen bevor da irgendwelche Bauteile tauche.

Aber Deine Werkstatt verdient wohl gerne schnelles Geld.

.

Wie gesagt ich würde die Lichtmaschine als defekt vermuten.

Besonders bei Mercedes habe ich die Erfahrung gemacht das die Probleme mit Öl in den Kabelbaum/Steuergerät haben.

Du fragst Dich wieso Öl im Kabelbaum/Steuergerät

Bei der Marke gehen gerne Schalter/Sensoren die im Ölkreislauf verbaut sind, in sich kaputt und drücken Öl in die Kabel und dann wandert das Öl am Kupfer entlang überall hin sogar bis in die Steuergeräte.

Jetzt sagst wir sehen aber kein Öl am und unter dem Motor

Die Stecker an den Kabeln haben in drinnen eine Dichtung damit keine Feuchtigkeit eindringen kann und somit kommt auch kein Öl heraus.

Flüssigkeit und Strom können schon so einige blöde Sachen machen und weil die wenigsten wissen um das Problem mit dem Öl im Kabelbaum wird erstmal getauscht bis die Heide wackelt.

Das Problem mit dem Öl wird im Fehlerspeicher nicht abgelegt aber wenn das Öl im Steuergerät oder auch anderen Bauteilen angekommen ist,kann es schon mal zu Kurzschluss führen und dann wird ein Fehler im Speicher abgelegt.

Nur das das ein folge Fehler durch das Öl ist ahnen die wenigsten deswegen dann das Bauteil das als defekt im Speicher hinterlegt wurde getauscht und dann ist oft erstmal ruhe und nach ein paar Tagen/Wochen kommt wieder ein Problem oder wieder das gleiche und es wird wieder getauscht.

Es ist zwar nach jedem tauchen erstmal Ruhe aber die Ursache wurde nie behoben.

Wie gesagt das Öl kommt überall hin.

Das Problem mit den undichten Schaltern/Sensoren und Öl im Kabelbaum ist nicht nur am Motor sondern auch am Getriebe.

Da ja alle Steuergeräte miteinander verbunden sind kann das Öl auch überall hin.

Deswegen lass Deine Werkstatt mal die ganzen Schalter/Sensoren im Ölkreislauf am Motor und Getriebe überprüfen bevor sie die nächsten Bauteile tauschen.

Vielen Dank für die Info!

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Motoren davon betroffen sind? Auch neuere wie der M264 (C300 MOPF)?

Öl im Kabelbaum ist eine Möglichkeit!

Es gibt auch für den M274 Ölstoppkabel, es lohnt sich offenbar, die originalen damit zu ersetzen.

https://shop.motorenzimmer.de/.../...71-turbo-m272-m273-m274-m276-m278

:)

Nein, aber die Stecker abziehen ist wohl kaum ein großer Akt und sollte in 20 Minuten erledigt sein.

Wenn Öl gefunden wurde bringt das reinigen der Stecker nichts das Öl im Kabelbaum wandert weiter am Kupfer entlang.

Es gibt spezielle Kabel die man zwischen Kabelbaum und den Bauteilen/Steuergerät setzen kann

"Ölstopkabel"

Trotzdem sollte man das undichte Bauteil austauschen

Zitat:

@Truttix schrieb am 29. November 2022 um 10:11:17 Uhr:

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 29. November 2022 um 09:39:47 Uhr:

Ich würde eher die Lichtmaschine mal überprüfen bevor da irgendwelche Bauteile tauche.

Aber Deine Werkstatt verdient wohl gerne schnelles Geld.

.

Wie gesagt ich würde die Lichtmaschine als defekt vermuten.

Besonders bei Mercedes habe ich die Erfahrung gemacht das die Probleme mit Öl in den Kabelbaum/Steuergerät haben.

Du fragst Dich wieso Öl im Kabelbaum/Steuergerät

Bei der Marke gehen gerne Schalter/Sensoren die im Ölkreislauf verbaut sind, in sich kaputt und drücken Öl in die Kabel und dann wandert das Öl am Kupfer entlang überall hin sogar bis in die Steuergeräte.

Jetzt sagst wir sehen aber kein Öl am und unter dem Motor

Die Stecker an den Kabeln haben in drinnen eine Dichtung damit keine Feuchtigkeit eindringen kann und somit kommt auch kein Öl heraus.

Flüssigkeit und Strom können schon so einige blöde Sachen machen und weil die wenigsten wissen um das Problem mit dem Öl im Kabelbaum wird erstmal getauscht bis die Heide wackelt.

Das Problem mit dem Öl wird im Fehlerspeicher nicht abgelegt aber wenn das Öl im Steuergerät oder auch anderen Bauteilen angekommen ist,kann es schon mal zu Kurzschluss führen und dann wird ein Fehler im Speicher abgelegt.

Nur das das ein folge Fehler durch das Öl ist ahnen die wenigsten deswegen dann das Bauteil das als defekt im Speicher hinterlegt wurde getauscht und dann ist oft erstmal ruhe und nach ein paar Tagen/Wochen kommt wieder ein Problem oder wieder das gleiche und es wird wieder getauscht.

Es ist zwar nach jedem tauchen erstmal Ruhe aber die Ursache wurde nie behoben.

Wie gesagt das Öl kommt überall hin.

Das Problem mit den undichten Schaltern/Sensoren und Öl im Kabelbaum ist nicht nur am Motor sondern auch am Getriebe.

Da ja alle Steuergeräte miteinander verbunden sind kann das Öl auch überall hin.

Deswegen lass Deine Werkstatt mal die ganzen Schalter/Sensoren im Ölkreislauf am Motor und Getriebe überprüfen bevor sie die nächsten Bauteile tauschen.

Vielen Dank für die Info!

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Motoren davon betroffen sind? Auch neuere wie der M264 (C300 MOPF)?

Gib mal im Netz ein

Öl im Kabelbaum

Da findest du so einiges und das es überwiegend bei Mercedes vorkommt

Wenn es "Ölstoppkabel" gibt, die Abhilfe schaffen, muss man sich schon fragen, warum die nicht von vornherein verbaut werden.

Weil es länger dauert bis die Sensoren undicht werden, dann kein Garantie mehr da ist und Mercedes dann gut verdient.

Entweder kommt kein Strom bei der Batterie an oder es geht zuviel Strom wieder weg.

Ich würde zuerst die lichtmaschine prüfen (lassen) und dann den Ruhestrom kontrollieren.

Danach sollte man genauere Anhaltspunkte haben den konkreten Fehler zu suchen.

Zitat:

@Sette2 schrieb am 29. November 2022 um 11:02:57 Uhr:

Wenn es "Ölstoppkabel" gibt, die Abhilfe schaffen, muss man sich schon fragen, warum die nicht von vornherein verbaut werden.

Weil Mercedes nicht von vornherein weiß das es zu dem Problem kommen kann und außerdem möchten die ja auch das du in die Werkstatt kommst bzw gleich den Verkäufer in der Neuwagenabteilung konsultierst.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 29. November 2022 um 11:37:33 Uhr:

Zitat:

@Sette2 schrieb am 29. November 2022 um 11:02:57 Uhr:

Wenn es "Ölstoppkabel" gibt, die Abhilfe schaffen, muss man sich schon fragen, warum die nicht von vornherein verbaut werden.

Weil Mercedes nicht von vornherein weiß das es zu dem Problem kommen kann und außerdem möchten die ja auch das du in die Werkstatt kommst bzw gleich den Verkäufer in der Neuwagenabteilung konsultierst.

Naja, wenn es das schon im Vormopf gab (oder noch früher?), wäre das doch eine tolle Verbesserung im Mopf gewesen, oder?

Das Problem besteht schon seit bestimmt 10 Jahren aber warum soll sich Mercedes da einen Kopf machen.

Du musst die identische Batterie einbauen, wie sie Mercedes auch verbaut (nicht Hersteller aber AGM und Amperestunden zwingend beachten). Mehr Ah, wie oft im Zubehör empfohlen, sollen laut meinem Mechaniker für Probleme sorgen und sogar die Steuergeräte wie auch die Lichtmaschine gefährden...

Wie denn das?

Ich denke der 205er hat keine Stützbatterie mehr sondern einen Elko hinter dem Handschuhfach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Meldung Fahrzeug anhalten und Motor laufen lassen