ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meldung GENERATOR WERKSTATT, sporadisch für eine Sekunde bei starker Beschleunigung und Vollgas

Meldung GENERATOR WERKSTATT, sporadisch für eine Sekunde bei starker Beschleunigung und Vollgas

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 23:30

Tach zusammen,

mein 1.6 16V hat mir nun schon 3 Mal in der letzten Woche die Fehlermeldung Generator Werkstatt ausgespuckt. Immer bei starker Beschleunigung unter Vollgas im hohen Drehzahlbereich.

Beim ersten Mal war es beim Auffahren auf die Autobahn, noch vor dem Beschleunigungsstreifen. Es ging leicht bergab und als ich bei ca. 4000rpm im 2. Gang Vollgas gegeben habe (60-70kmh) kam die Meldung.

Zweites Mal war auf der Autobahn, minimal bergab, ca. 4500-5000rpm im 4. Gang, 140-150kmh.

Drittes Mal war Landstraße relativ steil bergauf, ca. 5000rpm im 2. Gang bei 65-70kmh.

Die Warnleuchte war jeweils nur für eine Sekunde an, sofort wieder aus. Andere Probleme sind mir nicht aufgefallen. Seit dem ersten Auftreten ist fast eine Woche und mindestens 200km hauptsächlich Stadtverkehr um, aber sonst keine Probleme.

Woran kann das liegen? Hab mich schon ein wenig informiert, aber die meisten in den Foren hatten das Problem auch beim Anfahren, insbesondere kurz vorm abwürgen und bei denen ist es auch manchmal dauerhaft geblieben. Da ist es bei mir noch nie aufgetreten.

Rutscht da der Keilriemen etwa durch? Oder bekommt das MSG ein unplausibles Signal? Oder verabschiedet sich tatsächlich die Lichtmaschine bzw. der Freilauf?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Ein bisschen erschreckt man sich ja schon wenn man gerade auf die Autobahn beschleunigt und der Warnton mit Roter anzeige ertönt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann gugg mal dort nach :

https://www.motor-talk.de/.../...schine-verzweiflung-t5715641.html?...

Ansonsten evtl. LiMa-Kohlen grad so an der Grenze ---> ausbauen + anguggen

Wenn du dir einen Gefallen tun willst, besorg dir ein OBD-Fehlerspeicher-Auslesegerät.

Ich habe ein universelles, da ich damit auch die Fremdfabrikate von Freunden betreuen kann.

Aber ein Datenkabel mit Software für den Laptop geht auch.

Über die Jahre war das echt Gold wert, weil man nicht mehr in die Werkstatt muss für eine erste Diagnose.

Hey Tobias,

 

kontrolliere den Stecker am Generator, ob dieser feste ist oder ggf. das Kabel beschädigt ist.

 

Ein defekt der LiMa kann bei dem Alter der vierten Generation natürlich auch nicht ausgeschlossen. Das kannst du aber auch messen - ohne Auslesegerät - sondern mit einem Multimeter.

am 6. Mai 2020 um 17:06

Moin,

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir war es immer als ich kurz vom Gas runterging.

Drehzahlbereich war auch wie der deinige.

Geschwindigkeit erst bei 140 später dann bei 100 km/h

Immer auf der Autobahn.

Ich hatte dann die Lima durchgemessen, alles ok.

Hab dann die Lima ausgebaut um sie mir mal näher anzusehen, da ich den Fehler nicht gefunden hatte und ne andere zum Testen einbauen wollte.

Die alte war aber soweit in Ordnung, hab sie saubergemacht und dann wieder eingebaut und der Fehler war weg.

Könnte an einem der Anschlüsse an der Lima, am Dreck am Spannungsregler, Keilriemen oder unsaubere Riemenscheibe gelegen haben.

Auf jedenfall hab ich die Meldung jetzt seit 3 Jahren nicht mehr.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 17:59

Soll ich vielleicht einfach mal die Anschlüsse bzw. Kontakte der Lichtmaschine mit WD40 reinigen? Verkehrt wird das doch wohl nicht sein oder?

Könnte der Keilriemen auch das Problem sein? Ich habe keine Rechnung gefunden wann der das letzte mal getauscht wurde, wenn überhaupt schonmal. Er sieht auf den ersten Blick etwas porös aus. Kann es sein dass der bei hoher Drehzahl leicht durchrutscht?

Jetzt wird gefährlich.

Wenn du nicht weißt, wann zuletzt der Zahnriemen gewechselt wurde UND du schon sagst, der Keilriemen sei porös, dann aber sofort ZR, KR und WaPu tauschen. Da wäre dann auch eine Spannrolle dabei, wenn würde es an ihr legen und nicht am Riemen.

 

Gates/Saleri ca. 200 €

 

Und wenn du dabei wärst, könntest du die LiMa genau inspizieren.

 

Sollte der Zahnriemen reißen, brauchst du dir um die LiMa keine Gedanken mehr zu machen.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 18:55

Naja aber er macht noch keinerlei Geräusche. Ich hab ihn mir nochmal genauer angschaut. Doch keine Rißblidung, aber er ist nicht mehr schwarz sondern eher mittelgrau, also schon ein wenig abgenutzt. Spannung hat er.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 18:57

und was ist zr und kr? Wird die Wasserpumpe im Golf 1.6 16V denn durch den keilriemen angetrieben?

KR = Keilriemen

ZR = Zahnriemen

Die Riemen machen auch keine Geräusche. Es sei denn, die Spannrolle verliert ihre Wirkung oder etwas Feuchtigkeit ist aufm Keilriemen.

Meine Erachtens sind die Sichtprüfungen an den Riemen nicht zielführend. Man sieht nie den Riemen komplett, geschweige denn die Rückseite.

Die Wasserpumpe wird vom ZR angetrieben, würde aber beim Tausch des Riemens mit gewechselt werden.

Sag mal, wie viele Kilometer hat dein Golf ?

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 18:53

Der Golf hat erst 114.000km runter. Zahnriemen wurde 2008 bei 52.600km gemacht weil er porös war. Finde es etwas komisch dass der nach 7 Jahren und erst 52.600km schon neu musste. Klar sind 12 Jahre mit einem Zahnriemen relativ lang, aber es sind immerhin erst 60.000km dazwischen. Kann auch sein dass der zweite Besitzer den nochmal getauscht hat.

Vom ersten Vorbesitzer (2001 bis 2012) hab ich alle Rechnungen. Vom zweiten (2012 bis 2020) leider gar keine. Das Auto habe ich vom Sohn des verstorbenen Zweitbesitzers gekauft, der konnte die Rechnungen leider nicht auftreiben. Werde den wohl mal demnächst anrufen, ob er mittlerweile Rechnungen gefunden hat.

Den ZR soll man spätestens alle 10 Jahre tauschen - aller spätestens

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 20:12

ich schaue ihn mir morgen mal an. wenn ich die kleinste beschädigung dran sehe, lasse ich ihn sofort beim bosch dienst tauschen. kann aber auch gut sein, dass er vor wenigen jahren nochmal getauscht wurde. deshalb erstmal sichtprüfung

Moin,

hatte genau das gleiche vor knapp 2 Jahren, erst kam auch die sporadische Meldung "Generator Werkstatt", nach einigen Tagen und ca. 300 gefahrenen km gingen während der Fahrt nacheinander mehrere Warnleuchten an (ABS, ESP, Airbag etc.) wegen zu niedriger Spannung. Ein Startversuch war nicht mehr möglich, Messung mit Multimeter ergab unter 11V an der Batterie. Konnte dann mit Ersatzbatterie bis nach Hause fahren, auch bei laufendem Motor blieb die Spannung auf dem Niveau der Batteriespannung (normalerweise 14,x V wenn Motor läuft und Lima entsprechend nachlädt) - die komplette Spannungsversorgung lief also nur noch über die Batterie, reichte mit der Ersatzbatterie für ca. 25km bis zum ersten erneuten Aufleuchten von "Generator Werkstatt".

Habe anschließend erst den Lima-Regler einzeln getauscht, leider keine Besserung. Ein kompletter Tausch der Lima brachte Abhilfe, seitdem ist Ruhe.

Mess mal mit einem einfachen Multimeter die Spannung an den Batteriepolen bei laufendem Motor - sollte 14,x V anliegen.

Ein/Ausbau der Lima dauert ca. 1-2h, es muss nur die Motorabdeckung und das Hitzeschutzblech vom Krümmer weg - Details hier: https://www.motor-talk.de/.../...im-1-6-16v-ausbauen-t6467428.html?...

Lima hatte ich mir damals eine von Hella besorgt, bei ca. 80-90 EUR wollte ich da nicht mit einer günstigen gebrauchten anfangen, die eventuell auch wieder Probleme macht.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 21:44

Danke! Ich werde das mal im Auge behalten. Wenn der Fehler noch ein paar mal auftritt, werde ich mal Lichtmaschine und Batterie durchmessen!

Zum Glück bewege ich mich meistens nur im Umkreis von 25km von Zuhause und das im dicht besiedelten Dreieck zwischen Düsseldorf, Essen und Wuppertal.

Falls dann wirklich mal die Zündung ausfällt, ist das dann nicht ganz so drastisch. Dann weiß ich wenigstens dass dann wahrscheinlich die Lichtmaschine dran ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meldung GENERATOR WERKSTATT, sporadisch für eine Sekunde bei starker Beschleunigung und Vollgas