ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Meldung: Hintere Sitze prüfen

Meldung: Hintere Sitze prüfen

Kia Ceed
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:10

Hallo, ich bekomme nach jeder Fahrt die Meldung "Hintere Sitze prüfen". Also nach Motor abstellen und wenn ich dann die Tür aufmache, kommt die Meldung. Wisst ihr was der Grund ist? Hinten der Mitte ist der Gurt im kleinen Gurtschloss verriegelt. Das muss doch so sein, oder?

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum willst du den Gurt verriegeln in der Mitte?

Falls man etwa auf die Rückbank gelegt hat. Sollte nur kommen wenn vor der Fahrt eine Türe hinten geöffnet wurde. Kann man aber in den Einstellungen deaktivieren

Das ist der RSA, Rear Seat Alert. Er weißt dich nochmal darauf hin zu überprüfen ob sich z.B. noch ein Kind auf der Rückbank befindet.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:21

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 22. Februar 2022 um 19:12:53 Uhr:

Warum willst du den Gurt verriegeln in der Mitte?

Der mittlere Sitz hat ja einen Gurt mit 2 Gurtschlösser. Ein kleiner und ein großer Gurtschloss. Ich hab den Wagen so vom Händler übernommen, dass der kleine Gurtschloss verriegelt war. Und ich weiss nicht wie man den entriegelt. Außerdem baumelt dann der mittlere Gurt so planlos rum wenn der kleine Gurtschloss entriegelt wäre.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:24

Vor fahrtantritt sieht das so aus. Irgendwas ist da faul.

Vor fahrt

Die Anzeige ist so normal bei Fahrtantritt, es zeigt den Status der Gurte an. Ab 2022 verfügen auch die Ceed Modelle über einen RSA, der verhindern soll, dass Kinder im Auto vergessen werden.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:30

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 22. Februar 2022 um 19:21:41 Uhr:

Das ist der RSA, Rear Seat Alert. Er weißt dich nochmal darauf hin zu überprüfen ob sich z.B. noch ein Kind auf der Rückbank befindet.

Wenn das der Fall ist, dann weil der kleine Gurtschloss verriegelt ist.

Aber dann frage ich mich, wenn ich die Meldung nicht haben will, wie man das schloss entriegelt und wie wohinnmit dem gurt dann?

Entriegeln kannst Du ihn mit dem Fahrzeugschlüssel, den musst Du aus dem Gehäuse ziehen, dann gibt es da eine Öffnung an der kleinen Schnalle da kannst Du reindrücken. Dann ist die Schnalle geöffnet. Der Gurt hängt dann aber am oberen Ende der Rückbank.

 

Das hat aber nichts mit der Anzeige im KI zu tun.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:34

Achso? Danke. Ich check das mal.

Zitat:

@born_hard schrieb am 22. Februar 2022 um 19:34:14 Uhr:

Achso? Danke. Ich check das mal.

Wie gesagt man kann die Meldung in den Einstellungen auch deaktivieren.

Vor der Fahrt ist der mittlere Platz hinten immer rot, weil dort keine Erkennung verbaut ist ob da jemand sitzt oder nicht.

Wie wohin mit dem Gurt? Der ist doch aufgerollt wir alle anderen, oder was für einen Gurt meinst du?

Der Mittlere hängt dann aber oben an der Lehne, mit zwei Schnallen dran.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:40

War im auto. Hat geklappt. Aber jetzt baumelt es an der lehne. Ist das so gewollt von kia?

20220222

Sieht doch ganz normal aus, wo ist das Problem? Sind da bei mir auch 2? :D ich glaube nicht. Muss ich mal drauf achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Meldung: Hintere Sitze prüfen