- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- Meldung im Display: Fehler im Elektrosystem (Antrieb). Werkstatt aufsuchen
Meldung im Display: Fehler im Elektrosystem (Antrieb). Werkstatt aufsuchen
Ich wollte gestern Morgen zum Training vor der Arbeit. Ich bin ins Auto gestiegen und da erschien folgende Meldung: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.
Ich dachte, gut, dann fahre ich gleich zu VW und lasse das ansehen. Ich legte den Rückwärtsgang ein und der reagiert extrem träge. Selbst mit fast durchgedrückten Pedal rollte er nur leicht rückwärts.
Ich legte dann den Vorwärtsgang ein, da reagierte er fast normal.
Beim nächstgelegenen VW Autohaus wurde das Fahrzeug ausgelesen: Fehler in der Hochvoltbatterie und Wärmepumpe. Ich könnte jedoch vorerst weiterfahren.
Sie hätten derzeit keine Kapazitäten und müsste ca. 1 Woche das Auto stehen lassen, oder ich soll mich an den VW-Händler wenden, der mir das Fahrzeug verkauft hat.
Persönliche Anmerkung: Kundenfreundlichkeit ist das nicht gerade......
Also gesagt, getan. Mein Händler angerufen, ich soll kommen und bekomme auch ein Leihwagen, falls nötig.
Das ist Kundenfreundlichkeit! Blöd ist nur, der Händler ist ca. 100 km weit weg.
Ich habe es geschafft hinzufahren. Das Auto ist nun in der Werkstatt und ich habe einen VW T-Roc als Ersatzwagen.
Ich habe zwei Bilder gemacht.
1. Bild = Die Fehlermeldung
2. Unschlüssige aktuelle Verbrauchs und Reichweitendaten:
- Nach 77km hat ist der Akkustand nur noch 53% (fast nur städtisch gefahren)
- Reichweitenanzeige bei 53% noch 245km
- Aktueller Verbrauch wird 99,9kWh auf 100km anzeigt. Das ist nicht möglich
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo madjim
Diese Meldung habe ich auch und jetzt warte ich auf den Austausch der 12 Voltbatterie und der Hochvoltheizung.
Zitat:
@XfluetzX schrieb am 13. Dezember 2024 um 09:13:07 Uhr:
Hallo madjim
Diese Meldung habe ich auch und jetzt warte ich auf den Austausch der 12 Voltbatterie und der Hochvoltheizung.
Echt? Wie lange musst du auf den Austausch warten? Hast du ein Ersatzfahrzeug bekommen?
Hi, ich habe das jetzt schon zum dritten mal und ignoriere es schon die letzten 5 Wochen. Der Wagen war zuletzt jeweils einen Tag in der Werkstatt, aber ich weiß nicht, was gemacht wurde. Aktuell habe ich keine Lust und Zeit wieder in die Werkstatt zu fahren. Es funktioniert alles noch.
Guten Morgen.
Ich habe den Fehler heute auch zum zweiten Mal gehabt. Und auch bei mir scheint es die Hochvoltbatterie Heizung zu sein, denn beide Male trat das Problem nach dem aktivieren der Batterie Vorkonditionirung auf. Ich werde für Januar einen Termin beim Volkswagen Händler machen.
Probleme beim fahren oder mit dem Hochvoltakku habe ich allerdings nicht.
Eine der vielen netten Meldungen die Dir so ein id7 geben kann… Es werden noch weiter folgen… Aber Du bist nicht allein
Guten Morgen.
Ich war gestern in der VW Werkstatt und bei mir ist definitiv die HV Batterieheizung defekt und wird getauscht.
Scheint wohl so eine Sammelstörmeldung zu sein die auf diverse Fehler im HV System hinweist. Mir wäre es allerdings lieber wenn die Einzelstörung zumindest mitgemeldet werden würde.
Bei mir wurde anfangs Januar die Hochvoltheizung und die 12V Batterie getauscht. Lieferzeit waren 3 Wochen.
Jetzt ist das in Ordnung aber habe sicher jeden 2 Tag die Meldung dass das ACC und der Travel Assist nicht verwendbar sind.
Hab auch noch Scheibenwischer bei der AMAG bestellt, Lieferzeit sicher 2 Wochen ;-)
Gruss aus der Schweiz
Bei mir war es letztendlich die Batterieheizung. Es hat ca. 3 Wochen gedauert, bis es ausgetauscht werden konnte.