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Meldung Kühlmittelstand niedrig

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 9:16

Hallo liebe Motor-Community,

ich bin stolzer Besitzer eines XC90 Bj 2004, Benziner. Als ich heute zur Arbeit fuhr ging eine rote Warnleuchte an und ich hatte die Meldung : Kühlmittelstand niedrig Motor abstellen. Habe ich vor lauter Schreck auch sofort gemacht, bin an den Randstreifen gefahren und habe den Kühlmittelstand kontrolliert. Dieser war aber OK. Danach ist mir aufgefallen, dass die analoge Temperaturanzeige auch nicht im roten Bereich war, sondern schön auf 12h Stellung stand.

Ist dieser Fehler bekannt oder was könnte denn defekt sein?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß in die Runde

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Da liegst Du schon wieder richtig Strychnin! ;) Wie auch letztens in dem anderen Thread (übrigens mea culpa, Asche auf mein Haupt :eek:)....

@ Paddy74

Ein dickes "Danke", es ist wirklich selten sowas in einem Forum zu hören. Die Mitglieder machen die Qualität einer guten Plattform aus und wie man sieht kann man hier mehr als Zufrieden sein :), da ist es eigentlich fast schon egal ob man "Recht" hat oder nicht.

 

@TE

ich hatte das "Vergnügen" mit dem Amaturenbrett mal bei dem Mercedes, der ja noch etwas einfacher konstruiert war und das war schon ein Albtraum! Ich würde auf jedenfall prüfen lassen, ob es tatsächlich Kühlmittel ist und mir dann einen Kostenvoranschlag geben lassen. Ich kenne mich mit dem XC 90 nicht aus, vielleicht ist es auch nur ein Schlauch oder Anschluß der undicht ist und man bekommt es irgendwie hin, ohne das ganze Amaturenbrett rauszurupfen. Habt ihr eine gute Vetragswerkstatt in der Nähe?

Drück dir die Daumen.

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 23. Mai 2012 um 12:33

Hmm,

wenn der Kühlmittelstand in Ordnung ist und die Temperatur auch,

dann würde ich den Sensor für Kühlmittelstand überprüfen.

(Sensor defekt, Wackelkontakt oder Schwimmer steckt)

LG

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:02

Danke erstmal die die Auskunft. Sitzt der Schwimmer im Ausgleichsbehälter? Der Wasserstand ist etwas über min. Stand.

Da ich mich heute näher mal mit dem Wagen beschäftigt habe ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite der Boden "nass" eher feucht ist. Kann das vom Heizungskühler her kommen? Scheint mir doch Kühlflüssigkeit zu sein.

Wo ist er nass? Unter dem Auto oder IM Auto?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:24

Im Auto Fußraum Beifahrerseite, aber nur örtlich an der Mittelkonsole.

Oh Oh,

Wärmetauscher? Ablauf Klimaanlage?

Dreh mal die Heizung auf und "schnüffle" etwas an der besagten Stelle. Obwohl der Geruchstest nicht viel bringen wird, nur verdampfendes Kühlmittel riecht man gut.

Sind die Scheiben öfter mal beschlagen?

Feuchtigkeit im Innenraum ist nicht normal, zur Not mal zur Werkstatt fahren und fragen, ob die das System abdrücken können.

Tut mir Leid nicht sehr hilfreich, vielleicht können andere besser helfen.

Grüße

am 23. Mai 2012 um 20:34

Da liegst Du schon wieder richtig Strychnin! ;) Wie auch letztens in dem anderen Thread (übrigens mea culpa, Asche auf mein Haupt :eek:)....

Das hört sich sehr nach Wärmetauscher an. Um das mal näher abzuklopfen an der Flüssigkeit riechen bzw wenn irgendwo Teppich nass ist, ruhig mal Finger hin. ;) Wenn sich da nichts eindeutiges tut, dann die Seitenverkleidung Beifahrerfussraum links abnehmen (die ist nur geclipt, vorsichtig vorne anfangen zu ziehen und dann nach hinten arbeiten). In dem Lüftungskanal, den Du dann siehst, müsste auc ein wenig Suppe rumschwimmen. Ruhig mal mit den Fingern reingehen und an tiefen Stellen fühlen.

Wenn Du dort Flüssigkeit findest, dann ist normalerweise der Wärmetauscher hin. Das ist leider eine relativ aufwändige Arbeit, da der so sehr versteckt hinter dem Armaturenbrett sitzt, und da so alles mögliche zu raus muss... :(

Ausserdem ist MIN als Flüssigkeitsstand eher zu wenig. Das sollte schon ein wenig drüber sein, oder war es in geschlossenem Zustand (also Deckel noch nicht gelöst)?

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 6:38

Der Kühlwasserstand ist bei geschlossenem Deckel leicht über min. Stand gewesen. Ich habe Wasser nachgefüllt. Nun ist die Meldung erstmal weg.

Aber es scheint doch Kühlflüssigkeit im Fußraum zu sein. Erstmal Danke für die Infos. Kennt jemand eine Hausnummer was der Austausch des Wärmetauschers kostet?

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Da liegst Du schon wieder richtig Strychnin! ;) Wie auch letztens in dem anderen Thread (übrigens mea culpa, Asche auf mein Haupt :eek:)....

@ Paddy74

Ein dickes "Danke", es ist wirklich selten sowas in einem Forum zu hören. Die Mitglieder machen die Qualität einer guten Plattform aus und wie man sieht kann man hier mehr als Zufrieden sein :), da ist es eigentlich fast schon egal ob man "Recht" hat oder nicht.

 

@TE

ich hatte das "Vergnügen" mit dem Amaturenbrett mal bei dem Mercedes, der ja noch etwas einfacher konstruiert war und das war schon ein Albtraum! Ich würde auf jedenfall prüfen lassen, ob es tatsächlich Kühlmittel ist und mir dann einen Kostenvoranschlag geben lassen. Ich kenne mich mit dem XC 90 nicht aus, vielleicht ist es auch nur ein Schlauch oder Anschluß der undicht ist und man bekommt es irgendwie hin, ohne das ganze Amaturenbrett rauszurupfen. Habt ihr eine gute Vetragswerkstatt in der Nähe?

Drück dir die Daumen.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 8:12

Ich bringe den Wagen heute in eine Volvo Vertragswerkstatt und werde mir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Werde das Ergebnis hier dann berichten!

Danke für die Infos.

am 25. Mai 2012 um 9:02

Ich finde natürlich auch gerade keine Anleitung für den Wechsel des Wärmertauschers. Ich hab das zweimal in den alten 9er Modellen gemacht, und einmal in einem 850er.

Kurz gesagt, es ist eine Sauarbeit. In den 9er Modellen musst Du wirklich alles was vorne nach Technik aussieht ausbauen. Direkt vor dem Wechsel ist dann ausser dem Armaturenbretträger vorne nichts mehr drin - keine Sitze, keine Armaturen, Schalter, Schalthebel oder Lüftungskanäle. Ich habe beim ersten Mal gute vierzehn Stunden gebraucht (inklusive ausbohren von mehreren abgerissenen Schrauben oder Nieten). Beim zweiten Mal ging's dann allerdings in gut der Hälfte. Aber lass Dich nicht schrecken, ich bin kein Mechaniker, und ich lasse mir bei sowas lieber mal ein Stündchen mehr Zeit, bevor ich die halbe Kiste ruiniere. :D

Ich gehe nachher mal schauen, wo im Motorraum die entsprechenden Schläuche verschwinden, dann sollte man eher schätzen können, wo das Ding bei einem XC90 ist (Eigeninteresse, nachdem bislang in fast jedem unserer Volvos irgendwann mal der WT daherkam... :eek:).

Mach Dir aber mal keinen Kopf, geübte Mechanikerhände sollten das deutlich schneller hinbekommen. :)

@Strychnin

Dankeschön, aber das Kompliment gebe ich gerne zurück! :)

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 10:25

Am Dienstag ist der "OP-Termin" :-)...geschätzte Kosten 1000€+- 100€ je nachdem ob die Schaumstoffmatten noch zu gebrauchen sind. Nächsten Donnerstag kann ich dann die genauen Kosten mitteilen wenn Interesse besteht.

@Paddy

Die Leitungen gehen in Höhe des Radios in den Innenraum. Ich habe kurz überlegt, ob ich den Wärmetauscher kurzschließe und einen bypass einbaue, wäre aber auch nur aufgeschoben. Irgendwann ist ja mal wieder Herbst und spätestens dann benötige ich die Heizung wieder.

Gruss

am 25. Mai 2012 um 10:52

Ich kann da ab jetzt echt nur Vermutungen äussern, ich hab das Ding im XC90 noch nie gesehen.

In dem u.g. Thread findest Du ein paar Fotos, eigentlich wg. eines Radio Einbaus, aber man sieht schön hinter das Radio.

Thread:

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Das Foto das ich meine:

http://i1196.photobucket.com/albums/aa415/dougy19/DSC_0019.jpg

Möglicherweise ist hinter dem Kästchen mit dem BEHR Aufkleber direkt der Wärmetauscher? :) BEHR ist ja eher so für die Lüftungsteile zuständig. Wie gesagt, alles nur Vermutung bzw Mutmassung... ;)

Radio Aus-/Einbau ist Dir bekannt? Geht nämlich recht flott und macht wenig Aufwand. Vielleicht einfach mal nachschauen. :D

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