ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Meldung Kurvenlicht ohne Funktion?

Meldung Kurvenlicht ohne Funktion?

VW Touran
Themenstarteram 26. April 2017 um 19:35

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.? Gestern morgen war ich beim TÜV, da war alles in Ordnung. Dann Mittags ging eine Leuchte an. Als ich nachschaute zeigte er mir an, Das Kurvenlicht lst ausser Funktion. Hab den heute von einem Freund auslesen lassen. Fehler sende ich hier per Fotos. Es war morgens beim TÜV echt alles noch in Ordnung. Sonst hätte ich ja auch keinen TÜV bekommen ohne Mängel. Oder?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mahlzeit! Kurvenlicht,Auslesen lassen ???

Helfen? Ja Klar-Es ist kein Bulli,weder T1,noch T2 und auch kein T3!

Oder-wenn der Tüvi das Kurvenlicht bemängelt hat und dein Freund was zum auslesen(egal was) benutzt hat-beide wechseln.:D

Ich würd mal in der richtigen Gruppe,also für dein Fahrzeug nachfragen.

Gruß Frank

Themenstarteram 26. April 2017 um 20:26

Konnte kein touran t3 auswählen. Beim TÜV ging noch alles. Und mein freund hatte den laptop von der Arbeit mit zuhause. Bilder sieht man ja

Themenstarteram 26. April 2017 um 20:30

Er hat auch nicht das Kurvenlicht ausgelesen, sondern den Fehlerspeicher. Siehe Fotos

Themenstarteram 26. April 2017 um 20:31

Mein Touran hat mir angezeigt Kurvenlicht außer Funktion. Im Fehlerspeicher stand aber was anderes. Deshalb hab ich die Fotos beigefügt damit man das sehen kann

am 26. April 2017 um 20:33

Dennoch bist du hier falsch, mit deinem Fahrzeug kennt sich hier in dem Forum für über 30 Jahre alte VW Busse wahrscheinlich keiner aus.

Hier geht es ausschließlich um die Transporter von 1950 bis 1992.

Benutze bitte auch die editieren-Funktion, ist übersichtlicher ;-)

Ich verschiebe das mal ins Touran 1 Forum, in der Hoffnung, dass da der Touran 1T3 richtig ist...

Gruß Jan

Zitat:

@Teddygirl0209 schrieb am 26. April 2017 um 21:35:41 Uhr:

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.? Gestern morgen war ich beim TÜV, da war alles in Ordnung. Dann Mittags ging eine Leuchte an. Als ich nachschaute zeigte er mir an, Das Kurvenlicht lst ausser Funktion. Hab den heute von einem Freund auslesen lassen. Fehler sende ich hier per Fotos. Es war morgens beim TÜV echt alles noch in Ordnung. Sonst hätte ich ja auch keinen TÜV bekommen ohne Mängel. Oder?

Von deinen Fotos bekommt man ja Augenkrebs, warum stellst du nicht das ganze Protokoll ein als Text oder im Anhang als Textdatei?

Was am Kurvenlicht jetzt nicht funzt, ist an den Speicherauszügen für mich nicht erkennbar. Der Freund möchte doch mal bitte in den Messwertblöcken / Stellgliedern nach den Ursachen forschen.

Was muss man tun, damit eine Person, die sich offensichtlich nicht so gut auskennt und hier nachfragt, sich lieber anderswo erkundigt?

 

 

Na ja, die Antwort hatte auch hilfreiche Anteile. Das Protokoll als Anhang einstellen führt vielleicht weiter.

Jedenfalls willkommen im Touran-Forum, das nicht nur für Fachleute da ist.

Leuchtmittel defekt? Vielleicht geht dann auch die Warnlampe an. Kenn mich beim Touran nicht aus, aber vielleicht kommt man ja leicht an die Birne ran (Bedienungsanleitung erforschen). Sicher kennt sich hier jemand aus und kann einschätzen, ob das sinnvoll ist.

Gruß Jan

Edit: scheint wohl mehr als ne Birne zu sein, soll aus dem text hervorgehen, sagt mir die TE in einer PN , daher wäre tatsächlich wohl der komplette Text sinnvoll zur weiteren Betrachtung

Da dein Freund ja VCDS hat - wenn ich den Screenshot richtig deute - dann bitte einen vollständigen Autoscan erstellen und hier reinstellen. (Falls nicht bekannt - im VCDS AUTOSCAN ausfürhen und PROTOKOLL aktivieren. Dann gibts ein nettes Textfile. Da kann man dann sehen ob / welche Fehler gemeldet wurden.)

McM

Du kannst auch einfach die defekte Lampe vom Abbiegelicht tauschen.

Da ist eine H7 verbaut.

Als Tip um zu prüfen welche Seite defekt ist: Vor eine Wand fahren Motor an, Licht an, nach links einschlagen dann muss die Lampe im linken SW angehen, tut sie das nicht Räder wieder gerade stellen, Motor aus machen, neu starten, Licht an und nach rechts einlenken dann muss die Lampe im rechten SW an gehen.

Geht auf beiden Seiten das Abbiegelicht nicht werden wohl beide kaputt sein, das ist aber nur in 10% der Fälle so sonst ist es immer nur eine die defekt ist.

Hallo

Die Meldung hatte ich auch. Mein damaliger Touran Bj. 10/ 2011 war mit Xenonscheinwerfern und Kurvenlicht ausgestattet. Das Kurvenlicht links funktionierte nicht. Zuerst wurden im Rahmen der Fehlersuche die Steuergeräte der Xenonscheinwerfer untereinander getauscht, um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Danach fiel wieder das linke Kurvenlicht aus. Bei mir war letztendlich das Hauptsteuergerät für das Licht (oder so ähnlich) defekt und wurde damals noch auf Garantie getauscht. Seit diesem Eingriff war diese Meldung nie wieder im Display.

Gruß Tissani

Kurvenlicht-defekt
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 18:20

Das komische was wir jetzt festgestellt haben das das Kurvenlicht aber funktionkiert, wenn man nach rechts oder links lenkt. Aber trotzdem bleibt die Fehlermeldung an. Alles sehr merkwürdig. Denke ich fahre mal zum freundlichen. Aber trotzdem Danke an alle

Meinst du das Kurvenlicht vom Xenonscheinwerfer was mitlenkt oder das Abbiegelicht mit der extra Lampe im Scheinwerfer was nur bis 35 km/h angeht ?

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 18:57

Ich meinte die lampen unten in der stoßstange. Die sind immer nur an gegangen wenn ich in eine kurve gefahren bin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Meldung Kurvenlicht ohne Funktion?