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Meldung "Motor heiß - stehen bleiben"
Hi,
ich hatte vor kurzem sinngemäß og. Meldung im Cockpit. Die Anzeige war auch tatsächlich rot, aber keine 5 Minuten später konnte ich mit normaler Temperatur (Anzeige in der Mitte) weiterfahren.
Heute hat eine freie Werkstatt 5 Fehler ausgelesen. (Siehe Anhang). Kann damit jemand was anfangen und mir sagen, mit was ich so rechnen kann? (Oder wäre das zu viel "im Nebel stochern"? )
Werd am Montag wohl oder übel einen BMW-Termin ausmachen
/Edit: 11/17 218i F46
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13 Antworten
wenn das Steuergerät defekt ist:
Die Links waren leider leer
aber wenn ein entsprechendes Steuergerät defekt ist könnte es a bisserl was kosten.
Ich hatte vor Jahren einmal das Vergnügen und musste 450€ berappen.
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 19. Juni 2020 um 16:31:41 Uhr:
Hi,
ich hatte vor kurzem sinngemäß og. Meldung im Cockpit. Die Anzeige war auch tatsächlich rot, aber keine 5 Minuten später konnte ich mit normaler Temperatur (Anzeige in der Mitte) weiterfahren.
Heute hat eine freie Werkstatt 5 Fehler ausgelesen. (Siehe Anhang). Kann damit jemand was anfangen und mir sagen, mit was ich so rechnen kann? (Oder wäre das zu viel "im Nebel stochern"? )
Werd am Montag wohl oder übel einen BMW-Termin ausmachen
/Edit: 11/17 218i F46
Die Suchfunktion in newTIS.info nach Begriff "Wärmemanagement" führt zum folgende Siete:
https://www.newtis.info/.../1VnXvdlum3
Dort steht zwischen anderem:"Das Wärmemanagement ermittelt den momentanen Kühlbedarf und regelt das Kühlsystem entsprechend." und es gibt jede menge verschiedene Dinge die können zum klemmen kommen.
BMW Werkstätte sollen normale weise das Bescheid wissen.
Hieß das Kommando "Stehen bleiben" oder "Motor ausschalten"?
Denn normalerweise sollte man in dem Fall bei laufendem Motor die Innenraumheizung volle Pulle öffnen und den Motor weiterlaufen lassen.
Leider haben moderne BMWs ja kein Kühlthermometer mehr, um die Wirkung dieser Maßnahme beobachten zu können.
Die Meldung ging schon in Richtung "stehen bleiben" . Genau habe ich's mir leider nicht gemerkt.
Was mich auch irritiert hat: Ich hätte einen auf voller Leistung laufenden Kühler erwartet, bei dieser Leistung. Wie wenn man am einem heißen Sommertag nach längerer Fahrt das Auto abgestellt. War aber nichts.
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 20. Juni 2020 um 15:39:00 Uhr:
Hieß das Kommando "Stehen bleiben" oder "Motor ausschalten"?
Denn normalerweise sollte man in dem Fall bei laufendem Motor die Innenraumheizung volle Pulle öffnen und den Motor weiterlaufen lassen.
Leider haben moderne BMWs ja kein Kühlthermometer mehr, um die Wirkung dieser Maßnahme beobachten zu können.
Hallo,
könntest Du das bitte etwas genauer Erläutern, irgend wie stehe ich wohl auf dem Schlauch.
Aber man kann doch wählen und sieht die Temperaturentwicklung von Rot/Blau.
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 20. Juni 2020 um 15:51:22 Uhr:
Was mich auch irritiert hat: Ich hätte einen auf voller Leistung laufenden Kühler erwartet, bei dieser Leistung. Wie wenn man am einem heißen Sommertag nach längerer Fahrt das Auto abgestellt.War aber nichts.
Aber sollte es sein? So weit ich weiss von deutsche Autohersteller so was hat nur Audi. Normale weise, alles was Motorkühlung bei F45 218i betrifft soll hier stehen:
https://www.newtis.info/.../1VnXvdlum3
@ Safran: Ja, er hat eine ganz, ganz grobe Anzeige. Diese Temperaturanzeige ist zudem noch eine Mischung aus Öl- und Wassertemperatur. Sie mag etwas hilfreich sein, um zu sehen, ab wann der Motor als betriebswarm gelten kann. Da spielt ja sogar die Öltemperatur eine wesentlich wichtigere Rolle als die Wassertemperatur.
So, das Feedback: Es war das Wärme-Management-SG, es wurde kostenlos getauscht.
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 24. Juni 2020 um 10:51:40 Uhr:
So, das Feedback: Es war das Wärme-Management-SG, es wurde kostenlos getauscht.
Glück gehabt, super
und das ist wohl ein elektronisches Bauteil? oder auch Steuergerät?
Grüße
Naja, der Mitarbeiter nannte es nur "Wärmemanagementmodul" und meinte, dass das schon öfters kaputt gegangen ist "aber jetzt auch nicht sooo oft". Also scheint irgendwie schon auch bekannt zu sein, bei BMW.
Ja, Glück gehabt >500€ hätten mich schon genervt.... wo ich mir doch damals den Neuwagen auch damit schöngeredet habe, das bei Neuwägen ja nix teures kaputt geht
Aber eine saubere Probefahrt scheinen sie hingelegt zu haben, der Durschnittsverbrauch ist von 7.5 auf 15.5 gestiegen, während er in der Werkstatt war
/Edit: Ich habe eben nachgeschaut, die andere Werkstatt, die ich angefragt hatte, die aber keinen Kurzfristigen Termin hatte, nannte es auch nur "Wärmemanagement-Modul".
Ich denke mal, die haben den mehrfach im stehen laufen lassen, um zu sehen ob Jalousien, Lüfter usw... wieder das tun was sie sollen. Das geht auch ziemlich auf den Verbrauch pro 100km.