ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Meldung "Motorölwechsel bald durchführen lassen"

Meldung "Motorölwechsel bald durchführen lassen"

Themenstarteram 26. September 2010 um 17:10

Hallo und Gruß an die Fangemeinde, bin neu hier

Bin sehr zufriedener Besitzer eines Astras J mit dem 1.7 CDTI Motor. Habe jetzt 4.700km auf dem Tacho, das Auto ist gerade mal 9 Monate alt. Seit ein paar Tagen meldet die Bordelektronik , dass demnächst ein Motorölwechsel ansteht. Wie kann das sein bei dem niedrigen Km-STand ?

Hat hierzu jemand eine Erklärung ?. MEin FOH meinte, ich sollte mal auf die Autobahn gehen und eine DPF-Reinigungsfahrt machen, da er vermutet, dass der Partikelfilter verstopft ist und somit auch das Motoröl verunreinigt wird ???. Nach den Angaben in der Betriebsanleitung sollte eine Verstopfung des Filters im Display angezeigt werden. Diese Meldung wird jedoch bei mir nicht angezeigt.

Was ist nun zu tun?

Danke für eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hogie 66

Hallo und Gruß an die Fangemeinde, bin neu hier

Bin sehr zufriedener Besitzer eines Astras J mit dem 1.7 CDTI Motor. Habe jetzt 4.700km auf dem Tacho, das Auto ist gerade mal 9 Monate alt. Seit ein paar Tagen meldet die Bordelektronik , dass demnächst ein Motorölwechsel ansteht. Wie kann das sein bei dem niedrigen Km-STand ?

Hat hierzu jemand eine Erklärung ?. MEin FOH meinte, ich sollte mal auf die Autobahn gehen und eine DPF-Reinigungsfahrt machen, da er vermutet, dass der Partikelfilter verstopft ist und somit auch das Motoröl verunreinigt wird ???.

Fährst du viel Kurzstrecken, mit häufigem abstellen und anlassen des Motors? Dann kann es sein, dass die Anzeige des Ölzustandes (der wird nicht gemessen, sondern errechnet) schon einen Ölwechsel fordert. 4700 km in 9 Monaten lässt so etwas vermuten.

Wenn der DPF "verstopft" ist, misst das der Differenzdrucksensor und setzt die entsprechende Kontrolleuchte (z.B. Vorglühwendel blinkend). Ist diese nicht an, bringt einfach eine Autobahnfahrt machen nur eine weitere Sättigung des DPF, solange die Motorelektronik nicht auf Regeneration umschaltet. Der DPF wird nur "freigebrannt", wenn die Motorelektronik zur Reinigung zusätzliche Zwischeneinspritzungen vornimmt und damit die Abgastemperatur erhöht. Man kann zwar lange genug auf der Autobahn fahren, bis man eine entsprechende Beladung erzeugt hat und dann die Regeneration startet. Ist die Kontrolleuchte aber vorher nicht angewesen, merkt man nicht, wann der Prozess startet und beendet wird, weil das nicht angezeigt wird.

Der Händler muss auch garnicht "vermuten", dass der DPF verstopft ist, er kann das mit dem Tech3 genau auslesen und damit auch eine Serviceregeneration starten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hogie 66

Hallo und Gruß an die Fangemeinde, bin neu hier

Bin sehr zufriedener Besitzer eines Astras J mit dem 1.7 CDTI Motor. Habe jetzt 4.700km auf dem Tacho, das Auto ist gerade mal 9 Monate alt. Seit ein paar Tagen meldet die Bordelektronik , dass demnächst ein Motorölwechsel ansteht. Wie kann das sein bei dem niedrigen Km-STand ?

Hat hierzu jemand eine Erklärung ?. MEin FOH meinte, ich sollte mal auf die Autobahn gehen und eine DPF-Reinigungsfahrt machen, da er vermutet, dass der Partikelfilter verstopft ist und somit auch das Motoröl verunreinigt wird ???. Nach den Angaben in der Betriebsanleitung sollte eine Verstopfung des Filters im Display angezeigt werden. Diese Meldung wird jedoch bei mir nicht angezeigt.

Was ist nun zu tun?

Danke für eure Meinungen

Kann es sein das du ziemlich viel kurzstrecke fährst? Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder hat dein Astra einfach nur durch viele Kaltstarts und damit verbunden wenig gefahrener Kilometer schnell runter gerechnet, oder was auch sehr wahrscheinlich ist bei der geringen Laufleistung, deine Ölqualität ist durch öfter abgebrochene Partikelfilterregenerierung schlecht geworden. Das heißt, du bist gefahren, Partikelfilter musste regeneriert werden. Also hat dein Astra mehr Diesel eingespritzt, um die Verbrennungs-und Abgastemperatur zu erhöhen. Und als er noch in der Regeneration war, musstest du aber irgendwo stehen bleiben und er hat abgebrochen. Das kann zu einer Ölverdünnung durch Diesel führen. Im schlimmsten Fall erhöht sich dein Motorölstand oder das Öl ist so verdünnt das eine ausreichende Schmierung ne mehr gewährleistet ist. Also ich kann dir den Ölwechsel nur dringend empfehlen, wenn dein Astra dich darauf aufmerksam macht.

Zitat:

Original geschrieben von hogie 66

Hallo und Gruß an die Fangemeinde, bin neu hier

Bin sehr zufriedener Besitzer eines Astras J mit dem 1.7 CDTI Motor. Habe jetzt 4.700km auf dem Tacho, das Auto ist gerade mal 9 Monate alt. Seit ein paar Tagen meldet die Bordelektronik , dass demnächst ein Motorölwechsel ansteht. Wie kann das sein bei dem niedrigen Km-STand ?

Hat hierzu jemand eine Erklärung ?. MEin FOH meinte, ich sollte mal auf die Autobahn gehen und eine DPF-Reinigungsfahrt machen, da er vermutet, dass der Partikelfilter verstopft ist und somit auch das Motoröl verunreinigt wird ???.

Fährst du viel Kurzstrecken, mit häufigem abstellen und anlassen des Motors? Dann kann es sein, dass die Anzeige des Ölzustandes (der wird nicht gemessen, sondern errechnet) schon einen Ölwechsel fordert. 4700 km in 9 Monaten lässt so etwas vermuten.

Wenn der DPF "verstopft" ist, misst das der Differenzdrucksensor und setzt die entsprechende Kontrolleuchte (z.B. Vorglühwendel blinkend). Ist diese nicht an, bringt einfach eine Autobahnfahrt machen nur eine weitere Sättigung des DPF, solange die Motorelektronik nicht auf Regeneration umschaltet. Der DPF wird nur "freigebrannt", wenn die Motorelektronik zur Reinigung zusätzliche Zwischeneinspritzungen vornimmt und damit die Abgastemperatur erhöht. Man kann zwar lange genug auf der Autobahn fahren, bis man eine entsprechende Beladung erzeugt hat und dann die Regeneration startet. Ist die Kontrolleuchte aber vorher nicht angewesen, merkt man nicht, wann der Prozess startet und beendet wird, weil das nicht angezeigt wird.

Der Händler muss auch garnicht "vermuten", dass der DPF verstopft ist, er kann das mit dem Tech3 genau auslesen und damit auch eine Serviceregeneration starten.

Zitat:

Original geschrieben von hogie 66

Bin sehr zufriedener Besitzer eines Astras J mit dem 1.7 CDTI Motor. Habe jetzt 4.700km auf dem Tacho, das Auto ist gerade mal 9 Monate alt. Seit ein paar Tagen meldet die Bordelektronik , dass demnächst ein Motorölwechsel ansteht. Wie kann das sein bei dem niedrigen Km-STand ?

Ich kann mich den anderen hier anschließen, vermutlich viel Kurzstrecke und viel Kaltstarts.

Frage mich allerdings warum du bei einer Laufleistung von 4700 km in 9 Monaten einen Diesel hast, dass macht irgendwie nicht den geringsten Sinn.

Schließe mich den Vorrednern an. Das System hat es so berechnet (ungünstige Fahrbediungen). Öl- und Filterwechsel spätestens nach 500 km durchführen lassen, aber nochmal vom Meister System durchchecken lassen.

Lg.

also ca. alle 5 tankfüllungen ein ölwechsel. :eek:

ups.

p.s. Tech3? wasn das?:D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

also ca. alle 5 tankfüllungen ein ölwechsel. :eek:

ups.

p.s. Tech3? wasn das?:D

Is was für Fernsehgucker.:D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

p.s. Tech3? wasn das?:D

Der landläufige Name für das solide Panasonic Toughbook mit der Diagnosesoftware ;). Hört man noch nicht oft, aber immer öfter.

Wie heisst das Ding denn bei dir?

Zitat:

Wie heisst das Ding denn bei dir?

global connect mit tis2web und gds in verbindung mit gdi.:D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Wie heisst das Ding denn bei dir?

global connect mit tis2web und gds in verbindung mit gdi.:D

Achso. Ich dachte immer GDS "Global Diagnostic System" mit GM MDI (Multiple Diagnostic Interface).

Wobei das immer noch nicht das Notebook an sich beschreibt, sondern die Software und das Interface fürs Auto.

der notebook ist ja nicht bindend. geht von jedem normalen pc aus wenn alles installiert ist.

Da hast du recht. In meinem Dunstkreis höre ich eben öfter den Namen "Tech3" für das Notebook mit MDI ;)

Um noch nicht zuu weit vom Thema abzukommen, Zitat AstraGTCdriver: "Im schlimmsten Fall erhöht sich dein Motorölstand oder das Öl ist so verdünnt das eine ausreichende Schmierung ne mehr gewährleistet ist. Also ich kann dir den Ölwechsel nur dringend empfehlen, wenn dein Astra dich darauf aufmerksam macht."

Da muß doch was dran sein, oder? Sicher auch ein Zeitproblem, hat er im Winter zulange gestanden? Und dann nur kurze Wege. Für ein Diesel ist das natürlich garnix. Lg.

Themenstarteram 27. September 2010 um 19:56

Hi Gemeinde, zunächst mal vielen Dank für die aufschlussreichen und informartiven Feedbacks.

Die geringen Kilometer erklären sich dadurch, dass mein Astra (EZ 12/09) nach einer Werkszulassung (GG-Kennzeichen) für etwa 5 Monate angemeldet war und etwa 2.500 km auf dem Tacho hatte. Anschließend wurde er abgemeldet und stand dann ca. 1 Monat auf dem Gelände der Poolwagenvermittlung. Gekauft habe ich ihn dann im Juni 2010 und habe seitdem etwa 2.300 km sehr zufriedene Kilometer zurückgelegt. Verbrauch liegt ca. bei knapp 7 Ltr. auf 100 km. Da ich täglich nur einfache Strecke 9 Km für den Weg zur Arbeit habe, kommt der Motor nie richtig auf Betriebstemperatur. Dies merke ich nun besonders jetzt, wo sich die Außentremperaturen morgens im einstelligen Bereich befinden. Soll dies auch dazu beitragen, dass darunter die Motorölqualität Schaden nimmt ?

Werde, wenn es sich zeitlich bei mir mal machen lässt, mal die Empfehlung meines FOH beherzigen und eine sog. "Regenerationsfahrt" auf der Autobahn ins Visier nehmen. Dabei solle ich darauf achten, dass die Drehzahl immer über 3000 U/min gehalten werden soll. Er meinte nämlich, dass dann die Meldung "Motorölwechsel bald durchführen" verschwinden würde. Sollte dem nicht so sein,dann soll ich nochmals bei ihm vorbeikommen. NaJa, wollen dann mal sehen, was sich dann ergibt.

Laut Betriebsanleitung soll eine sogenannte "Regenerationsfahrt" erst auf Aufforderung durch die Bordelektronik(Warnlampe) erfolgen, damit sich der "Reinigungszyklus" darauf einstellen kann. Weil bei mir dieser Warnhinweis bisher nicht gemeldet wurde, bestand auch kein Handlungsbedarf.

Schwierige Sache das Ganze oder ?

Sobald ich neue Info hierzu habe, werde ich es Euch wissen lassen.

l.G.

Eine "Regenerationsfahrt" ohne, dass die Kontrolleuchte dazu auffordert ist, mit Verlaub "Schwachsinn", weil dabei nichts regeneirert wird. Die Gründe dazu habe ich oben schon aufgeführt.

Es kann, wie gesagt, durchaus sein, dass die Sättigung soweit steigt, dass eine Regeneration startet, aber du weisst nicht, wann sie beendet ist, weil das nicht angezeigt wird. Anhaltspunkte für eine Regeneration sind dann nur erhöhter Momentanverbrauch und ein "brenzlig" riechendes Auto mit metallisch "klimperndem" Auspuff.

Neun Kilometer lange Kurzstrecken sind für ein Auto mit DPF -herstellerübergreifend- auf Dauer keine befriedigende Situation. Es wird sehr oft vorkommen, dass die Regeneration abgebrochen wird, weil der Motor abgestellt wird, bevor sie beendet ist. Das geht natürlich in die Ölqualitätsberechnung ein, weil der durch die Zwischeneinspritzungen zugeführte Kraftstoff dann nicht verbrennt und möglichweise das Öl verdünnen kann.

Um Schaden durch Ölverdünnung zu vermeiden wird eben früher zum Ölwechsel aufgefordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Meldung "Motorölwechsel bald durchführen lassen"