ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Meldung "Motorstörung" = kein Kraftstoff mehr?

Meldung "Motorstörung" = kein Kraftstoff mehr?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

heute zeigte mir die digitale Reichweitenanzeige noch 20 Kilometer an. Aus Erfahrung weiß ich, dass bei 0 noch ca 5-6 Liter im Tank sind, bei mir heißt das ca. 90 Kilometer.

Diese 20 Kilometer hatte ich heute verfahren, ca. 30 Kilometer waren es.

Wollte jetzt bei uns im Ort tanken und auf der Schnellstraße 2 Kilometer vor dem Ziel erschien die Meldung Motorstörung und sofort lief der Motor unrund, ein Beschleunigen auf mehr als 20 Km/h war nicht möglich, er "zuckelte" so vor sich hin. Bin noch in den Ort gerollt als dann erst die Warnleuchten für Öl und dann die für Batterie angingen und der Motor ausging.

Meine Frage, ist die peinliche Situation eingetreten dass ich tatsächlich keinen Diesel mehr im Tank habe oder weist die Meldung "Motorstörung" auf ein anderes Problem hin?

Ich würde morgen mal auf Verdacht 10 Liter Diesel holen und in den Tank kippen. Wenn ihr mir aber sagt es würde bei wirklich absolut leerem Tank definitiv eine andere Meldung erscheinen, dann würde ich ihn gleich zur Werkstatt ziehen lassen.

Danke und viele Grüße!

(Ford MONDEO TURNIER 1.6 TDCI Baujahr 2012)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie war das doch ...NIEMALS einen Diesel LEER FAHREN .....

Das ist jetzt keine Antwort auf meine Frage nach der Meldung bei leerem Tank.

Selbstverständlich fährt man keinen Diesel leer, aber bei einer Restmenge von eigentlich gut 5 Litern im Tank spreche ich auch nicht von leer.

Auf deine Frage: Keine Ahnung.

Aber ich weiß das der Kraftstoff - Diesel - angefangen von der Kraftstoffpumpe im Tank bis zu der Einspritzpumpe, den Einspritzdüsen usw. alle Bauteile auch - schmiert -. Und wenn bei laufendem Betrieb Pumpe usw. diese Schmierung aussetzt kann das zu erheblichen Schäden führen. Und das alles nur um den kindlichen Spieltrieb auszuleben?

MfG kheinz

Zitat:

@Enf schrieb am 10. Januar 2020 um 22:30:54 Uhr:

Selbstverständlich fährt man keinen Diesel leer, aber bei einer Restmenge von eigentlich gut 5 Litern im Tank spreche ich auch nicht von leer.

Plus möglichen Dreck der sich in den Jahren angesammelt haben wird im Tank....

Der Dreck ist nicht so das Problem. Vor der Pumpe ist immer ein Microfilter also nicht nur ein Feinfilter eingebaut.

Das Problem ist die Schmierung..................

MfG kheinz

Zitat:

@Enf schrieb am 10. Januar 2020 um 22:30:54 Uhr:

Das ist jetzt keine Antwort auf meine Frage nach der Meldung bei leerem Tank.

Selbstverständlich fährt man keinen Diesel leer, aber bei einer Restmenge von eigentlich gut 5 Litern im Tank spreche ich auch nicht von leer.

die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß das dein Tank schlicht leer ist, kann man aus der Ferne aber nur vermuten, aber wenn die Anzeige 0 km anzeigt, :rolleyes::rolleyes:;) und der Motor eine Notabschaltung macht, ist es der erste Gedanke Diesel nachzufüllen, und diese Notabschaltung soll Folgeschäden vermeiden,

und dieses "bei 0 km" sind noch ein paar Liter drin ist schlicht und ergreifend reine Glückssache, auf die man sich nicht verlassen darf, es gibt in Europa/Deutschland noch genügend Tankstellen für Benzin und Diesel, ;);)

Du siehst keinen Zusammenhang mit der Meldung und der niedrigen Kraftstoffstand?

Was passiert denn wenn Luft mit angesaugt wird? Richtiiiiig.... Der Druck in der railleitung ändert sich und es kommt zur Zündaussetzern. Der Motor merkt das und meldet dies.

Beim Diesel täuscht das Steuergerät kurz vor Tank ganz leer das Stottern vor und lässt den Motor ausgehen, um die Hochdruckpumpe vorm Trockenlauf zu schützen.

Also einfach Nachtanken und alles ist gut.

Zitat:

@Enf schrieb am 10. Januar 2020 um 22:18:45 Uhr:

Hallo,

heute zeigte mir die digitale Reichweitenanzeige noch 20 Kilometer an. Aus Erfahrung weiß ich, dass bei 0 noch ca 5-6 Liter im Tank sind, bei mir heißt das ca. 90 Kilometer.

Diese 20 Kilometer hatte ich heute verfahren, ca. 30 Kilometer waren es.

Wollte jetzt bei uns im Ort tanken und auf der Schnellstraße 2 Kilometer vor dem Ziel erschien die Meldung Motorstörung und sofort lief der Motor unrund, ein Beschleunigen auf mehr als 20 Km/h war nicht möglich, er "zuckelte" so vor sich hin. Bin noch in den Ort gerollt als dann erst die Warnleuchten für Öl und dann die für Batterie angingen und der Motor ausging.

Meine Frage, ist die peinliche Situation eingetreten dass ich tatsächlich keinen Diesel mehr im Tank habe oder weist die Meldung "Motorstörung" auf ein anderes Problem hin?

Ich würde morgen mal auf Verdacht 10 Liter Diesel holen und in den Tank kippen. Wenn ihr mir aber sagt es würde bei wirklich absolut leerem Tank definitiv eine andere Meldung erscheinen, dann würde ich ihn gleich zur Werkstatt ziehen lassen.

Danke und viele Grüße!

(Ford MONDEO TURNIER 1.6 TDCI Baujahr 2012)

Mutig, mutig. Für die Zukunft kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.....wenn Anzeige gen Null, dann zur Tanke (am Besten etwas vorher) wie viele Liter wirklich noch im Tank sind und was bei Kurven/Steigungen/Bergabfahrten durch die Naturgesetze nicht mehr an die entsprechenden Stellen gefördert wird kann Dir keiner genau sagen, aber nach meinem Verständnis spielst Du damit russisches Roulette und hast bis jetzt immer Glück gehabt. Ich hoffe, dass nichts Schaden davon getragen hat, denn dann war es ein teures Vergnügen. Also besser......rechtzeitig tanken, damit tust Du deinem Dicken und Deinem Geldbeutel ganz sicher einen gefallen.

Einen Diesel kann man heutzutage problemlos leer fahren, weil er sich kurz vor leer selber abschaltet, wie hier geschehen, eben zum Schutz der Pumpe.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 11. Januar 2020 um 04:10:39 Uhr:

Einen Diesel kann man heutzutage problemlos leer fahren, weil er sich kurz vor leer selber abschaltet, wie hier geschehen, eben zum Schutz der Pumpe.

Ich für meinen Teil bevorzuge es jedoch nicht zu tun. Ich will mein Glück diesbezüglich nicht herausfordern. Nicht, dass doch mal irgendwas trocken läuft. ;)

Zumal es jedem möglich sein sollte, zu tanken bevor die Anzeige auf 0 steht. Wird einem ja doch schon sehr rechtzeitig vorher angezeigt.

Aber das soll jeder halten wie er es möchte.

Neues Problem, ich bekomme einfach die weiße Schutzklappe nicht zur Seite gedrückt.

Die Verriegelung des Tankdeckels selbst öffnet problemlos (also keine Sicherung defekt oder Servo), aber ich bekomme den roten Stutzen einfach nicht reingedrückt. Möchte das jetzt nicht mit Gewalt probieren. Weiß jemand woran das liegt oder liegen könnte?

Edit:

Wenn ich das richtig sehe liegt das am Fehlbetankungsschutz :rolleyes: Ok, dann muss ich jetzt erstmal den passenden Adapter besorgen. So kann man den Samstagvormittag auch verbringen :)

Tankdeckel
Tankdeckel

Zitat:

@Enf schrieb am 11. Januar 2020 um 09:43:49 Uhr:

Neues Problem, ich bekomme einfach die weiße Schutzklappe nicht zur Seite gedrückt.

Die Verriegelung des Tankdeckels selbst öffnet problemlos (also keine Sicherung defekt oder Servo), aber ich bekomme den roten Stutzen einfach nicht reingedrückt. Möchte das jetzt nicht mit Gewalt probieren. Weiß jemand woran das liegt oder liegen könnte?

Edit:

Wenn ich das richtig sehe liegt das am Fehlbetankungsschutz :rolleyes: Ok, dann muss ich jetzt erstmal den passenden Adapter besorgen. So kann man den Samstagvormittag auch verbringen :)

den Adapter für den Fehlbetankungsschutz solltest du im Kofferraum haben, sieht so aus:

https://www.ebay.de/.../253128511671?...

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 11. Januar 2020 um 04:10:39 Uhr:

Einen Diesel kann man heutzutage problemlos leer fahren, weil er sich kurz vor leer selber abschaltet, wie hier geschehen, eben zum Schutz der Pumpe.

Jap, mit dieser Schaltung hat sich die Zahl der defekten HD-Pumpen schlagartig reduziert.

:D Wie ein Mechaniker seinerzeit, so vor 15 Jahren, erzählte habe ein Fordingenieur diese Sicherheitsprogrammierung als Idiotenschaltung bezeichnet.

Ist auch der Grund warum die Differenz zwischen angegebenem Tankvolumen und der nachtankbaren Menge wenn man Restreichweite Null hat relativ groß ist.

 

Was das Nachtanken aus dem Kanister angeht, da reichen 5L wohl nicht um die Sperre aufzuheben. Laut meinem Händler sind da 10-15L nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Meldung "Motorstörung" = kein Kraftstoff mehr?