- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Meldung "Nicht fahrbereit", sporadisch: Anlasser dreht nicht
Meldung "Nicht fahrbereit", sporadisch: Anlasser dreht nicht
Hallo zusammen,
wir haben letzte Woche einen Yaris (BJ 05/2021) mit dem 1.0l-Dreizylinder Saugbenziner von einem Händler gebraucht gekauft.
Was mir nun aufgefallen ist: Nach dem Einschalten der Zündung erscheint die Meldung "Nicht fahrbereit" im Display; diese verschwindet nach Anlassen des Motors und erscheint auch während des Fahren nicht erneut. Da ich das Auto noch nicht kenne: Gehört diese Meldung quasi zum Selbsttest (ähnlich wie das Aufleuchten der Öl- unjd Bremskontrolleuchte) nach dem Einschalten der Zündung und ist damit normal oder liegt irgendwo ein verdeckter Defekt vor?
Weiterhin hatte ich nun bereits zweimal das Phänomen, daß nach dem Einschalten der Zündung und dem Weiterdrehen des Zündschlüssels (mit ca. 5 Sekunden Pause dazwischen) anlasserbedingt der Motor nicht ansprang: Der Anlasser drehte nicht etwa müde, sondern wurde offenbar durch das entsprechende Relais gar nicht angesteuert. Ein zweiter Versuch kurz darauf startete der Motor dann ganz normal. Die Batterie ist voll geladen und mit einem Innenwiderstand von 6 mOhm in Ordnung. Ist dieser Fehler bekannt; könnte er mit der o.g. Meldung zusammenhängen?
Viele Grüße
Klaus
Ähnliche Themen
2 Antworten
Trittst du die Kupplung schon ganz durch?
Hallo Klaus,
auf das Treten der Kupplung habe ich noch nicht bewußt geachtet, allerdings hatte ich (komme vom Aygo AB1) diesbezüglich noch nie Probleme. Worin besteht der Zusammenhang? Hat der Yaris einen Schalter an der Kupplung, der den Anlasser erst bei komplett erreichter Endlage freigibt?
Grüße, Jürgen