1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Meldung Notruffunktion eingeschränkt, wohl kein GPS Signal mehr keine Kennzeichenerkennung

Meldung Notruffunktion eingeschränkt, wohl kein GPS Signal mehr keine Kennzeichenerkennung

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 18:36

Hallo,

bei einem 5 Monate alten Polo scheint der GPS-Empfang nicht mehr zu funktionieren. Als ich das Auto wie üblich in der Garage abgestellt habe, war alles noch normal. Beim Starten am nächsten Tag kam dann gleich eine Meldung Notruffunktion eingeschränkt, Werkstatt aufsuchen. Im Netz findet man, dass die Meldung wohl bei manchen öfters auftritt und nach einem Abstellen und Neustarten verschwunden sei. Das ist hier leider selbst nach einer Stunde Fahrt nicht der Fall.

Ursache ist wohl, dass kein GPS-Signal mehr anliegt. Er zeigt eine Höhe von 0 Metern auf. Auf der Karte befindet sich das Auto an völlig falscher Stelle. Das sorgt auch dafür, dass er völlig falsche Geschwindigkeiten anzeigt weil er denkt, dass an z.B. in einen Ort fährt. Irgendwann ist er dann komplett abseits und zeigt eine Meldung an, dass man sich abseits des unterstützten Gebietes befinden würde und deaktiviert sie vollständig.

Jemand eine Idee, was das ist. Vielleicht kann man sogar selbst was machen. Zumindest kann man die Werkstatt hinweisen, denn ich habe keine Lust auf mehrere zeitaufwändige Besuche.

Als ich mit ACC/Travelassist hinter einem LKW fuhr, wurde dieser auf einmal nicht mehr erkannt. Im Display war das Symbol, welches bei einem erkannten Fahrzeug angezeigt wird, verschwunden. Das Auto hat beschleunigt, ich habe gebremst. Kurz danach wurde er wieder erkannt, es wurde dann eine Abstandswarnung angezeigt. Den Rest der 100 km gab es mit ACC keine Schwierigkeiten. Kann das ebenfalls in Zusammenhang stehen?

Danke für eure Unterstützung.