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Meldung Ölstand -> CLA250e fährt nur noch mit Benzin
Hallo,
ich bekomm bei meinem CLA 250e seit einigen Wochen die Fehlermeldung "Motorölstand Ölstand reduzieren"... Monate nach dem letzten Service.
Klingt für mich seltsam, dass der Ölstand mit der Zeit mehr statt weniger geworden sein soll.
Kritischer ist aber, dass der Fahrmodus nicht mehr auf EL geschaltet werden kann. Ich kann nur noch mit Benzinmotor fahren!
Nach einigem Rumprobieren hab ich den Fahrmodus auf EL bekommen, aber trotzdem läuft der Motor. Die Batterie bleibt voll.
Kennt jemand das Problem und weiß einen Workaround?
Hab es einmal durch einen MBUX Reboot hinbekommen auf EL zu schalten. Ging auch solange gut, bis die Batterie leer war und auf Fahrmodus C gewechselt hat
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9 Antworten
@aralos
Zitat:
Klingt für mich seltsam, dass der Ölstand mit der Zeit mehr statt weniger geworden sein soll.
Kritischer ist aber, dass der Fahrmodus nicht mehr auf EL geschaltet werden kann. Ich kann nur noch mit Benzinmotor fahren!
Was hindert dich daran, beide Auffälligkeiten sachkundig und somit zielführend, durch die Werkstatt klären zu lassen?
Gruß
wer_pa
Normalerweise ist Ölvermehrung ein Alarmzeichen und sollte untersucht werden. Kann Benzin oder Wasser im Öl sein, oder einfach auf Kante aufgefülltes Öl beim Service sein. Ist auf Dauer auf jeden Fall nicht gut für den Motor.
Also möglichst zeitnah zur Werkstatt, Öl untersuchen und Stand anpassen.
Für den EL Mode sollte der Fehlspeicher ausgelesen werden, aber vielleicht ist es auch nur mit der Motor Fehlermeldung verbunden.
Zitat:
Was hindert dich daran, beide Auffälligkeiten sachkundig und somit zielführend, durch die Werkstatt klären zu lassen?
Nichts. Ich hab auch schon einen Termin vereinbart.
Aber wenn ich wüsste, wie ich das zwangsweise Starten des Benzinmotors verhindern kann..und damit ja auch nix falsches bzgl Motoröl Standes mache.
War heute in der Werkstatt und hab bei der Gelegenheit gleich Service machen lassen.
Es sei beim Hybrid wohl ein bekanntes Phänomen, dass der Benzinmotor, wenn er nicht oft in Gebrauch ist, Kondenswasser zieht und deshalb der Ölstand ansteigen kann und deshalb wäre es auch wichtig die anstehenden Service Termine einzuhalten und das Öl zu wechseln, das ja eigentlich wenig beansprucht war, aber eben durch das Kondenswasser "verdünnt" ist.
Für euch plausibel oder doch eher beunruhigend?
Eigentlich hätte ich nach der Garantiezeit die Ölwechsel eher selten machen wollen..wenn ich hauptsächlich elektrisch gefahren bin.
@aralos
Zitat:
Eigentlich hätte ich nach der Garantiezeit die Ölwechsel eher selten machen wollen..wenn ich hauptsächlich elektrisch gefahren bin.
Ganz schlechte Idee
https://www.autoscout24.de/.../?...
Zitat:
Ölwechsel bei häufigen Kurzstreckenfahrten
Besonders im Winter nutzen viele Fahrer ihr Auto selbst für kurze Strecken. Dies hat jedoch Auswirkungen auf die Beschaffenheit und Lebensdauer des Öls. Denn während eines Kaltstarts bildet sich Kondenswasser. Zusätzlich kann Benzin in die Ölwanne schwappen. Das ist generell kein Problem, kommt der Motor aufgrund kurzer Fahrstrecken jedoch nie auf Betriebstemperatur, können beide Substanzen nicht verdampfen und verbleiben schließlich im Öl. Aufgrund des schnelleren Alterungsprozesses ist es deshalb ratsam, den Ölwechsel bei häufigen Kurzstrecken öfter durchzuführen.
Gruß
wer_pa
@wer_pa
Okay, danke für den Hinweis
Im Falle des TE hilft eine zügige Autobahnfahrt >1Stunde.
Bei meinem CLA 250e und dem Vorgänger A250e war das Problem dadurch lösbar.
Einfach mal wieder Tante Hildegard in Buxtehude besuchen :-)
Vorausgesetzt, wenn er kein Öl absaugen will oder das Öl nicht wechseln will.
Grundsätzlich sollten kurze Verbrenner-Phasen vermieden werden um Wasser/Kraftstoffeintrag in das Motoröl zu vermeiden.
Kein Hersteller kann das Problem ganz vermeiden.
Wenn es tatsächlich an fehlenden Langstrecken mit hoher Öltemperatur liegt (vielleicht kann der TE dazu ja eine Rückmeldung geben) dann frage ich mich, warum dann der EL Mode gesperrt wird. Dadurch gibt es ja ggf noch mehr Verbrenner Kurzstrecken. Und bei einem anderen Grund für die Ölvermehrung sollte man ja eigentlich auch den Verbrenner schonen.
Ich selbst schaffe meine meisten kurzen Strecken elektrisch, und dazwischen kommen mehrmals im Jahr Langstrecken >100km.
Dass die Motorsteuerung in dem Fall auf C wechselt, ist schlicht ein Fehler.
In der Werkstatt haben die gemeint, sie hätten den Fehlerspeicher gelöscht und ich könnte wieder kommen, falls es wieder kommt. Für den prophylaktischen Upgrade war an dem Tag leider nicht die Zeit.
Ansonsten passen die genannten Problemfälle bei mir: meist elektrisch, Benziner kurzzeitig unterstützend auf kurzer Schnellstraßen Strecke.
Selten Langstrecke