ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Meldung ölstand kontrollieren - handhabung

Meldung ölstand kontrollieren - handhabung

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 18:54

Hallo liebe gemeinde,

Ich erhalte ab und an mal die meldung ölstand kontrollieren. Zwei mal in den letzten 2 wochen. Als ich das auto letztens abgestelkt habe und 5 min gewartet habe, habe ich den ölstand kontrolliert. Die markierung liegt etwas über dem mittelwert des oberen und der unteren einkerbung. In der bedienungsanleitung steht, dass nur nachgefüllt werden soll, wenn die markierung vei minimum ist. Wie habdhabt ihr das? Füllt ihr früher nach? Wie ist es, wenn das öl knapp über dem maximalen strich ist, schadet das dem motor? Die einen sagen ja die anderen nein. Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn der Östand zwischen den beiden Markierungen steht, braucht man nichts nachzufüllen.

Hier sollte auch keine Warnmeldung kommen.

Kann es sein, dass du an einer steilen Straße parkst.

Wann kommt die Meldung.

Orange Schrift nach dem Abstellen oder beim Start.

Während der Fahrt wird eigentlich nur bei echtem Ölmangel gewarnt.

Vielleicht stirbt auch gerade der Sensor.

Gruß Manfred

Prinzipiell würde ich auch erst nachfüllen wenn der Ölstand am unteren Limit ist. Ich hatte es aber auch das CC gesagt hat ich solle den Ölstand checken und dann noch (knapp) über der unteren markierung war. Die Meldung kam aber auch nur in einem ganz bestimmten konstellation, war also noch nicht "permanent" an.

Öl sollte nicht über dem maximalen Strich sein, falls es nur minimal wäre würde ich mir aber noch keinen Stress machen. Kann halt nur sein das dann das Öl erstmal vermehrt über die KW Entlüftung verbrannt wird (so ist es zumindest bei anderen Motoren die ich kenne, ich denke bei den M54 wird es auch nicht anders sein). Schlimmer wird es wenn "massiv" zuviel öl eingefüllt wird, dies kann dann zur folge haben das die KW im Öl panscht was Leistungsverlusst bis hin zu einem krummen Pleuel zur folge haben kann.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 19:25

Also heute kam die meldung beim abstellen des motors, eine seite war hoch auf randsteinen geparkt. Ein ander mal vor 2 wochen, da bin ich flotter gefahren, dann in der stadt auf eine ebene tanke. Motor abgestellt und die meldung kam. Ich weiß halt nicht liegts am öl oder verabschiedet sich der sensor? Demnächst in so ca 4 000 km steht ein ölwechsel an, da könnte ich den ggf mit tauschen

Zitat:

@AC520 schrieb am 19. Juni 2017 um 21:25:48 Uhr:

Also heute kam die meldung beim abstellen des motors, eine seite war hoch auf randsteinen geparkt. Ein ander mal vor 2 wochen, da bin ich flotter gefahren, dann in der stadt auf eine ebene tanke. Motor abgestellt und die meldung kam. Ich weiß halt nicht liegts am öl oder verabschiedet sich der sensor? Demnächst in so ca 4 000 km steht ein ölwechsel an, da könnte ich den ggf mit tauschen

Im Zweifelsfall würde ich mich auf den Ölmeßstab verlassen.

Eventl. beim nächsten Öwechsel den Sensor mit tauschen.

Sitzt in der Ölwanne von unten.

Kostet aber 130€.?????

Gruß Manfred

Ich denke nicht dass sich der Sensor verabschiedet, bei mir war es glaub auch so. Nach dem Abstellen kann die Meldung und wenn ich dann geschaut habe war der Meßstab gerade noch gut.

Ich denke dass kommt daher dass der Sensor 2 Schalter haben muss, einer mit Motor an und einer mit Motor aus oder die Meldung kommt immer nur mit Motor aus. Wenn der Motor läuft sinkt der Ölstand ab, ggf unter den schaltwert, aber das wird ignoriert weil der Motor läuft. Wenn nun abgestellt wird kommt das Öl nicht schnell genug in die Wanne zurück und dann geht die Meldung an. Wenn man nun etwas abwartet kommt beim nächsten Mal Zündung einschalten die Warnung nicht weil wieder genug Öl in die Ölwanne zurück gelaufen ist und das Spiel wiederholt sich dann wieder.

 

Ich würde an deiner Stelle Mal nen halben Liter Öl nachfüllen oder ggf den Wechsel vorziehen, aber den Sensor würde ich nicht tauschen da ich denke es ist normal

Zitat:

@BlackFly schrieb am 19. Juni 2017 um 22:25:11 Uhr:

Ich denke nicht dass sich der Sensor verabschiedet, bei mir war es glaub auch so. Nach dem Abstellen kann die Meldung und wenn ich dann geschaut habe war der Meßstab gerade noch gut.

Ich denke dass kommt daher dass der Sensor 2 Schalter haben muss, einer mit Motor an und einer mit Motor aus oder die Meldung kommt immer nur mit Motor aus. Wenn der Motor läuft sinkt der Ölstand ab, ggf unter den schaltwert, aber das wird ignoriert weil der Motor läuft. Wenn nun abgestellt wird kommt das Öl nicht schnell genug in die Wanne zurück und dann geht die Meldung an. Wenn man nun etwas abwartet kommt beim nächsten Mal Zündung einschalten die Warnung nicht weil wieder genug Öl in die Ölwanne zurück gelaufen ist und das Spiel wiederholt sich dann wieder.

Ich würde an deiner Stelle Mal nen halben Liter Öl nachfüllen oder ggf den Wechsel vorziehen, aber den Sensor würde ich nicht tauschen da ich denke es ist normal

Deine Erklärung für die Funktion des Sensors ist nicht ganz richtig.

Hier die Erklärung aus dem BMW TIS:

https://www.newtis.info/.../XDTpEQ0

Gruß Manfred

 

Technisch mag ich nicht richtig gelegen haben, aber inhaltlich sehe ich auf die schnelle keine große Differenz.

Zitat:

Wird "Ölminimum erreicht" erkannt, so wird dies erst nach Fahrtende für 30 Sekunden angezeigt.

Das war bei mir der Fall, nach Fahrtende wurde diese Meldung angezeigt. Wenn man dann später den Motor wieder gestartet hat kam die Meldung nicht sofort wieder, erst nachdem man dann wieder ein Stückchen gefahren ist und dann den Motor abgestellt hat. Im Endeffekt war es bei mir so das das Öl "Grenzwertigkeit" war und scheinbar unter gewissen Umständen zu niedrig war, erkennbar daran das es nicht immer und nicht sofort gekommen ist. Ich denke dies ist auch hier der Fall, der Sensor funktioniert und das Öl ist "Grenzwertigkeit" und unterschreitet nur unter gewissen Umständen das Minimumlevel. Also entweder etwas nachfüllen oder den Wechsel vorziehen...

@BlackFly

Ich bin dennoch der Meinung, das es am Sensor liegt.

Fakt ist doch, dass bei einer genauen Messung (warmer Motor, 5 Minuten warten, ebener Untergrund und Ölstand in der Mitte) und korrektem Ölstand, keine Grenzwertigkeit vorliegt.

Alle dynamischen Veränderungen während der Fahrt werden normalerweise mit berücksichtigt.

Das macht das Motorsteuergerät.

Bei all meinen BMW kam die Warnung immer erst bei Minimum.

Die Fühler im Ölstandssensor befindet sich in einem Röhrchen.

Dieses dient als Schwallschutz.

Vielleicht hat sich durch Schmutz der Zulauf verändert und es wird nicht mehr richtig gemessen.

Ist denn der Fehler früher auch schon aufgetreten.

Anderer Fehler kann auch der Öl Meßstab sein, oder das Rohr.

Ich würde den Sensor nur wechseln, wenn ich ein fehlerfreies Auto haben möchte.

Ansonsten einen halben Liter nachfüllen und öfters kontrollieren.

Gruß Manfred

Oder einfach mal zwei Liter Diesel reinschütten in den Öleinfüllstutzen und den Motor 10-15 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Danach Motor abstellen und weitere 10 Minuten stehen lassen, Öl ablassen und neues einfüllen.

So hab ich bisher jeden Motor wieder sauber bekommen und meinen Ölstandssensor auch wieder funktionstüchtig.

Es war hier vor kurzem auch jemand der Probleme mit dem messen des Ölstands hatte. Wenn mich nicht alles täuscht war es so das der Stab eine Weile draußen bleiben musste da sonst zuviel angezeigt wurde. Vielleicht ist das hier auch der Fall?

Auch ist bei warmen Motor gemessen worden, was nach BDA nicht verboten ist, die genauere Anzeige hat man aber bei kalten Motor vor dem Anlassen. Theoretisch sollte er da weniger anzeigen als bei warmen Motor. Und alle dynamischen Veränderungen während der Fahrt können eigentlich gar nicht berücksichtigt werden (ich hatte schon Fahrzeuge bei dem kam in extremen Kurvenfahrten das Öldrucklicht wenn der Ölstand bei ca 1/4 über min lag). So wie ich das im TIS lese kommt die Meldung immer erst nach dem abstellen auch wenn der Ölstand zu dem Zeitpunkt normal ist. Wenn man nun also sehr zügig durch eine Kurve fährt, dabei der stand absinkt kann es durchaus passieren das der Ölstand zwar noch gut ist aber trotzdem die Meldung kommt.

Wie dem auch sei, in einem Punkt sind wir uns zumindest einig:

Es besteht kein dringender Bedarf den Sensor zu wechseln. Wenn es stört und man das Geld nicht anderweitig braucht kann man den gerne auf verdacht wechseln, ansonsten sein lassen und mit der Meldung leben. Es ist ja auch so das er zu früh und nicht zu spät kommt, also ist man sowieso auf der sicheren Seite ;)

@BlackFly

Ich möchte noch einmal einhaken.

Bitte sei mir nicht böse.

Wenn die elektronische Ölstandskontrolle solche Probleme von Natur aus hätte, Kurven usw, dann könnte BMW sich vor Reklamationen nicht retten.

Es gibt noch eine bessere Doku hierüber, aber die habe ich im Moment nicht gefunden. Wahrscheinlich Schulungsunterlage.

Nur so viel aus der Erinnerung :

Das dynamische Verhalten während der Fahrt wird berücksichtigt.

Ein schleichender Ölverlust während der Fahrt wird auch erkannt.

Weiterhin wird die Temperatur berücksichtigt.

Ca. 10mm Unterschied von Kalt zu Warm.

Bei manchen FZ wird auch die Ölqualität in den Wechselinterwallen berücksichtigt.

Es ist sehr komplex und von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp verschiedenen.

So, nun ist es gut.

Gruß Manfred

Warum sollte ich böse sein? Man lernt nie aus und wir lesen und schreiben hier auch um neues zu lernen.

Bei mir war die Ölstand Anzeige auch sehr genau. Die Warnung kam an und dann war am Meßstab nur ein paar mm über Minimum (gemessen im kalten Zustand wie in BDA beschrieben, warm war es glaub merklich mehr gewesen). Die Warnung kam auch bei fast jeder Fahrt.

 

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass das System alle Störfaktoren eliminieren kann. Ich kann da aber auch nur Vermutungen anstellen und die letzten eben so das unter ganz bestimmten außergewöhnlichen Umständen es auch Mal zu fehlen kommen kann. Ich kann mir z.b. vorstellen dass die Zeit mit rein spielt um die Fehlermeldung in der Kurve zu unterdrücken. Wenn man dann allerdings 10 einen um Kreisverkehr im Grenzbereich dreht oder vielleicht eine extreme Steigung hat an der man Länger steht... Das wäre dann ein möglicher Sonderfall...

Du schreibst, dass bei dir die Meldung bei kurz über MIN kam.

Klar kann es hier dann Meldungen geben.

Zum Beispiel bei längeren Steigungen über mehrere Kilometer.

Beim TE liegt der "mechanische" Ölstand aber in der Mitte .

Gruß Manfred

Das sind halt alte Autos und die geben auch öfter mal falsche Meldungen ab wenn es zu warm oder kalt ist oder der Wagen etwas schief steht oder zB wenn man zu hart bremst kommt bei vielen e39 auch Öl prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Meldung ölstand kontrollieren - handhabung