ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Meldung: Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen !

Meldung: Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen !

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 8:56

Hi Jungs,

habe heute morgen wieder als ich aus der Garage rausfuhr ne Fehlermeldung im KI gesehen, und zwar OHNE GANGWECHSEL WERKSTATT AUFSUCHEN. Nach 5 Sekunden wars wieder weg. Vor 3 wochen kam auch ne Meldung als ich aus der Garage morgens rausfuhr. Und zwar FUßBREMSE LÖSEN! obwohl die schon geläst war, gleich danach Airbag ohne Funktion Werkstatt aufsuchen. Dann hab ich den Motor aus und angemacht und alle Fehlermedlungen waren weg.

Werkstatt angerufen, er meinte es könnte sein, dass bei niedrigen Temperaturen die Spannung der Batterie flöten geht wenn der Wagen lange steht.

Aber lange stehen tut mein w212er nie. Ich fahr jeden abend nach Hause, parke in der Garage was mindesten 10 Grad ist und fahre morgens wieder zur Arbeit.

Ich vermute es liegt am StartStopp, aufgrund dieser wird die Batterie nie richtig geladen und entlädt sich über Nacht, was aber eigentlich auch nicht passieren darf über Nacht bei 10 Grad darf sich keine Batterie entladen.

Weiß jemand nen Rat?

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

hatte im vergangen Jahr auch diverse eigenwillige Meldungen im KI.

So z.B PRESAFE nicht aktiv-Werkstatt aufsuchen.

Des weiteren lief die Sitzheizung nicht bzw. ging sofort wieder aus.

Command schaltet sich selber aus...usw.

Ich hatte einen Beitrag hierzu letztes Jahr.   die Unglückswelle...

 

Damals tippten hier einige auf ein Batterie- bzw. Spannungsproblem.

Das wurde beim :) geprüft-leider alles o.k.

Batterie wurde zwar geladen-war eigentlich n. nötig und alles funktionierte bis zum nächsten morgen.

 

Dann alle Probleme erneut:mad:. Daraufhin wieder zur NL. Der Bericht (nach zweitem Werkstattbesuch) war folgender:

Ein Batteriesensor, der wohl den Zustand an das Steuergerät weiterreicht war defekt.

Sether alles i.O.!

 

Gute "Besserung" wünscht

 

nanoman73

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo gimix,

da ich im 210er Forum mitlese, wo rätselhafte Fehlermeldungen häufiger auftreten, denke ich auch, dass es an der Batterie liegen kann.

Greets, Stefan

Hallo,

 

hatte im vergangen Jahr auch diverse eigenwillige Meldungen im KI.

So z.B PRESAFE nicht aktiv-Werkstatt aufsuchen.

Des weiteren lief die Sitzheizung nicht bzw. ging sofort wieder aus.

Command schaltet sich selber aus...usw.

Ich hatte einen Beitrag hierzu letztes Jahr.   die Unglückswelle...

 

Damals tippten hier einige auf ein Batterie- bzw. Spannungsproblem.

Das wurde beim :) geprüft-leider alles o.k.

Batterie wurde zwar geladen-war eigentlich n. nötig und alles funktionierte bis zum nächsten morgen.

 

Dann alle Probleme erneut:mad:. Daraufhin wieder zur NL. Der Bericht (nach zweitem Werkstattbesuch) war folgender:

Ein Batteriesensor, der wohl den Zustand an das Steuergerät weiterreicht war defekt.

Sether alles i.O.!

 

Gute "Besserung" wünscht

 

nanoman73

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:06

genau das mit dem presafe kam bei mir auch gleich nach dem Airbag und der Fußbremsenmeldung.

hmm sollte ich direkt zum Freundlichen und auch gleich sagen das mit dem Batteriesensor.

LG Gimix

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

genau das mit dem presafe kam bei mir auch gleich nach dem Airbag und der Fußbremsenmeldung.

 

hmm sollte ich direkt zum Freundlichen und auch gleich sagen das mit dem Batteriesensor.

 

LG Gimix

...war so meine gedankliche Tendenz:D. Ohne Hinweise fällt es denen i.d. Werkstatt oft nicht leicht den aktuellen Fehler tatsächlich zu lokalisieren...

 

nanoman73

Schön, dass es jetzt funktioniert.

Defekte Batterie nach nicht einmal 4 Jahren die der 212er im Markt ist, halte ich für außergewöhnlich früh.

Da ist i.a. was anderes im Busch - wie bei Dir der Sensor.

 

Sehr viele Fehler kann man mit der Diagnose auslesen - aber es gibt immer mal wieder Fälle bei denen das nicht funktioniert.

Wenn ein Sensor einen Kurzschluss hat oder voll durchschaltet kann man das messen und per Diagnose auslesen. Wenn er aber nur "ein bischen kaputt" ist und ggf. bei einer bestimmten Temperatur falsche Werte liefert ist das nur schwer feststellbar.

Aber passt ja jetzt ....

...freut mich-hoffentlich war´s das dann auch wirklich nur!

Grüße Axel

nanoman73

Das ist ja wirklich interessant, was man hier so findet. ich habe mein AUto neu seit einem Monat und die obige Meldung war seither zweimal kurz aufgeleuchtet (keine Zwei Sekunden), die Meldung parkbremse lösen hatte ich schon oft, obwohl ich die Parkbremse nur selten benutze und explizit nicht verwendet hatte. Ich verstehe aus dem gesagten, dass es sich um Fehlmeldungen handelt die ich ignoriere und beim nächsten planmäßigen Werkstattaufenthalt addressieren kann. Richtig?

Danke und Gruß,

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:15

ich hab mein dicken bei MB vorbeigebracht, die haben sich das angeguckt und auch nen halben tag was gemacht aber habe leider nicht gefragt was, aber seitdem hab ich keine Probleme mehr :)

lg

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

die Meldung parkbremse lösen hatte ich schon oft, obwohl ich die Parkbremse nur selten benutze und explizit nicht verwendet hatte.

die würde ich nicht ignorieren, damit's nicht irgendwann aus dem Radhaus raucht. Beim Ein-/Aussteigen kann man leicht an das Pedal der Fußbremse kommen, so dass diese ein, zwei Rasten gedrückt wird. Dies geht schnell und man bemerkt's auch kaum. Ich habe mal bewusst drauf geachtet und es dadurch dann gesehen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

die Meldung parkbremse lösen hatte ich schon oft, obwohl ich die Parkbremse nur selten benutze und explizit nicht verwendet hatte.

die würde ich nicht ignorieren, damit's nicht irgendwann aus dem Radhaus raucht. Beim Ein-/Aussteigen kann man leicht an das Pedal der Fußbremse kommen, so dass diese ein, zwei Rasten gedrückt wird. Dies geht schnell und man bemerkt's auch kaum. Ich habe mal bewusst drauf geachtet und es dadurch dann gesehen.

Viele Grüße

Peter

Da gebe ich Dir Recht, hier greife ich zum Lösen der Fußbremse. Bei der Gangwechsel-Werkstatt anzeige die quasi nur aufblinkt kann ich quasi nichts machen. zumal die Gangwechsel ja die Automatic macht und mir nicht ganz klar wkre was ich tun sollte wenn die Anzeige tatsächlich stehen bleibt? Auf Manuel schalten und im ersten gang bei Höchstdrehzahl in die Werkstatt? Auto abstellen und abschleppen lassen? Als unbedarfter Fahrer wüsste ich da auch nicht auf die Schnelle was hier richtig wäre....Bedienungsanleitung anschauen wäre dann der nächste Schritt. :-)

Die Meldung Airbag ohne Funktion Werkstatt aufsuchen hatte ich schon öfters.

Für beide Seiten.

An der Batterie kann es nicht gelegen haben.

Hatte eine Längere Strecke hinter mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Meldung: Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen !