ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Meldung Parkbremse Störung

Meldung Parkbremse Störung

Ford Focus Mk4

Moin,

 

mein Focus zeigt seit heute die Meldung „Parkbremse Störung“ begleitet von vielen nervigen Warntönen.

Das Handbremssymbol blinkt dauerhaft und die automatische Parkbremse mit Bremspedal treten funktioniert nicht mehr.

 

Kennt jemand dieses Problem und hatte das auch schon mal?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. Oktober 2020 um 19:11

Ja, hatte ich vor zwei Wochen so. War schon gedanklich in der Werkstatt. War aber an einem Sonntag. Auf dem Weg nach Haus war es dann verschwunden. Bevor die Meldung kam, habe auf einer hohen Grasfläche geparkt. Ev. hat das mit Feuchtigkeit zu tun. Bis heute nicht wieder aufgetreten.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 9:20

Danke Dir für die Antwort, leider ist es bei mir heute immer noch da. Also bin ich immer noch gedanklich in der Werkstatt und werde da heute auch vorbeifahren.

So sieht das bei mir aus übrigens:

Img
Img
am 22. Oktober 2020 um 9:24

OK, dann fahr mal besser in die Werkstatt.....

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 6:43

So, am Donnerstag wurde erst mal alles ausgelesen mit Ergebnis diversester Fehlermeldungen im ABS Bereich. Scheint aber kein bekannter Fehler zu sein denn mein FFH hatte bis jetzt nur mal einen Edge mit ähnlichen Problemen. Resetten der betreffenden Module brachte auch nichts.

 

Auch das Prüfen der Leitungen zeigte das alles in Ordnung ist bezüglich Marderbiss etc.

 

Leihwagen bekommen, Meister wollte diverse Teile bestellen und sich belesen etc. was die Ursache sein könnte vermutete aber Software.

 

Updates gab es aber laut System keine auch nicht fürs Getriebe was ich auch gleich angesprochen habe. D >< R Problem z.B.

 

Gestern Abend dann der Anruf, nach Telefonmarathon mit Ford und der entsprechenden Person die genau für diesen Bereich zuständig ist:

es gibt ein Update welches aber noch nicht offiziell verfügbar ist dafür, nach Abgleich mit der Fahrgestellnummer wurde es per Mail geschickt.

 

Jetzt ist wieder alles in Ordnung und ich hole ihn heute wieder ab.

am 17. November 2020 um 0:02

Habe mein Auto genau eine Woche und habe seit heute das gleiche Problem....

Der Wagen hat gerade mal 760 KM auf der Uhr.....

Weiteres Problem ist Ausfall der Türboxen vorne (B&O).

Werde dann morgen mal in der Werkstatt vorbeischauen....

Immerhin beide Probleme hier im Forum gefunden ??

Das fängt ja gut an......

Die Fehlermeldung kommt bei mir auch häufiger. Die Fehlereinträge aus dem ABS-Bereich habe ich aber unabhängig davon. Die Fehler sind aber unspezifisch und lassen sich keiner Ursache zuordnen. Meine Werkstatt möchte aber keine Zeit verschwenden einem Phantom hinterherzujagen, weil das von Ford nicht bezahlt wird. Daher vertröstet mich mein Meister, dass der Fehler auch wieder verschwinden wird. Und irgendwie hat er ja auch recht. Der Fehler kommt und verwindet irgendwann auch wieder. Das ABS habe ich getestet und der Wagen bremst ohne zu blockieren. Von daher habe ich mich an den Fehler gewöhnt.

 

Ein weiterer Fehler ist in dem Zusammenhang, dass die Berganfahrhilfe sich beim Motorstart deaktiviert. Das passiert aber nur 1-2 mal im Monat. Damals war ich in einer anderen Werkstatt und der Meister erklärte mir, dass er nur Fehler behebt, die in seiner Werkstatt auftreten. Beim Abholen ist der Fehler dann doch noch aufgetreten. Daraufhin meinte der Meister wie er den Fehler denn nun beheben sollte und außerdem wäre es ja schon 16 Uhr. Er hofft halt darauf, dass der Fehler bei einem weiteren Termin nicht mehr reproduzierbar wäre.

Ja lasse dich ruhig weiterhin in der Gewährleistungszeit abwimmeln. Später wenn die Ford Garantie greift werden sie dich nicht mal in den Hof einfahren lassen. Das kann dir doch egal sein ob Ford die Fehlersuche bezahlt oder nicht. Das muss die Werkstatt mit Ford klären. Halbwegs verstehen würde ich die Unlust nur wenn du das Auto dort nicht geholt hast. Professionell ist aber trotzdem ganz anders. Mir wurde letztens in einer anderen Ford Werkstatt besser geholfen als da wo ich die Karre geholt habe. Man muss leider Glück haben mit den richtigen Leuten aber auch hart bleiben und Fehlerbehebung verlangen.

In einer anderen Ford-Werkstatt haben sie ein einem erfolglosen Reparaturversuch noch den Öffnungsmechanismus der Motorhaube zerstört. Inzwischen freue ich mich schon, wenn nach der Reparatur nicht noch mehr kaputt ist als vorher.

am 20. November 2020 um 19:22

War heute bei Ford und die haben das Auto für einen halben Tag behalten. Mir wurde ein Update eingespielt für die beiden Fehler (es liegt ein aktuelles vor), jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Das war ja dann mal doch ne Kleinigkeit und ich hoffe, dass der Fehler nicht wieder auftaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen