ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meldung "Partikelfilter" nach Steuerkettenwechsel

Meldung "Partikelfilter" nach Steuerkettenwechsel

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 6:52

Guten Morgen zusammen,

vielleicht könnt ihr mir einmal helfen:

Habe vor ca. 3 Wochen bei meinem E91 320d (N47 Motor) aus 2010 die Steuerketten, Ölpumpe und Kupplung wechseln lassen. Km-Stand sind aktuell 195.000 km. Es war eine bewusste Entscheidung ein bißchen auch durch die aktuelle Situation auf dem Neu- und Gebrauchtwagenmarkt getriggert. Wenn die Verfügbarkeit und der Preis aktueller Fahrzeuge besser wäre, hätte ich wahrscheinlich einen Neuen gekauft.

Vorab - es war bisher kein Schaden aufgetreten, ich wollte möglichen Schäden vorbeugen, da die Steuerkette gemäß Messung jeden Moment hätte überspringen können.

Reparatur wurde in der Vertragswerkstatt durchgeführt, die unsere Familie bereits seit Jahrzehnten betreut und mit der wir immer zufrieden waren. Nach Reparatur fuhr das Auto ohne sichtbare Fehlermeldungen und alles war fein; bin seit der Reparatur ca. 700km gefahren.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Gestern (draussen kalt, Kurzstrecke) meldete sich der Partikelfilter mit der bekannten Meldung ("...ggfs. verringerte Motorleistung...prüfen lassen") und es zeigt sich eine Rußfahne am Auspuff-Endrohr.

Jetzt die Einschätzung durch Euch:

Ist es ein dummer Zufall, das der DPF genau jetzt voll ist (immerhin sind 195.000 km auch nicht wenig - davon in den letzten Jahren leider sehr viel im Kurzstreckenbetrieb, da sich mein Fahrprofil geändert hat)?

Kann es daran liegen, dass ich - auch auf Anraten meines Serviceberaters dieses BMW Additiv zur Reinigung von Ablagerung an Ventilen und Injektoren verwendet habe (habe das vor 2-3 Jahren schon einmal gemacht, ohne Schwierigkeiten)?

Oder kann etwas, dass mit der großen Reparatur (Motor kommt ja raus, etc.) dazu geführt haben, dass jetzt die Fehlermeldung kommt - und falls ja, wie ließe sich das herausfinden, bzw. in Zusammenhang bringen?

Danke für Euren Input & viele Grüße

Carioquinha

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein Rat als Nichtexperte: Fehler auslesen und Löschen.

Evtl. mal 20km konstant auf Autobahn mit ca. 2300 U/min fahren, falls aktuell eine Regeneration durch abgasrelevante Fehler verhindert wird - hat bei mir ein paarmal schon geholfen, als die Regeneration eigtl. verhindert worden war (hatte auch lange nur Kurzstrecken).

Vielleicht ist bei Dir einfach tatsächlich nur durch die Steuerkettenreparatur etc. kürzlich einen abgasrelevanten Fehler gespeichert, der die übliche Regeneration um die 500 km verhindert hat - und nun weiter verhindert, solange der Fehler nicht gelöscht ist UND gleichzeitig nicht genug Diesel im Tank ist - es heißt mind. 10 Liter sollten im Tank sein, sonst würde keine Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) gestartet. Also das sind zwei Punkte, an die ich denken würde.

Für solche Fälle kann ich nur Bimmerlink empfehlen. Kostet mit einem OBD Adapter um die 100.-€ und man hat diese Sachen im Blick und kann kontrollieren.

Was den Kurzstreckenbetrieb angeht. Hier hilft ein Premiumdiesel oder Additiv gegen das schnelle verrußen.

Ölwechsel ist dementsprechen auch vorzuziehen.

Ich denke mir meinen Teil. Mit dem Steuerkettenwechsel hat das nichts zu tun.

BMW geht bei der Betriebsdauer eines DPF von einer Fahrleistung von 200.000km aus und es gibt eine Fehlermeldung obwohl der DPF noch O.K ist. (reine Geldmacherei)

Habe ich bei über 20 Autos gehabt.

Einfach mit geeigneter Software einen DPF Tausch registrieren ohne das der DPF getauscht wurde und gut ist!

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 6:04

Guten Morgen zusammen,

Habe gestern mit einem Bekannten zusammen mal eine Fahrt über ca. 120km gemacht - mehrere Geschwindigkeiten konstant mit Tempomat probiert: 90 km/h, 120 km/h, 130 km/h…

Carly zeigte an, dass die Regeneration läuft, aber Ruß wurde immer nur ein wenig reduziert, jedesmal, wenn es bergauf ging (auch nur ein bisschen) nahm die Menge Ruß im Filter laut Anzeige wieder zu. Dazu sehr wenig Leistung vorhanden. In Summe über 120 km keine Reduzierung. Aschegehalt im Filter lt. Carly bei ca. 35 Gramm.

 

Wie kann es sein, dass die Regeneration läuft, die Menge Ruß aber nur wenig abnimmt, dann bei einem Wert immer wieder verharrt, um dann wieder zu steigen?

 

Viele Grüße!

Ich kenne Carly nicht, aber mein Verdacht ist, daß es bei manchen dieser Geräte unterschiedl. Definitionen von Ruß und Asche gibt.

Bei meinem, ich glaube ELM327-Nachahmer, werden sogar mehrere, ähnliche Positionen auf englisch angeboten:

1. Ash weight

2. Continus simulated particle mass (DPF)

3. Corrected particle mass (akkumulated)

4. Simulated soot mass

5. Soot mass

1. nimmt immer zu

2,3,4,5 wechseln bei mir - manchmal gehen einige dieser Werte von ca. 30 g auf fast 0g, manchmal aber auch nur auf 16 oder 6g und kurze Zeit, 5 km später ist der Wert schon wieder über 20, das wechselt bei mir ganz, ganz schnell - aber wenigstens ist die Leistung immer voll da.

Evtl. hast Du ja auch noch einen anderen Wert, den Du übersehen hast?

Sind denn sonst keine abgasrelevanten Fehler vorhanden, die die Regeneration evtl. gestoppt haben, war immer mehr als 10 Liter Sprit im Tank ???

Vielleicht die Regeneration über Software anwerfen - geht eher über andere Programme, Carly kenne ich nicht.

Hi, was sagt den Carly über die Restlaufleistung des DPF?

 

Wie hoch ist der Abgasgegendruck? Im Stand und während der Fahrt, lässt sich auf mit carly auslesen.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 11:17

Hallo zusammen,

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, viele Dinge sind am Auto gemacht worden, es ist grundsätzlich eine Besserung eingetreten, aber das Problem/ die Probleme sind leider noch immer nicht vollends behoben. Noch einmal die Chronologie der Reparaturversuche:

 

Alles fing an mit dem Steuerkettenwechsel Anfang diesen Jahres.

Ca 700 km später Partikelfikter voll.

Filter thermisch gereinigt und Stellmotor Drallklappen getauscht.

In Anschluss AGR Ventil getauscht.

Kurze Zeit später wieder Leistungsverluste und nochmal in die Werkstatt. Ansaugbrücke überprüft, Partikelfikter nochmal gereinigt und weiter. 400km später wieder Leistungsverluste. 3. Werkstatt baut die Injektoren aus und testet diese. Dabei fällt auf, dass ein Injektor mit zwei Kupferringen eingebaut ist, statt wie vorgesehen mit einem. Danke an die liebe Vertragswerkstatt, die den Steuerkettenwechsel durchgeführt hat. Dieser Injektor erreicht knapp nicht ganz die maximale Durchflussmenge, die er haben sollte. Also einmal Injektor getauscht. Seitdem ca. 1.200 km gefahren ohne größere Schwierigkeiten, allerdings immernoch mit Rußentwicklung und Niederschlag am Endrohr sowie bei höherer Last auf der Autobahn mit leicht erhöhtem Verbrauch im Vergleich zu früher. Dazu auch gefühlt rauerer Motorlauf als früher. Ob die Leistung wieder komplett da ist, kann ich fast nicht mehr sagen. Der Vergleich fällt etwas schwer, da das Auto leider schon lange nicht mehr „normal“ gelaufen ist….

 

Habt ihr noch eine Idee, was noch untersucht werden könnte?

 

Andernfalls nehme ich auch sehr gern jeden Hinweis für eine gute Werkstatt im Großraum Rhein-Ruhr entgegen. Alle Werkstätten bisher scheinen nämlich nicht systematisch auf Ursachenforschung zu gehen, sondern sich maximal den Fehlerspeicher anzusehen und versuchen dann die Symptome zu heilen. Ein systematischer Abgleich von Messwerten wurde bisher von keinem ernsthaft gemacht- selbst auf Bitten nicht. Mir scheint, dass es kaum noch entsprechend erforderliche Kompetenz und/ oder Motivation in den Werkstätten gibt…

 

Danke Euch und ein schönes Wochenende

Thomas

Was für ein AGR Ventil wurde eingebaut, Original BMW oder OEM? Wurde das Kühlmittelthermostat schon mal getauscht? AGR Thermostat evtl. auch mal getauscht? Wenn er russt, scheint es doch, als liefe der Motor zu fett? Hast Du mal die Kühlmitteltemperatur live ausgelesen?

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 12:20

AGR Ventil ist meines Wissens nach nicht original gewesen. Kühlmittelthermostat scheint in Ordnung. Bin mal mit dem sog. „Geheimmenü“ gefahren und nach knapp 10 Minuten hatte ich knapp 90 Grad Wassertemperatur…

Das er zu fett läuft, glaube ich auch - darauf deutet zumindest der minimal erhöhte Verbrauch und das Rußen hin. 1-2 mal war auch ein Fehler zum AGR-Kühler abgelegt - der ist aktuell aber nicht mehr drin…

AGR Ventil wird empfohlen nur das Original BMW (Wahler) zu verwenden. Die Pierburgs machen Probleme. Das würde ich als erstes angehen, wenn die Kühlmitteltemperatur von den live Werten her in Ordnung ist. AGR Thermostat zu tauschen kann bei der Laufleistung auch nicht verkehrt sein.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 15:36

Hi,

danke für die Hinweise. Habe gerade noch einmal auf der Rechnung nachgesehen - dort ist ein AGR Ventil von BorgWarner aufgeführt; wenn ich Dr. Google anwerfe, finde ich häufig die Bezeichnung "BorgWarner (Wahler)" - könnte also das OEM Teil für BMW sein...? Müsste nochmal mit der Werkstatt sprechen, welches Modell genau eingebaut worden ist. AGR Thermostat schaue ich mir auch noch einmal an...sonst geht das Auto doch noch zu den Autodoktoren... ;)

PS - kann es sein, dass der N47N keinen separaten AGR-Lühler mehr hat? Habe zumindest auf Leebmann24 keinen auf die Schnelle gesehen...?

Also ein AGR Kühler hat der N47N definitiv. Du meinst wahrscheinlich das AGR Thermostat. Das hat der N47N glaube ich nicht mehr. Wenn Du bei leebmann24 mit deiner Fahrgestellnummer schaust und Dir kein AGR Thermostat angezeigt wird, dann hat der N47N wohl keins mehr.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 16:41

...da bin ich dabei :) einen AGR Kühler hat er auf jeden Fall ;) - ich hatte nur verstanden, Du hättest vorgeschlagen, das AGR Thermostat zu tauschen...aber nix für Ungut.

AGR-Kühler auf Verdacht zu tauschen ist nur leider auch eher von der Sorte etwas kostspieligeres "trial & error" - das Ding hat einen Preis von gut 500 EUR ohne Einbau...

Ja, ich hatte das AGR thermostat ins Spiel gebracht, da hatte mein alter N47 ein Problem mit. Jedoch hat der N47N dieses Thermostat nicht mehr.

 

AGR Kühler zu tauschen, macht bei Deinen Problemen kein Sinn, der hat damit nichts zu tun. Hast Du den AGR Kühler mal auf Dichtigkeit prüfen lassen? Da gab es für den E9x doch eine Rückrufaktion. Und die ist nur hinsichtlich möglicher Brandgefahr wegen Undichtigkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meldung "Partikelfilter" nach Steuerkettenwechsel