ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Meldung: "Rechte Bremsleuchte prüfen"

Meldung: "Rechte Bremsleuchte prüfen"

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 13:07

Hi zusammen,

Bei meinem Signum taucht seit einiger Zeit sporadisch (mal beim Starten, mal mitten während der Fahrt) die Meldung im CID auf, ich solle die rechte Bremsleuchte prüfen. Gleichzeitig springt die Warnleuchte im Drehzahlmesser an.

Das geht dann irgendwann wieder aus. Manchmal ist ein paar Tage Ruhe, manchmal nervt es.

Der Witz an der Sache: Die Bremsleuchte funktioniert bestens. Ich war damit sogar schonmal in der Werkstatt, alle Kontakte wurden gerinigt, Verbindungen überprüft, Birne gewechselt und Fehlerspeicher ausgelesen.

Ergebnis: Störung tritt immer noch sporadisch auf.

Hat da jetzt jemand von Euch eine zündende Idee?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Guck mal in der suche bei "Caravan Rückleuchte die xte"

Vielleicht is ja wie bei mir "nur" der Massekontakt weggeschmolzen!?

Rep.Anleitung is auch dabei...

am 17. Dezember 2010 um 13:54

Hatte ich auch beim Signum.

Bei mir war der + Kontakt der Bremslichtbirne komplett weggebrannt.

CC hat sich nur manchmal gemeldet, hatte vielmehr laufend Fehlercodes vom REC Modul.

Hab mit einem Schraubenzieher den Kontakt der Fassung sauber gekratzt und den Kontakt der Birne mit ner Feile wieder vorsichtig blank gemacht. Hatte keine Ersatzbirne da...

Seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 14:07

Ihr habt aber schon beide richtig gelesen, was ich geschrieben habe?

Die Bremsleuchten funktionieren alle drei bestens, auch wenn die Meldung am Display erscheint.

Wenn die Birne keinen Kontakt hat, wie kann sie dann funktionieren?

Ich hab das Problem öfter (>50%) beim Rückfahrlicht.

Die Meldung erscheint und die Warnlampe im Instrument geht an obwohl das Glühobst völlig iO ist :confused:

Was mich nur sehr gewundert hat ist das ab und zu ein Rückfahrscheinwerfer (beide hatte ich noch nicht) einfach abgeschaltet wird :eek:

Muss allerdings dazusagen das ich, bedingt durch die schwarze Scheibentönung, 50W Halogenglühobst drin hab :D

@ kerberos:

Schon lange nichts mehr von dir gelesen :D

Ich würde mal versuchen die Leuchtmittel rechts/links oder oben/unten (wie du willst :D) zu tauschen.

Wenn du Glück hast wandert der Fehler mit und du brauchst nur en neues lämpchen kaufen :)

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 14:45

Das Lämpchen selbst wurde schon zweimal getauscht. Der Fehler taucht dann aber auch bald wieder auf.

Nachdem es nicht immer ist, ist es auch für die Werkstatt schwer, hier was zu finden.

Oh sry hab überlesen das die Lämpchen schon getauscht wurden :D

Na dann würd ich mal sagen REC tauschen ;);););):p:p

Wenn du durch mangelten Kontakt ne kleine veränderung im Wiederstand hast, zeigt dir das CC ja auch nen Fehler, obwohl die Birne geht!

Ich denk erstmal nachschauen kostet nix , außer ca. Ne halbe Std Zeit, der Tausch von nem REC.... naja... Nich grad billig!

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

...der Tausch von nem REC.... naja... Nich grad billig!

Das war natürlich nicht ernst gemeint ;)

Ist laut Opel doch ein bekannter Vectra C Bug... meiner nervt mich öfter mit der dritten Bremsleuchte, funktioniert einwandfrei. Xenon und NSW rechts kamen auch zwischendurch mal, obwohl kein Licht eingeschaltet war. Aktuell meckert er wieder öfter mal wegen der Kennzeichenbeleuchtung, ob es berechtigt ist, kann ich so nicht sagen, mein Kennzeichen bzw. die Lampen findet vor Dreck eh keiner :)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

...der Tausch von nem REC.... naja... Nich grad billig!

Das war natürlich nicht ernst gemeint

.... Kann ja hinterher jeder sagen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ist laut Opel doch ein bekannter Vectra C Bug... meiner nervt mich öfter mit der dritten Bremsleuchte, funktioniert einwandfrei. Xenon und NSW rechts kamen auch zwischendurch mal, obwohl kein Licht eingeschaltet war. Aktuell meckert er wieder öfter mal wegen der Kennzeichenbeleuchtung, ob es berechtigt ist, kann ich so nicht sagen, mein Kennzeichen bzw. die Lampen findet vor Dreck eh keiner :)

Meine Kennzeichenbeleuchtung wird nicht überwacht!? Obwohl es blitzt! :)

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Wenn du durch mangelten Kontakt ne kleine veränderung im Wiederstand hast, zeigt dir das CC ja auch nen Fehler, obwohl die Birne geht!

Ich denk erstmal nachschauen kostet nix , außer ca. Ne halbe Std Zeit, der Tausch von nem REC.... naja... Nich grad billig!

Wie ich weiter oben schon schrieb wurde bereits von einer Werkstatt nachgeschaut -> ohne Erfolg :(

Wenn es ein bekannter Vecta-C Fehler ist, wird doch eine Lösung vorhanden sein, oder?

Ist zwar schön, dass es bekannt ist und es noch andere Leidensgenossen gibt, hilft mir aber nicht weiter.

Ein Glasfaserstift(auch Rostradierer genannt) und Kontaktspray(alternativ WD40 oder Schalterfett) und schon gibt das REC ruhe .

Mit dem Glasfaserstift die Metalteile in den Lampenhaltern reinigen und danach mit Kontaktspray schützen. Das REC mekert weil der übergangswiederstand mit fortschreitener Kontaktoxidation zu gros wird auch wenn das Lämpchen noch leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wenn es ein bekannter Vecta-C Fehler ist, wird doch eine Lösung vorhanden sein, oder?

Ist zwar schön, dass es bekannt ist und es noch andere Leidensgenossen gibt, hilft mir aber nicht weiter.

Nicht wirklich, Opel interessiert sowas scheinbar nicht. Mein Vectra stand auf Drängen vom FOH schon mal im Technikzentrum und hat nun einen Termin im Werk... angeblich kennt sich bei Opel keiner mit den Macken der Fahrzeuge aus :rolleyes:

am 17. Dezember 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wenn es ein bekannter Vecta-C Fehler ist, wird doch eine Lösung vorhanden sein, oder?

Negativ, Captain! It´s not a bug, it´s a feature!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Meldung: "Rechte Bremsleuchte prüfen"