1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Meldung "reduzierte Motorleistung - Weiterfahrt möglich..."

Meldung "reduzierte Motorleistung - Weiterfahrt möglich..."

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 9. August 2018 um 10:33

Mahlzeit,

hatte einer hier schon mal folgende Warnmeldung:

Meldung "reduzierte Motorleistung - Weiterfahrt möglich..."

Ich konnte weiter im Verkehr mit schwimmen, aber Beschleunigung sieht anders aus - auch wurde nicht runtergeschaltet zum beschleunigen.

Start Stopp hatte keinen Einfluss, aber nach einem kurzen manueller Reset (Zündung aus und wieder gestartet) läuft der Wagen 1a.

Hatte das Problem schon mal jemand mit dem 2er?

DANKE

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hatte das mal bei einem Sharan. Bei mir war es ein Marder Schaden.

Das klingt verdammt nach AGR

Das klingt verdammt nach AGR

Klingt für mich verdammt nach Turbo :p (Damals, eim S204)

Spaß beiseite, alle AGR-ler berichten hauptsächlich von ruckeln, teils weit bevor die Warnung kommt? Wie schaut das beim TE aus?

Ansonsten kann's ja "alles und nix" sein, ohne weitere Hinweise :rolleyes:

Themenstarteram 9. August 2018 um 10:55

weiteres gabs nicht. Laut BC ist alles i.O.

fahre aber gleich noch mal zum Freundlichen - hab den Wagen ja noch keine 6 Monate und somit läuft eh alles auf Garantie ;-)

Um was für einen Motor handelt es sich? Diesel/Benziner?

Ich hatte es bei einem 218i (Benziner) mal. In der Werkstatt wurde später ein Fehler im Motormanagement ausgelesen und eine neue Software aufgespielt. Zwischen Auftreten der Fehlermeldung und Werkstattbesuch lagen mehrere Monate bzw. x000 km zurückgelegte Wegstrecke ohne weitere derartige Probleme.

Themenstarteram 9. August 2018 um 11:09

ist der 218d, automatik

EZ 7.2015

KM Stand: ca. 70.000

Themenstarteram 9. August 2018 um 11:33

kurzes Update:

Laut Fahrgestellnummer muss bei meinem das Steuergerät neu programmiert werden und das AGR Ventil geprüft werden. Hat der Vorbesitzer wohl "vergessen" sich drum zu kümmern...

Naja, Gebrauchtwagen halt...

Martin

am 9. August 2018 um 11:51

Klingt für mich auch ganz klar nach AGR.

Hatte das auch bei meinem 218d; Automatik; EZ: 7/2016

Kam ohne jegliche Vorankündigung (kein ruckeln vorher).

Hatte Glück, bei mir war es innerhalb der Garantie. So bin ich wenigstens um die Kosten rum gekommen. Wenn ich mich recht entsinne, war es bei mir schon nach 45TKM.

Bin mal gespannt wann und ob es wieder kommt. Denn jetzt habe ich ca. 98TKM auf dem Zähler.

Bei mir war es einmal direkt am Anfang. Es lag angeblich an einem Produktionsfehler des Gaspedalsteckers! Es ist jetzt kürzlich auf der Rücfahrt aus Italien nochmals aufgetreten, obwohl kurz vor dem Urlaub das AGR getauscht worden ist. Der Freundliche konnte die Fehlermeldung auslesen, aber nichts machen! Haben das Auto resettet und die Software neu aufgespielt! Ich habe daher sicherheitshalber die Garantie um ein Jahr verlängert. Habe jetzt 42.000 auf dem Tacho.

am 9. August 2018 um 12:41

Ja hatte ich auch schon.

Uns wurde neue Software aufgespielt kostenlos beim BMW Händler, seit dem ist es weg.

Viel Glück!

Muss nicht sein, das es vom Vorbesitzer verabsäumt wurde. Bei meinem X1 18d wurde das AGR auch erst vor kurzem getauscht. Meiner hat bereits über 140.000 km drauf, der ist von Anfang 2016. Ich war damit regelmässig in der Werkstätte, jede vorgeschriebene Wartung wurde natürlich zeitgerecht gemacht.

Themenstarteram 23. August 2018 um 13:43

Update: AGR Ventil wurde getauscht und eine neue Software aufgespielt. Software aber eher für Navi da meine Favoriten neu eingestellt werden mussten... Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten

Das hatte ich vor ca. 1 Jahr in einem anderen Beitrag geschrieben. Bis heute keine weitere Fehlermeldung (jetzt 57000km)

Hallo,

im April hab ich neues AGR bekommen. Jetzt nach ca. 10000km wieder Fehlermeldung "keine volle Leistung". Aktuell steht er seit 4 Tagen in der Werkstatt. Am Motorsteuergerät sollen Pin`s am Stecker erneuert werden ?

Ich lass mich überraschen.

Deine Antwort