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Meldung "Schlüsselbatterie ERSTschlüssel wechseln" erscheint
Ein Hallo an alle und den Spezialisten für ein exotisches Problem.
Die Werkstatt konnte nicht helfen und ganz neue VARTA Knopfbatterien aus dem Fachhandel auch nicht. Im Forum habe ich keine brauchbare Lösung gefunden.
Nun zum Problem:
Habe einen Golf VII Variant mit Zusatzheizung Baujahr 2014 direkt vom Werk gekauft.
Von Januar bis April 2017 hat das Display nach Öffnen und Starten mit dem ERSTschlüssel die Meldung "Schlüsselbatterie wechseln" angezeigt.
Von Mai bis Oktober nicht mehr, obwohl ich keine Batterien getauscht habe.
Seit November wieder, obwohl ich jetzt die Batterien vom ERSTschlüssel versuchsweise erneuert habe.
ZWEITschlüssel hat bei regelmäßigem Test niemals eine Meldung gebracht.
Auto ist immer in der Inspektion, Hauptbatterie regelmäßig auf Leistung überprüft.
Auto macht nie Probleme. Gibt es einen Zähler für Betriebsstunden pro Schlüssel? Reichweite zum Öffnen durch den ERSTschlüssel ist immer unverändert weit, egal welche Batterien.
Bin gespannt wer die Lösung hat.
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe
Beste Antwort im Thema
Eben. Die BA liegt im Auto. Und dann die Abdeckung abfummeln, evtl. noch als technisch unbedarfte Person. Na, Prost Mahlzeit. Da tausche ich lieber die Batterie 2 Wochen zu früh.
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15 Antworten
Gehe ich recht in der Annahme das es sich dabei nicht wie ausgewählt um einen E-Golf handelt ?
Gab es den als Variant?
Nicht das ich wüsste.
Einfach zu VW gehen, 15 € für beide Schlüssel UND die Standheizungsbatterie bezahlen, 20 min warten und danach wieder glücklich sein (für die nächsten 2-3 Jahre)...
Leider sind die Schlüsselbatterien kein Prüfpunkt bei Inspektionen mehr bei den neuen Fahrzeugen...
Da kann schon nach 1 Jahr der "Immer-Gebrauchs-Schlüssel" den notwendigen Wechsel der Batterie anzeigen...
Aber der Wechsel ist bei VW kostenlos...und welche Schwierigkeiten sich selbst für eine Vertragswerkstatt auftun, dass habe ich live erleben dürfen...
Da ich den Passat gebraucht gekauft habe, habe ich ALLE Batterien neu machen lassen...so kann ich keine Überraschungen (ev. im Ausland) erleben...
@pepper94: Das Problem hatte ich mit dem Schlüssel unseres 7er auch. Anzeige Schlüssel-Batterie wechseln, nach Anleitung vorgenommen, aber der selbst vorgenommene Wechsel brachte keine Besserung, das erneute Wechseln in der Werkstatt beseitige dann den Fehler.
Beim nächsten Wechseln wollte das dumme Teil erst wieder nicht, dann nochmal mit einer anderen Batterie und schon ging's. Manche "sie" (Batterie) scheint auf manchen "er" (Schlüssel) allergisch zu reagieren. Wie im richtigen Leben.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 29. Dez. 2017 um 21:22:08 Uhr:
Manche "sie" (Batterie) scheint auf manchen "er" (Schlüssel) allergisch zu reagieren.
Kann ich so unterschreiben. Nach knapp 2 Jahren Hauptschlüssel Batterie leer. Habe ein Doppelpack Batterien gekauft. Batterie gewechselt; immer noch Meldung. Zweite Batterie eingebaut; funktioniert.
Wielang kann man mit der Meldung noch fahren bis es kritisch wird und welche Batterie gehört da rein? CR2032?
Warum sollte jemand mit dem Wechsel warten, bis er nicht mehr ins Auto kommt? Und ob der zählt, wie oft, wie lange nach der Meldung das Teil noch funktioniert?
Ins Auto kommst du immer
Zitat:
@TDI nie schrieb am 29. Dezember 2017 um 23:37:26 Uhr:
Wielang kann man mit der Meldung noch fahren bis es kritisch wird und welche Batterie gehört da rein? CR2032?
Fahren kannst du damit immer. Die Wegfahrsperre hat nichts mit der Batterie zu tun. Bei meinem Leon hab ich den Schlüssel trotz Meldung noch 1,5 Jahre weiter benutzt. Bis ich mich dann mal aufgerafft habe die Batt. zu wechseln.
Irgendwann fängt die Reichweite an zu schwinden und die rote Kontrollleuchte wird schwächer aber von jetzt auf gleich keine Funktion wird da nicht kommen.
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 29. Dezember 2017 um 23:57:20 Uhr:
Ins Auto kommst du immer
Wenn du in dem Moment weißt, wie das geht. Meine Holde zB weiß es nicht.
Eben. Die BA liegt im Auto. Und dann die Abdeckung abfummeln, evtl. noch als technisch unbedarfte Person. Na, Prost Mahlzeit. Da tausche ich lieber die Batterie 2 Wochen zu früh.
@AudiJunge. Ja, kein E-Golf. Kein Kessy.
Zitat:
Kann ich so unterschreiben. Nach knapp 2 Jahren Hauptschlüssel Batterie leer.
Ich unterschreibe auch. Ist mir die letzten Wochen auch so gegangen.
Ich habe festgestellt daß die Schlüssel anscheinend mehr Ruhestrom fressen wie die des alten Golf V. Da waren die Batterie jahrelang drin.
Kürzlich wieder das Theater. Die Batterie war vielleicht ein Jahr drin.
Die Spannungsmessung erbrachte 3.05 Volt. Neu hat die 3,5x Volt. Also klar - schwach.
Der vorgesehene Batterietyp ist CR 2025. Wei ich keine zur Hand hatte habe ich eine CR 2032 reingemacht.
Die ist zwar dicker und rastet nicht rein. Aber wenn man den Deckel drübermacht und zudrückt funktioniert das auch.
Mache ich jetzt zukünftig immer.
Man sollte vielleicht auch immer eine VARTA oder andere Markentype reinmachen die noch eine lange Zeit aufweist.
Keine aus den Ramschpackungen mit vielen verschiedenen Größen welche man erfahrungsgemäß zu 99 % wegschmeißt weil sie nie gebraucht werden und dann vergammeln.