ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Meldung Schlüsselbatterie wechseln

Meldung Schlüsselbatterie wechseln

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. November 2021 um 15:07

Hallo ! Nachdem im Display die Meldung „Schlüsselbatterie wechseln“ erschien, habe ich die Batterien für beide Schlüssel gewechselt (2032 hochwertige Batterien von Duracell). Leider bleibt die Meldung bestehen und verschwindet nicht. Habt Ihr einen Tipp, wie die Meldung zu deaktivieren ist? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung „Schlüsselbatterie wechseln“ nicht zu deaktivieren' überführt.]

Image-1.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Also die Meldung verschwand bei mir als ich wie aufgefordert die Batterie des Schlüssels gewechselt habe.

Der Zweitschlüssel ist nicht in Verwendung und zu weit weg.

Infotainment über 10 Sekunden ein/aus neu starten. Wenn nicht mal bei der Werkstatt anrufen ob die auch so helfen können. Wenn nicht dann ab und hin.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung „Schlüsselbatterie wechseln“ nicht zu deaktivieren' überführt.]

Also bei mir war die Meldung immer unmittelbar nach dem Batteriewechsel wieder verschwunden.

Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt eine Meldung ist, die das System abspeichert. Ich vermute eher, dass die Überprüfung jedes Mal über die Signalstärke erfolgt.

Du hast geschrieben, dass bei beiden Schlüseln die Batterie erneuert wurde. Kommt die Meldung auch weiterhin bei der Öffnung mit beiden Schlüsseln?

Dann würde ich beim Freundlichen nachfragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung „Schlüsselbatterie wechseln“ nicht zu deaktivieren' überführt.]

Themenstarteram 12. November 2021 um 16:56

Zuerst kam die Meldung bei meinem Hauptschlüssel. Nachdem die Meldung nach dem Batterientausch nicht verschwand, habe ich es mit dem Zweitschlüssel ausprobiert. Dort das gleiche Problem, auch nach dem Tausch der Batterie. Ich werde nächste Woche beim Freundlichen nachfragen. Es sei denn, Ihr habt noch eine Idee. Danke an Euch schon einmal für Eure Mühe !!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung „Schlüsselbatterie wechseln“ nicht zu deaktivieren' überführt.]

Hallo hab ein Problem

Hab die Schlüsselbatterie gewechselt . Nun zeigt er weiterhin beim Einschalten des Motors den Fehler an und im Infotaiment steht es als Meldung da , kann diese aber dicht Quittiren oder zurücksetzen . Hat jemand einen Tipp .

Sehr verwunderlich, nach so kurzer Zeit die Batterien leer. Bei meinem 7. GTI haben die 6 Jahre gehalten. Was ist soviel anders geworden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung „Schlüsselbatterie wechseln“ nicht zu deaktivieren' überführt.]

Hast du mal versucht, wenn du die Batterie aus dem Schlüssel hast die Knöpfe ein paar mal zu drücken. Mir sagte mein Autohaus beim G7 mal das der Schlüssel seine Werte speichert!

Hi danke für die Antwort hab ich schon probiert, weiterhin vorhanden, der link fürt mich zu meiner Frage.

Zitat:

@Auke49 schrieb am 12. November 2021 um 19:15:59 Uhr:

Sehr verwunderlich, nach so kurzer Zeit die Batterien leer. Bei meinem 7. GTI haben die 6 Jahre gehalten. Was ist soviel anders geworden

Der Schlüssel ist dauerhaft in bestimmten Abständen ein Signal am senden.

Das wird sicherlich mehr Strom verbrauchen als ein Standard Autoschlüssel.

 

„Die UWB-Technik sorgt dafür, dass das Fahrzeug die tatsächliche Entfernung zum Autoschlüssel erkennt. So öffnet sich das Auto nur, wenn der Schlüssel wirklich in unmittelbarer Nähe ist. Wird die Funkverbindung einfach nur "verlängert", bleibt das Fahrzeug zu.“

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung „Schlüsselbatterie wechseln“ nicht zu deaktivieren' überführt.]

Beim Golf 7 gab es mal den Trick die Schlüsselbatterie zu entfernen, einige Sekunden auf und zusperren gleichzeitig drücken, damit sich die Elektronik komplett entlädt und dann die Batterie wieder einsetzen.

Eventuell hilft das auch hier?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung „Schlüsselbatterie wechseln“ nicht zu deaktivieren' überführt.]

Same here. Batterie der Haupt-FB (ohne Kessy) ist bereits nach 1 Jahr und knapp 9000km leer. Warnhinweis im FIS verschwand aber sofort nach Wechsel der Batterie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung „Schlüsselbatterie wechseln“ nicht zu deaktivieren' überführt.]

Themenstarteram 13. November 2021 um 8:26

So, ich habe es -wie von stefan0664 beschrieben- ausprobiert. Und: Es hat funktioniert. Ich habe bei beiden Schlüsseln die Batterie herausgenommen, einige Sekunden auf „Öffnen“ und „Schließen“ gedrückt, die neue Batterie wieder eingesetzt. Und siehe da: Die Meldung ist verschwunden. Habt vielen Dank für Eure Mühe !!!

Danke so hat es Funktioniert, könnte VW aber auch ins Handbuch schreiben . Probieren die eigentliche ihre Autos aus bevor sie endlich Herstellen. Wir langsam zum Standart alles im Beta Zustand raus zu hauen .

am 17. Dezember 2021 um 18:43

Ähmm wie bekomme ich die Knopfzelle mit Wurstfinger aus der Halterung? DIY Videos zeigen das alle nicht ;).

PS: Eine Nagelschere ist die Lösung, umständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Meldung Schlüsselbatterie wechseln