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Meldung "Wasserstand" kommt nach ca10 Min. nach Losfahren

Opel Astra H

Buongiorno Signori. Ich spreche leider nicht so gut italienisch, dass ich mich hier in Italien über mein Autoproblem unterhalten könnte. Deshalb möchte ich mich bei euch in Deutschland informieren. Ist ja auch das Mutterland von Opel und ich denke kompetentere Informationen werde ich auf der ganzen Welt nicht finden.

Bei meinem Opel Astra H Caravan 1,6 2009 kommt ca. 10 Min. nach dem Losfahren die Meldung "Wasserstand" im Display. Ich habe den Ausgleichsbehälter und den Sensor ersetzt. Den Stecker habe ich ohmisch mit dem Multimeter kontrolliert. Alles i.O.

Die Motor-Temperatur ist ca. 80Grad, im Berg steigt sie auf 90 Grad, gemessen im Testmenü des Astra.

Meine Fragen:

a) Kann die zu tiefe Temp. einen Zusammenhang mit dem Fehler "Wasserstand" haben?

b) Wo wird das Signal des Temp.-Sensors verarbeitet? Im Motorsteuergerät oder gibt dafür eine andere zuständige elektronische Einheit?

c) Wo ist der Wasser-Temperatur-Sensor angebracht und wo der Thermostat?

Das Auto habe ich in Italien gekauft und fahre auch in Italien.

d) Kann es sein, dass man hier mit 80 Grad rumfährt?

e) Kann die tiefe Motor-Temp. einen erhöhten Verbrauch verursachen?

Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Italo

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16 Antworten

A) Benutz die Suchfunktion

B) Das UEC oder REC bestimmt

C) Je nach Motor woanders. Suche nutzen oder einen Blick bei Youtube sollte aber helfen. Ein Blick unter die Haube auch.

D) Nein, warum auch?

E) Ja, immer!

Stand da Waschwasserstand oder Kühlmittelstand prüfen?

Danke an alle die sich gemeldet haben.

Gute Idee, das mit dem Waschwasserstand. So genau habe ich bis jetzt gar nicht geschaut, aber ich meine es steht nur Wasserstand. Muss Morgen genau kontrollieren und wenn es wirklich Wasserstand sein sollte, dann überbrücke ich mal den Sensor.

Was ich meine: Das Signal des Wasser-Niveau-Sensors wird ja von irgend einer Elektronik ausgewertet. Die Auswertung des Sensorsignals wird vermutlich über einen Komparator laufen der den Soll und den Ist Wert vergleicht. Die Komponenten die diesem Komparator mit zugehören werden 2 -3 Widerstände und 2 - 3 Kondensatoren sein. Soviel ich aus meiner Erfahrung sagen kann, ist, dass auch diese Komponenten Altersabnützung unterliegen. Wenn sich die Werte des Komparators geringfügig verändern, kann es sein, dass der Sollwert des Komparators sich verschoben hat oder dass er den Ist Wert nicht mehr präzise misst. Deshalb würde es mich sehr interessieren wo genau der Wasserstand-Sensor angeschlossen ist. Am Motorsteuergerät oder ich weiss nicht wo. Hat da vielleicht jemand weitere Informationen?

Der Schaltplan kann es dir sagen. Finde aber erst mal heraus, um welchen Wert es sich nun genau handelt.

Auch ist da wohl kein Komparator aktiv. Es ist einfach nur ein Schalter der aktiviert wird bei zu niedrigem Stand.

Hallo Meisterjäger. Ein Komparator kann als Schalter bezeichnet werden. Der Sensor gibt ja einen bestimmten Wert bei *voll* und einen anderen Wert bei *nicht voll*. *voll* ist z.B. der Soll-Zustand und *nicht voll* ist vielleicht der Ist- Zustand. Wenn der Ist-Zustand und der Soll-Zustand übereinstimmen, dann ist das genügend Kühlflüssigkeit im Behälter und die Meldung *Wasserstand* erscheint nicht im Display. Andernfalls halt schon. Der *Computer* muss ja wissen was *voll* ist. Komparator heisst Vergleicher. Sorry, habe zu viel Zeit aufgrund von Pensionierung. Aber wo finde ich den Schaltplan?

Füllstand-Sensor googeln hat 3 Möglichkeiten angezeigt: a) Magnetisch, dann wäre im Sensor ein Reed-Relais und der Schwimmer im Tank müsste magnetisch sein, das muss ich kontrollieren. b) Induktiv, dann wäre mehr anfällige Elektronik erforderlich. c) Kapazitiv, da gilt das gleiche wie bei Induktiv.

Wenn ich die ganzen Meldungen über *Wasserstand*, Opel Astra, im Internet lese, dann habe ich sehr das Gefühl, dass hier eine Elektronik mit im Spiel ist.

a)! Aber kein Reed-Relais sondern nur ein Reed-Kontakt.

Das Problem ist, dass es billige Behälter im Zubehör gibt, die nicht funktionieren.

@Italo es wird nur angezeigt, wenn zu wenig drin ist. Also nur ein Wert.

Schaltplan wie gesagt bei Google.

1. Finde erstmal heraus um welche Meldung es sich handelt.

2. Steck doch den Sensor am Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit einfach ab. Ist die Meldung dann verschwunden, spinnt der Sensor.

Ich habe diesen Sensor damals versehentlich mit einem günstigen Nachbau ersetzt. Funktioniert hat er trotzdem.

3. Falls deine Anzeigen von 80 bzw 90 Grad korrekt sind, ist dein Thermostat am sterben.

Wenn man den Stecker abzieht, dann meldet er auch zu wenig Kühlmittel! Nur wenn man den brückt, dann verschwindet die meldung!

Danke für die Rückmeldung. Ich habe heute kontrolliert mit einem Magneten. Der Sensor schaltet wirklich sobald das magnetische Feld einwirkt. Aber trotzdem, es muss doch eine Auswerte-Elektronik geben. Sonst würde ja die Anzeige bei schwankendem Pegel wiederholt wechseln. Es wird ein gewisses Delay für ON geben und dieser Zustand wird dann bis zur nächsten Abfrage für eine bestimmte Dauer angezeigt. Ich vermute einen Fehler in der Auswerte-Elektronik, nur weiss ich nicht wo die Auswertung stattfindet.

Da ich neu bin bei Motor-Talk und auch erst seit einem Jahr einen Opel Astra fahre, kann jemand sagen was UEC und REC bedeutet?

Was bringt es dir, wenn du weißt, welches Steuergerät das auswertet? Willst du das dann austauschen?

Lies dir mal lieber die Beiträge hier im Forum zu dem Thema durch und du wirst deine Vermutungen ganz schnell beiseite schieben.

Zitat:

@Italo schrieb am 11. November 2024 um 19:14:15 Uhr:

kann jemand sagen was UEC und REC bedeutet?

Benutz doch einfach mal die Suchfunktion!

Der Kontakt wird vom Sicherungskasten ausgewertet, aber nicht von einer Analogschaltung. Entprellung und Filterung wird schon seit mehr als 30 Jahren in Software gemacht.

Wenn es mit dem Wasserstand Probleme gibt, liegt das meist am Schwimmer.

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