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Meldung Werkstatt aufsuchen Gurtschloßschalter Fahrersitz

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. September 2023 um 19:16

Hallo zusammen

Mein Nachbar hat wieder mal ein Problem mit seinem B-Klasse Mercedes.

Er kriegt sporadisch die Meldung "Werkstatt aufsuchen".

Fehler-Auslesen ergab:

B005013 Gurtschloßschalter v.li

Unterbrechung

Hab ich elektrisch nachgemessen:

397Ohm ohne Gurtschloß-Eingesteckt

100Ohm mit Gurtschloß-Eingesteckt

Beim Wackeln am eigesteckten Gurtschloß sporadisch Unterbrechung

Also relativ eindeutig Schloß-Schalter sporadisch Fehlfunktion.

Nun unsere Fragen:

Was kostet so ein Neuteil?

Gibts das nur original von Mercedes oder auch im Zubehör-Handel?

Kommt man auch ohne Sitz-Ausbau an die Befestigungs-Schraube.

Sah mir eng, aber nicht unmöglich aus.

Weiss jemand was für Schlüssel (Imbus,Torx,Vielzahn,...) da nötig ist.

Ist ein armer Rentner, der bei Mecedes bestimmt geschätzt 300-400€ los würde.

Also helf ich ihm wiedermal.

Gruß und Dank im Voraus.

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10 Antworten

Wo hast Du gemessen ? Ansonsten würde ich den Sitz anheben (vier Schrauben) Kabel können alle dran bleiben.

Ist bestimmt nur ein Kabel oder Stecker lose.

Themenstarteram 14. September 2023 um 18:29

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 14. September 2023 um 13:37:45 Uhr:

Wo hast Du gemessen ? Ansonsten würde ich den Sitz anheben (vier Schrauben) Kabel können alle dran bleiben.

Ist bestimmt nur ein Kabel oder Stecker lose.

Hallo,

entschuldige Bitte wenn ich mich nicht als studierter Elektrotechniker vorgestellt habe,

Die Messungen sind der nakte Schalter ohne irgendwelche Zwischen-Komponenten!

Also nix mit losem Stecker.

Und um diese Messung durchzuführen, braucht man nicht den Sitz auszubauen.

Man zieht den kleinen 2-Poligen Stecker vom Anschluß vorne unter dem Sitz ab.

Das ist nämlich das einzige Kabel, was dann zum Gurtschloß geht.

Somit ist der fehlerhafte Umstand wohl eindeutig bestätigt.

Meine Fragen gingen ja auch nur um die Neubeschaffung bzw. die Montage des Gurtschlosses.

Kann uns niemend im Forum dazu Tipps geben?

Zitat:

@Plusgolfer2010 schrieb am 14. September 2023 um 20:29:08 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 14. September 2023 um 13:37:45 Uhr:

Wo hast Du gemessen ? Ansonsten würde ich den Sitz anheben (vier Schrauben) Kabel können alle dran bleiben.

Ist bestimmt nur ein Kabel oder Stecker lose.

Hallo,

entschuldige Bitte wenn ich mich nicht als studierter Elektrotechniker vorgestellt habe,

Die Messungen sind der nakte Schalter ohne irgendwelche Zwischen-Komponenten!

Also nix mit losem Stecker.

Und um diese Messung durchzuführen, braucht man nicht den Sitz auszubauen.

Man zieht den kleinen 2-Poligen Stecker vom Anschluß vorne unter dem Sitz ab.

Das ist nämlich das einzige Kabel, was dann zum Gurtschloß geht.

Somit ist der fehlerhafte Umstand wohl eindeutig bestätigt.

Meine Fragen gingen ja auch nur um die Neubeschaffung bzw. die Montage des Gurtschlosses.

Kann uns niemend im Forum dazu Tipps geben?

Die Frage hatte ich nur wegen der Gemessenen Wiederstandswerte gestellt.

Hallo Plusgolfer,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem BBenz Bj. 2016.

Im Jahr 21 wurde das Gurtschloss Fahrerseite von einer freien Werkstatt meines Vertrauens getauscht.

Die Kosten damals:

Gurtschloss: 105 Euro

Fehlerspeicher auslesen/ löschen: 26 Euro

Arbeitslohn: 64 Euro

Gesamt: 195 Euro

Die Lieferzeit für das Ersatzteil waren ca. 3 Monate.

Das Schloss war seitens Mercedes nicht früher lieferbar.

Themenstarteram 15. September 2023 um 11:25

Zitat:

@postopel schrieb am 15. September 2023 um 11:05:18 Uhr:

Hallo Plusgolfer,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem BBenz Bj. 2016.

Im Jahr 21 wurde das Gurtschloss Fahrerseite von einer freien Werkstatt meines Vertrauens getauscht.

Die Kosten damals:

Gurtschloss: 105 Euro

Fehlerspeicher auslesen/ löschen: 26 Euro

Arbeitslohn: 64 Euro

Gesamt: 195 Euro

Die Lieferzeit für das Ersatzteil waren ca. 3 Monate.

Das Schloss war seitens Mercedes nicht früher lieferbar.

OK, dann lag ich ja mit der groben Kostenschätzung nicht so falsch.

Werde mich mal um Ersatzteilbeschaffung kümmern.

Danke nochmal

Gruß

Zitat:

Hab ich elektrisch nachgemessen:

397Ohm ohne Gurtschloß-Eingesteckt

100Ohm mit Gurtschloß-Eingesteckt

Beim Wackeln am eigesteckten Gurtschloß sporadisch Unterbrechung

Habe eben ein ähnliches Thema gefunden, 100 Ohm und 400 Ohm sind korrekt. Du hast also irgendwo ein Wackelkontakt mit unter 100 Ohm...

Vielleicht hilft eine Reinigung?

Frage doch mal beim Schrottplatz...

https://www.motor-talk.de/.../gurtschloss-zerlegt-i205422909.html

@Plusgolfer2010 Finde ich Klasse, dass du deinem Nachbarn hilfst. Habe überlegt, ob mit einem Parallelwiderstand zum Gurtschloss der Wackler verhindert werden kann.

Problem dabei ist aber dass dann das Motorsteuergerät evtl. die Erkennung versagt...

LG Rodo

Themenstarteram 17. September 2023 um 18:28

Hallo rtur

Das mit dem Widerstand an Stelle des Schalters kann man sicherlich machen,

aber die rechtlichen Grundlagen zur Gurt-Überwachung kenne ich nicht.

Auf jeden Fall wäre dieses eine Manipulation, die im,

hoffentlich nie eintretenden, Unfall-Fall ggf. Relevanz erlangt.

Dann heist es: Wer hat's gemacht und die Mühlen beginnen an zu mahlen...

Deshalb möchte ich dieses nicht tun, auch wenn es für mich ein Leichtes wäre.

Wenn ich da Repariere, dann Richtig mit Neuteil, oder garnicht.

Die Geschichte mit den unterschiedlichen Widerstandswerten (nicht nur Schalter auf oder zu),

wird gemacht um eine genauere Fehler-Analyse durch das Steuergerät zu ermöglichen.

Es können also folgende Fehler erkannt und gemeldet werden:

Unterbrechung

Überbrückung

Kurzschluß nach Masse

Ungewollte Verbindung nach Plus

Dieses wird durch zwei erlaubte Spannungspegel für die Normalfunktion abgebildet.

Alle Pegel ausserhalb bestimmter Toleranzen führen zu den Fehlermeldungen.

Und dann kommen ja noch Prüf-Routinen der Steuergeräte hinzu um Manipulationen zu erkennen.

Z.B. könnte auch eine Meldung erscheinen, wenn dem Steuergerät immer ein gesteckter Gurt

vorgegaukelt wird. Ist zwar nicht verboten dauerhaft angeschnallt im Fahrzeug zu verbleiben,

aber alles hat Grenzen.

Gruß

Plusgolfer

@Plusgolfer2010

Zitat:

Hab ich elektrisch nachgemessen:

397Ohm ohne Gurtschloß-Eingesteckt

100Ohm mit Gurtschloß-Eingesteckt

Beim Wackeln am eigesteckten Gurtschloß sporadisch Unterbrechung

Also relativ eindeutig Schloß-Schalter sporadisch Fehlfunktion.

Siehe PN ;)

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 18. September 2023 um 13:37

Zitat:

@wer_pa schrieb am 18. September 2023 um 11:49:12 Uhr:

@Plusgolfer2010

Zitat:

@wer_pa schrieb am 18. September 2023 um 11:49:12 Uhr:

Zitat:

Hab ich elektrisch nachgemessen:

397Ohm ohne Gurtschloß-Eingesteckt

100Ohm mit Gurtschloß-Eingesteckt

Beim Wackeln am eigesteckten Gurtschloß sporadisch Unterbrechung

Also relativ eindeutig Schloß-Schalter sporadisch Fehlfunktion.

Siehe PN ;)

Gruß

wer_pa

Prima,

Danke @wer_pa fürs Schaltbild.

Hilft mir als Elektronik-Freak immer.

Momentan meinte der Nachbar, das die Fehlermeldungen nach meiner Mess-Aktion

nicht mehr aufgetreten sind.

Na Gut, ich hab natürlich da zig Mal Ein-und Ausgesteckt mit Ruckeln.

Hat sich vielleicht erstmal wieder "Zurchtgeruckelt".

Mir kam es auch so vor, als ob es eigentlich immer OK war,

nachdem ich den Gurt eingesteckt habe. Erst wenn ich dann daran geruckelt habe,

sind sporadisch Unterbrechungen zu messen gewesen.

Vom Fehlerbild würde es ja auch bedeuten, das der Längs-Widerstand (100Ohm)

sich ausklinkt.

Ich bin mit ihm so verblieben, das er sich bei mir melden soll, wenns wieder spinnt.

Dann kann ich ja doch mal reinschauen rund um den Schalter.

Neukaufen bzw.Schrottplatz bleibt dann ja als Endlösung falls doch nicht reparabel ist.

Besten Dank nochmal an Alle.

Gruß Plusgolfer2010

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