1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung: "Werkstatt aufsuchen"

Meldung: "Werkstatt aufsuchen"

Mercedes
Themenstarteram 9. Februar 2006 um 6:46

Hi Spezialisten,

nachdem meine Luftfederung einige Tage gepoltert hat und ich komische Geräusche von der Lenkung hatte, nun gestern Abend diese Meldung im Display!!

Hat jemand von Euch Ahnung was genau das sein könnte?

Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr anheben, er steht etwas höher als normal, so ca. im Komfort-Modus. Die Kennfelder lassen sich noch verstellen, also Hart bis Weich Sport I II Komfort geht. Nur die Fahrzeughöhe bleit die gleiche.

Gits was zu beachten beim Freundlichen? Habe Mercedes-Benz Gebrauchtwagen Garantie, in der die Airmatic mit aufgeführt ist. Das Auto hab ich im Juli 2005 in einer Niederlassung gekauft.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Februar 2006 um 7:21

Fehler auslesen.

Luftkompressoren geben oft den Geist auf...

Das kriegen die schon hin ;-)

am 9. Februar 2006 um 9:13

Das kann oft am Kompressor liegen. Musst mal im Stand drauf achten wenn da neben dem Motorgeräusch noch so ein Klappern ist, dann ist das meist der Kompressor von der Airmatic.

Bei mir war das jedenfalls so, bin zur Werkstatt und die haben den auf Garantie gewechselt. Die haben mir gesagt das der Kompressor häuptsächlich durch aufgeschäuerte kaputt geht. So muss der Kompressor andauernd pumpen um den Druck zu halten und das macht der nicht allzu lange mit.

Vielleicht ist bei dir aber nur ein Schlauch durchgeschauert und Kompressor pumpt deshalb immer und ist nicht beschädigt. Geh einfach zur Werkstatt hin, hast ja Garantie.

OT,

sag mal, hast du deine E im Wohnzimmer stehen? Temp. +21° :D

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von houston

OT,

sag mal, hast du deine E im Wohnzimmer stehen? Temp. +21° :D

Ne mein Lieber, aber in Kroatien :D

Spässle, war in der Tiefgarage, mein Schatzi steht nicht im Freien......

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Spässle, war in der Tiefgarage, mein Schatzi steht nicht im Freien......

dafür pennt die Alte unter der Laterne :D

Spässle ;)

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von AtomicThrust

Das kann oft am Kompressor liegen. Musst mal im Stand drauf achten wenn da neben dem Motorgeräusch noch so ein Klappern ist, dann ist das meist der Kompressor von der Airmatic.

Bei mir war das jedenfalls so, bin zur Werkstatt und die haben den auf Garantie gewechselt. Die haben mir gesagt das der Kompressor häuptsächlich durch aufgeschäuerte kaputt geht. So muss der Kompressor andauernd pumpen um den Druck zu halten und das macht der nicht allzu lange mit.

Vielleicht ist bei dir aber nur ein Schlauch durchgeschauert und Kompressor pumpt deshalb immer und ist nicht beschädigt. Geh einfach zur Werkstatt hin, hast ja Garantie.

Also wenn das regelmäßig kaputt geht, dann macht mir das ein bisschen Angst. Was ist denn wenn die Garantie abläuft, soll ich dann alle 50tkm die Airmatic reparieren lassen. Das kann ja wohl nicht sein, normale Stoßdämpfer halten ewig, ich habe in meinen Mercedesen nie welche gewechselt.

Naja, morgen früh um 9 hab ich nen Termin, mal gucken was die sagen, hab noch ein paar Kleinigkeiten die mir auf den Sack gehen.

Bis jetzt war ich mit dem Auto zufrieden, mein alter 211er war anfällig, mit dem hatte ich is letzte Woche meine Ruhe. Aber wenns mal Kalt wird in Deutschland spinnt die Elektronik auch, das geht mir echt auf die Nerven.

am 10. Februar 2006 um 7:10

Ich meinte mit "meistes der Kompressor" das es bei diesem Fehler bei vielen Leuten meisten der Kompressor ist. Nicht das der alle paar Tausend KM kaputt geht.

Wie gesagt es kann auch nur ein Schlauch durch sein. Ansonsten ist die Airmatic komplett Verschleissfrei.

Mein Kompressor hat bei 67.000 KM seinen Dienst quittiert, bei einigen anderen hält der noch bei über 150.000 KM.

Wenn aber die Garantie abläuft, dann wirds teuer, mein Freundlicher sagte dies gehört mit zu den größten Reparaturen. Oft gehts aber nach der Garantie noch auf Kulanz, weil der Kompressor eigentlich kein Verschleissteil ist.

Hallo Leute,

wie in einem anderen Threat schon geschrieben, hatte ich die gleiche Meldung. Der Kompressor war defekt und wurde getauscht, bei 142.000 km.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland

MtoM

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 12:40

So, war jetzt beim Freundlichen!

Er kam per Stardiagnose gar nicht in Steuergerät von der Airmatic und dem Kompressor. Wird beides jetzt auf Garantie getauscht. Hab nebenei noch ein Update für die Standheizung bekommen.

Ist sehr interessant was die Diagnose so alles ausspuckt, ich war ca. 3 Std. beim prüfen dabei.

Jedenfalls kommen die Teile nöchste Woche, bis dahin fahre ich mit meinem "JEEP" durch ide Gegend :D

Nachdem er von der Hebebühne kam, hat sich das Auto nicht mehr abgesenkt, sieht lustig aus, vorne hoch hinten normal......

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 12:41

...

Hi

Reiseleiter :D

was für ein Update Standheizung???

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 12:48

Interessant ist auch was mich beim nächsten Service erwartet, der wird schön kostspielig :D

Bremsscheiben, Bremsklötze, Zündkerzen, Aktivkohlefilter zusammen sind schonmal 1000,- Euro .......

Zum glück kenne ich dort jemanden der mir was nebenbei machen kann, aber finde das zuviel für 50tkm .....

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi

Reiseleiter :D

was für ein Update Standheizung???

Hi,

keine Ahnung was genau, aber bei mir wurde die eingestellte Temperatur nie richtig übernommen, hinten stand immer 13 Grad wenn ich die aktiviert habe.

Er hat was neues aufgespielt, meinte wäre ne neue Version...

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von AtomicThrust

Ich meinte mit "meistes der Kompressor" das es bei diesem Fehler bei vielen Leuten meisten der Kompressor ist. Nicht das der alle paar Tausend KM kaputt geht.

Wie gesagt es kann auch nur ein Schlauch durch sein. Ansonsten ist die Airmatic komplett Verschleissfrei.

Mein Kompressor hat bei 67.000 KM seinen Dienst quittiert, bei einigen anderen hält der noch bei über 150.000 KM.

Wenn aber die Garantie abläuft, dann wirds teuer, mein Freundlicher sagte dies gehört mit zu den größten Reparaturen. Oft gehts aber nach der Garantie noch auf Kulanz, weil der Kompressor eigentlich kein Verschleissteil ist.

Der Kompressor kostet ca. 300,- Euro wurde mir gesagt, kommt halt noch einbau hinzu, er sitzt hinter der Fronstoßstange unter der Verkleidung.

Das ist halt ein Fehler genau wie die Servopumpe und andere Geschichten, die sind da schon kulant, aber irgendwann wirds richtig teuer.

Mein Auto in 10 Jahren möchte ich nicht besitzen und der dem es dann gehört der tut mir jetzt schon leid, wenn die ganzen Extra´s nacheinander ihren Geist aufgeben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen