Memory: Fahrerspiegel fährt nicht in gespeicherte Position (Waagrecht)
Hi,
wie der Titel schon sagt, ich habe folgendes Problem.
Alles wird beim Memory eingestellt, was einzustellen ist.
Nur die horizontale Position des Fahrerspiegels nicht mehr.
(vertikale wird eingestellt)
Der Spiegel lässt sich auch über die Steuerung einwandfrei positionieren.
Weiß jemand wie das geht? Gibt es da einen Positionssensor?
Kann der locker oder defekt sein?
Kann man da selbst was tun, drehen oder ersetzen?
Ich bin gerade aus der Garantie raus in diese Anschlußgarantie gerutscht.
Gehören Spiegel und ihre Position zur Garantie?
Gruß, Rudi
Ähnliche Themen
18 Antworten
In den Verstellmotoren ist für horizontal und vertikal jeweils 1 Potentiometer verbaut.
Sollte man prüfen lassen ob es am Stellmotor oder auch an der Verkabelung liegt.
Anschlussgarantie deckt elektrische und elektronische Komponenten ab, sollte kein Problem sein.
Zitat:
Original geschrieben von V8-Freak
In den Verstellmotoren ist für horizontal und vertikal jeweils 1 Potentiometer verbaut.
Sollte man prüfen lassen ob es am Stellmotor oder auch an der Verkabelung liegt.
Anschlussgarantie deckt elektrische und elektronische Komponenten ab, sollte kein Problem sein.
Danke, dann denke ich, es liegt an dem Poti.
Denn verstellen lässt sich der Spiegel ja noch.
Somit denke ich Stellmotor und Verkabelung in Ordnung.
Außer das Kabel vom Poti, oder der Poti selbst.
Werde die Tage den Freundlichen für einen Termin anrufen,
noch bin ich im Urlaub und so wichtig ist das nicht.
Gruß, Rudi
Hallo Rudi
Ich denke du hast einen Kabelbruch im Spiegelfuß,die Verbindung zwischen Motor und Türsteuergerät.
Glas ab machen,und mal an den Kabeln ziehen,dann sollte eines dir entgegen kommen.Löten?!
Oder eben machen lassen.
Gruß Oli
Ich hatte den Wagen heute beim Freundlichen abgegeben und um Erledigung des Problems gebeten.
Diagnose von ihm nach 4 Stunden: Memorysteuergerät muss defekt sein, er bestellt ein Neues.
Morgen Wagen noch einmal bringen und wahrscheinlich bezahlt die Anschlussgarantie das nicht, da es sich um eine Komfortfunktion handelt, die nicht mitversichert ist.
Ich werde morgen den Wagen noch einmal hinbringen und dann morgen Abend nochmal ein update einstellen.
Gruß, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
wahrscheinlich bezahlt die Anschlussgarantie das nicht, da es sich um eine Komfortfunktion handelt, die nicht mitversichert ist.
Was soll das denn heißen? Wenn die Garantie elektrische Bauteile wie den Spiegel einschließt (welche Anschlussgarantie hast du, es gibt zwei) dann ist es doch unerheblich ob es sich dabei um eine "Komfortfunktion" oder nicht handelt. Es ist eine Funktion deines Fahrzeugs, die du ja gekauft hast um sie zu nutzen.
Da würde mich mal interessieren wie bzw. wo die Grenze zwischen "Komfortfunktion" und "nicht Komfortfunktion" gezogen wird.
Was soll das Memory Steuergerät denn sein?
Es gibt das Türsteuergerät für ua Memory und den Spiegelmotor explizit für Memory. Das war's.
Mach doch mal einen Test und schließe einfach mal den Spiegel Beifahrer an's Türsteuergerät an. Wenn der Spiegel dort in die verschiedenen abgespeicherten Positionen fährt, ist der Spiegelmotor Fahrerseite hin. Macht er nichts, ist's das Türsteuergerät.
Und solltest Du dann tatsächlich in die Verlegenheit kommen, das selbst zahlen zu müssen, dann erst mal im GTC nach Ersatz gucken. Selbst für einen Laien ist es einfach, die Komponenten zu tauschen.
@Minuszeit
Macht die Memoryfunktion nicht das Sitzsteuergerät Fahrer!?
Dann gehts zum Türsteuergerät und zum Spiegel.
@Oli,
bezogen auf den Spiegel, nein.
Geht aus dem elektr. Schaltplan TSG hervor.
M21/1m1 Stellmotor vertikale Neigungseinstellung
M21/lr2 Potentiometer vertikale ''
M21/1m2 Stellmotor horizontale Neigungseinstellung
M21/lr3 Potentiometer horizontale ''
usw. ...
Zitat:
Original geschrieben von Minuszeit
@Oli,
bezogen auf den Spiegel, nein.
Geht aus dem elektr. Schaltplan TSG hervor.
M21/1m1 Stellmotor vertikale Neigungseinstellung
M21/lr2 Potentiometer vertikale ''
M21/1m2 Stellmotor horizontale Neigungseinstellung
M21/lr3 Potentiometer horizontale ''
usw. ...
Danke für die Info,werde morgen mal ins WIS sehen,weiß nicht was die Werkstatt da wechseln will.
Türsteuergerät?
Gruß oli
Mach das; WIS PE72.29-P-2101FAA
Zitat:
Was soll das Memory Steuergerät denn sein?
Es gibt das Türsteuergerät für ua Memory und den Spiegelmotor explizit für Memory. Das war's.
Mach doch mal einen Test und schließe einfach mal den Spiegel Beifahrer an's Türsteuergerät an. Wenn der Spiegel dort in die verschiedenen abgespeicherten Positionen fährt, ist der Spiegelmotor Fahrerseite hin. Macht er nichts, ist's das Türsteuergerät.
Und solltest Du dann tatsächlich in die Verlegenheit kommen, das selbst zahlen zu müssen, dann erst mal im GTC nach Ersatz gucken. Selbst für einen Laien ist es einfach, die Komponenten zu tauschen.
Ich habe den Wagen heute morgen wieder hin gebracht und gesagt, das wen ich das selbst zahlen muss, das ich dann das Altteil haben will.
Daraufhin wurde mir gesagt, das dann das Teil mehr kostet, da es die Geräte im Austausch geben würde.
Ich soll mir aber erst einmal keinen Kopf machen, sie wechseln das um zu sehen ob es das Steuergerät ist. Welches, konnte der Freundliche mir nicht sagen.
Wenn es das Gerät ist, machen sie eine Kulanzanfrage und wen es da nichts gibt, eine Anfrage an die Anschlussgarantie.
(Ich habe die große, glaube MB-100 )
Jetzt warte ich erst einmal auf einen Anruf, ob es das Gerät ist.
Der Spiegelmotor ist es meines Erachtens nach nicht, da ich den Spiegel ja einstellen kann.
Dabei bewegt er sich ja in alle Richtungen.
Gruß, Rudi
Die Bewegung des Stellmotors hat nichts mit der Positionserfassung zu tun. Das geht unabhängig voneinander.
Meine Einschätzung: Entweder Stellmotor oder Kabelbruch.
Und lass dir keinen Mü** erzählen vonwegen Tauschteile. Stellmotor, Außenspiegel und Türsteuergerät sind nicht als Tauschteil zu beziehen. Da gibt es keinen Rückwert.
Tauschteile sind im bei MB z.B. Starter, Generatoren, Getriebesteuergeräte VGS, einige Motorsteuergeräte, Getriebe komplett, Motoren komplett, Achsen (Nfz), Kupplungen & Schwungräder (Nfz), etc.
Aber keine Außenspiegel
Zitat:
Mach das; WIS PE72.29-P-2101FAA
Hallo Minuszeit
Habe mir nun mal das WIS und den Schaltplan der Tür angesehen, ist alles richtig was du geschrieben hast.
Leider kann ich nichts dazu finden wo die Spiegelposition gespeichert wird.
Ich bin immer davon ausgegangen das das im Sitzsteuergerät ist,aber im 212 Forum ist gerade ein Gespräch im Gange,von Benzsport,wo die Nachrüstung der Kippfunktion des rechten Spiegelglases ohne
SA Sitzmemory besprochen wird.Muß also mit nur dem Türsteuergerät gehen.
Wenn dem so ist,dann wäre meine Frage geklärt.
Danke dir noch einmal.
Mal sehen was bei Rudi rauskommt,glaube ja noch immer an einen Kabelbruch
Oli
Leider weiß ich nicht mehr.
Ich habe meinen Wagen zurückbekommen mit dem Hinweis,
dass das wohl ein schwerer zu findender Fehler sei.
Man braucht das Auto einmal 2 Tage, wann ich denn nächste Woche
Zeit hätte? Somit ist für nächsten Dienstag und Mittwoch wieder
ein Besuch beim freundlichen geplant.
Ich bin also so schlau wie vorher.
Das mit dem Kabelbruch habe ich auch angemerkt, aber
der Mechaniker wusste das das nicht sein kann, die sind
alle so gut verlegt und gesichert, dass so etwas nicht
vor kommt.
Somit ist es das zweite Mal in 2 Tagen, dass ich alle Positionen neu abspeichern darf.
Alle Anzeigen vom Verbrauch etc waren auf --.-- gesetzt.
Nicht mal auf 0.00
Gruß, Rudi
Da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als auch zuvor.