1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Memory-Funktion Fahrersitz “spinnt” ab und zu

Memory-Funktion Fahrersitz “spinnt” ab und zu

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. April 2024 um 9:23

Hallo zusammen,

bevor ich mein Thema ausführe, eine kurze Vorstellung: Ich hatte mich im Forum angemeldet, als ich noch eine Mercedes B-Klasse hatte, daher mein Forums-Name.

Im März 2021 habe ich dann beim örtlichen BMW-Händler einen X1 25 d X-Line neu bestellt, welcher dann bereits Ende April abgeholt werden konnte. Das Fahrzeug ist insgesamt klasse, ich vermisse lediglich die Motorbremswirkung bergab, weshalb man dauernd auf der Bremse steht und an der „Außenhülle“ ist für meine Begriffe zu viel unlackierter, schwarzer Kunststoff verbaut, welcher trotz Pflege meist etwas „verblichen“ aussieht. Die komplett lackierten Außenflächen der B-Klasse waren da deutlich einfacher zu pflegen – aber egal.

Das eigentliche Thema, was mich nun veranlasst hat, hier einen Beitrag zu eröffnen, ist die Memory-Funktion des Fahrersitzes, welche zeitweise ein echtes Eigenleben führt. Wir haben zwei Schlüssel und es können im Menü drei Fahrerprofile angelegt werden. Meistens funktioniert das auch, aber ab und zu „spinnt“ es. Man stellt das Fzg. ab und nach Wiederkehr ist wie von Geisterhand ohne Zutun ein anderes Profil eingestellt. Oder wird bei Aufruf eines Profils nicht die gewünschte Sitz- und Spiegelposition eingestellt, sondern irgendeine beliebige, völlig unpassende Position. Solche Situationen treten nicht nachvollziehbar in allen möglichen Konstellationen von Zeit zu Zeit auf.

Mit dem Thema hatte ich mittlerweile schon zwei Werkstattaufenthalte, aber ohne Lösung des Problems. Leider sind die auftretenden Fehler nicht reproduzierbar, weil sie nur sporadisch auftreten. In der Werkstatt haben sie schon die Software aktualisiert, Komplett-Reset für alle persönlichen Einstellungen durchgeführt und mit diversen Einstellungen getestet usw., aber das Problem blieb bestehen. Für die scheint das Thema damit erledigt zu sein, eine weitere Motivation eine Lösung zu finden ist nicht erkennbar. Nun läuft demnächst der Gewährleistungszeitraum ab und ich werde wohl auf dem Problem sitzen bleiben…

Hat oder hatte von euch jemand auch so ein Thema?

Falls ja, konnte dies gelöst werden?

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch tun könnte? Ein Hinweis, sich an BMW direkt zu wenden hilft nichts. Das habe ich schon, die haben mich direkt an den Händler verwiesen.

Vorab schon mal „danke“ für eure Unterstützung! :-)

Gruß

Charly

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo B-Charly,

das mit den grauen Anbauteilen habe ich mit M-Sport gelöst, da mich das auch etwas stört. Vor allem am Heck. Dort wären im unteren Bereich dann vier Farb- und Graustufen aufeinandergestoßen. War mir einfach zu viel. Aber M-Sport ist teuer und manchem sagt es einfach nicht zu.

Was Dein Sitzproblem betrifft, ist natürlich blöd. Da ich selbst auf die entsprechende Funktion verzichtet habe, kann ich nicht direkt weiterhelfen. Was die Werkstatt betrifft, haben sie gemacht was erst mal im Vordergrund steht. Solange etwas nicht nachvollziehbar also reproduzierbar ist, ist es schwierig. Ich habe selbst zehn Jahre Software programmiert. Fehler die mal auftreten mal nicht und man nicht weiß warum sind schwer zu beheben.

Zum einen stellt sich die Frage inwieweit da Sensoren involviert sind, die vielleicht nicht richtig arbeiten. Wurde das geprüft?

Zum anderen stellt sich die Frage ob es vielleicht an der Software liegt. Daher ist es sinnvoll das Problem von unten her anzugehen. Einfach mal alle Profile ausschalten und den Sitz eben manuell/elektrisch verstellen. Führt der Sitz dann noch ein Eigenleben? Als nächstes nur ein Profil einrichten und schauen wie sich das Ganze verhält. Dann zweites Profil einrichten und vielleicht doch nur vorübergehend mit einem Schlüssel verwenden.

Du schreibst, es sind drei Fahrerprofile möglich. Sind auch drei hinterlegt? Bei zwei Schlüssel wäre das nicht nötig, vielleicht auch gar nicht sinnvoll.

Das ganze Prozedere dient dazu um es vielleicht nachvollziehbar zu machen. Vielleicht lässt sich bereits damit das Problem eingrenzen oder erträglich machen. Und sollte man es schaffen, das Problem reproduzierbar zu machen, dann kann sich der Servicepartner auch direkt ans Werk wenden.

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel bringen zu können.

Beste Grüße

Themenstarteram 12. April 2024 um 5:44

Hallo Graumeier und danke für deine Ausführungen!

Zum grauen Plastik: Habe mir schon überlegt, ob ich die Teile folieren lasse, mich aber bisher noch nicht dazu durchgerungen. Vorerst behelfe ich mich damit, dass ich die Teile 2-3 x im Jahr mit PSS von Dr. Koch behandle...

Was die Werkstatt wie geprüft hat, weiß ich nicht (z. Bsp. ob Sensoren geprüft wurden). Ob wir dein beschriebenes Prüfszenario bezüglich der Software durchziehen, bezweifle ich. Schätze, wir werden halt wie bisher jeweils die Einstellungen wieder herstellen und das war's dann.

Zu den Profilen: Ein drittes Profil gab es im letzten Jahr, als unsere Tochter das Fzg. auch noch genutzt hat. Seit beim letzten Wst.aufenthalt ein Komplett-Reset durchgeführt wurde, gibt es kein drittes Profil mehr, weil sie mittlerweile selber ein Auto hat.

Meine Hoffnung war auch, dass die Werkstatt vlt. mit Hilfe des Werks das Problem lösen können, aber anscheinend sind die vorliegenden Probleme bei BMW bisher nicht bekannt. Wie so oft im Leben bleibt man mit dem Gefühl zurück, mit einem Problem der einzige zu sein. Andererseits, wenn ich die Softwareprobleme meiner Kumpels höre, die neue BMW-Motorräder haben (die auch nicht gelöst werden) sieht man sich wieder in "bester" Gesellschaft...

Danke nochmals und Gruß

Charly

am 12. April 2024 um 7:14

Kommt das nur vor wenn beide Schlüssel in der Nähe sind, z.B. deine Frau mitfährt oder auch alleine immer wieder?

Bei mir konnte ich es einmal feststellen als meine Frau als Beifahrer die Tür zuerst via Komfortzugang geöffnet hatte, da war dann natürlich ihre Sitzposition für mich eingestellt.

Themenstarteram 12. April 2024 um 7:47

Servus Hans (der wohl eigtl. anders heißt!?),

mit dem Thema wurden wir vom Freundlichen auch schon konfrontiert. Um das mit dem Einfluss des Zweitschlüssels abzusichern, haben wir den Zweitschlüssel aus der Ablage im Hauseingang (nahe der Garage) entfernt und weiter weg im Haus deponiert - hatte keinen Einfluss auf die Problematik.

Es passt auch, dass wenn ich mit dem Erstschlüssel öffne und Zündung einschalte mein Profil vorgewählt ist und beim Zweitschlüssel das Profil meiner Frau. Aber unabhängig davon tritt allerhand "Mist" auf. Ein Bsp.: Ich fahre zur Firma, schließe ab, komm abends zum Auto schließe auf, sitz rein und denke, der Sitz ist aber komisch > hat sich wann und wie auch immer das Profil meiner Frau eingestellt (also bei Zündung ein war das dann schon drin). Und so gibt es x kuriose Fälle...

Gruß

Charly

Hallo Charly,

wir haben das gleiche Problem mit unserem iX1, Erstzulassung Mai 2023.

Bisherige Maßnahmen nach Rücksprache mit dem BMW Händler wurden alle 3 Profile gelöscht, die Schlüssel neu angelernt und der Zweitschlüssel weiter vom Auto und Hauptschlüssel entfernt abgelegt. Alles ohne Erfolg.

Was uns aufgefallen ist, dass mein Sohn mit dem dritten Profil, egal mit welchem Schlüssel, auch immer wieder Probleme hat.

Ich werde jetzt nochmal mit BMW Kontakt aufnehmen, da wir langsam genervt sind.

Viele Grüße

norsch

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 12:48

Servus norsch und danke für deinen Input und sorry für meine späte Rückmeldung, aber ich war bis Samstag im Urlaub.

Bei uns hängt das Thema grad nicht mehr so hoch, weil wir aktuell wenig mit dem X1 unterwegs sind (meist Motorrad) und mittlerweile nur ganz selten Fahrerwechsel vorkommen.

Kurioserweise hat sich das Thema vlt. auch durch einen Zufall entschärft: Habe mit dem Werkstatt-Mitarbeiter, welcher immer den Shuttle meines X1 übernimmt, über das Thema gequatscht. Da ihm schon zu Ohren gekommen ist, dass es unerwünschte Verstellungen auch dadurch gibt, wenn man beim Ein-/Aussteigen mit dem Bein an die Knöpfe der Sitzverstellung kommt, hat er mir eine kleine Plastikabdeckung über die Knöpfe gebastelt (er ist Karosseriebauer). Habe das Gefühl, das hat geholfen...

Gruß

Charly

Deine Antwort
Ähnliche Themen