1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Memory Paket, profile und einstellung

Memory Paket, profile und einstellung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 17:44

hallo,

Habe seit letzter Woche eine e klasse t Modell. Hatte vorher einen 530d und was mir wichtig war, war die Memory Funktion. Bei bmw ist diese an den Schlüssel gebunden. Habe jetzt für meine Frau und mich Mercedes me Profile eingestellt und die automatische sitzeinstellung im MBUX aktiviert. Leider tut sich nichts wenn ich das Profil beim starten wähle. Die Tasten an der Tür funktionieren, ich hätte nur gerne, dass der Sitz automatisch anhand des Profiles eingestellt wird. Was mache ich falsch?

Danke

Marco

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@xXxNetworkerxXx schrieb am 14. Januar 2023 um 18:44:32 Uhr:

hallo,

Habe seit letzter Woche eine e klasse t Modell. Hatte vorher einen 530d und was mir wichtig war, war die Memory Funktion. Bei bmw ist diese an den Schlüssel gebunden. Habe jetzt für meine Frau und mich Mercedes me Profile eingestellt und die automatische sitzeinstellung im MBUX aktiviert. Leider tut sich nichts wenn ich das Profil beim starten wähle. Die Tasten an der Tür funktionieren, ich hätte nur gerne, dass der Sitz automatisch anhand des Profiles eingestellt wird. Was mache ich falsch?

Danke

Marco

Mit dem Wunsch stehst du nicht alleine da.

Funktioniert bei Mercedes aber nicht.

Dir bleiben bloß die 3 Memorytasten an der Tür und die Hoffnung, daß deine Frau den Sitz vor dem aussteigen zurück fährt, damit du zumindest schonmal einsteigen kannst und daß Memoryknöpfchen drückend den Wagen startest.

Ist ein Klassiker.

Man erreicht seinen Boliden. Öffnet, bewundert die Sitzstellung.

Erinnert sich dunkel, welch schönes, kleines, liebes Geschöpf man angelacht hatte.

Erinnert sich dankbar, dass man Memorypaket gewählt hat.

Drückt diesen Knopf "1". Während der Verstellung betrachtet man sein Autodach.

Ist wieder dankbar, die genau richtige Wagenfarbe gewählt zu haben.

Man steigt ein. Wagen startet. Telefon klingelt. Alles nun vergessen, neues Thema :D

Ich kannte das von den 2 BMW vorher auch so, dass bereits mein auf dem Schlüssel gespeichertes Profil beim Öffnen den Sitz auf meine Position fuhr. Dass das Mercedes nicht kann hatte mir der Verkäufer bereits gesagt. Ich wusste das also vorher. Aber in der Praxis finde ich das noch viel schlechter als erwartet.

Ich öffne also das Auto und steige ein. Glücklicherweise passe ich auf den Sitz, auch wenn meine Frau vorher damit unterwegs war. Dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis das System hochgefahren ist und ich endlich mein Profil auswählen kann. Dann tut sich immer noch nichts. Erst mit dem Druck auf den Speicherplatz bewegt sich der Sitz. Beim Anfahren meiner Position werde ich kurz zerquetscht. Zweimal stoppt die Sitzbewegung und ich muss wieder auf den Knopf drücken, bis der Sitz dann nach einer gefühlten Ewigkeit endlich richtig steht. Sollte es nächstes Jahr wieder ein Mercedes werden, werde ich vermutlich auf diese wenig hilfreiche Ausstattung verzichten.

Bevor meine Frau zuhause aussteigt, fährt sie den Sitz auf meine Position (ich bin größer).

Sollte sie das mal vergessen, fahre ich den Sitz nur nach hinten und wenn ich drin sitze, drücke ich die 1.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 14:33

Danke euch. Wirklich lustig dass das nicht geht :). Aber Hauptsache man kann den Sitz auf seine Körpergröße einstellen. Das komische ist halt, im Menü gibt es die Option ja sogar, also automatische Sitzeinstellung....

Ich vermisse diese Funktion auch, da meine Frau 20 cm kleiner ist. Schmerzlich wird es dann, wenn andere Mitbewerber es können und es auch bei MB mal möglich war.

Erschwerend kommt hinzu, dass dieses Feature keinerlei zusätzliche Hardware benötigt und somit eine reine SW-Lösung ist.

Mir wäre lieber sie würden das SW-seitig hinzufügen, statt immer so halbgare Me Funktionen an uns zu testen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Bewusste Entscheidung war bei Mercedes, da JDPower vor Jahren diese Funktion also höchst gefährlich eingestuft hat (Verfahren von Sitzen ohne bewusste Kundenhandlung = Quetschgefahr), da dieses Thema laaaaange in der BMW-Entwicklung diskutiert wurde, bis es per Order-Mufti freigegeben wurde.

Hallo Martin,

da sprichst Du sicher einen entscheidenden Punkt an. :)

Bei unserem Rechtssytem halte ich es aber persönlich für vertretbar, da die erneute Einstellung mit dem Aufschließvorgang startet.

Bis die Tür geöffnet ist und der Fahrer einsteigen möchte ist meist schon alles erledigt.

Heutzutage drücke ich, falls erforderlich, die entsprechende Taste meiner Einstellung und warte mit dem Einsteigen.

Eigentlich ein Luxusproblem, aber bei dem Mehrpreis wäre das Komfortmerkmal schön gewesen. ;)

Themenstarteram 31. März 2023 um 8:57

also nach ein paar Wochen mit dem Fahrzeug vermisse ich die Funktion noch immer. Ehrlich gesagt verstehe ich nach wie vor nicht, wozu es überhaupt profile gibt. Um die Farbe der Ambietenbeleuchtung umzustellen? die Tacho erscheinung? Sonst passiert nichts, es schalt nichtmal das Radio um...

Aber ich verstehe vieles nicht. Wieso muss ich, wenn ich den Kofferraum mit schlüssel geöffnet habe, nochmal extra entriegeln damit ich an die Ladesteckdose komm? Viele komische Dinge :)

Zitat:

@xXxNetworkerxXx schrieb am 31. März 2023 um 10:57:03 Uhr:

Aber ich verstehe vieles nicht. Wieso muss ich, wenn ich den Kofferraum mit schlüssel geöffnet habe, nochmal extra entriegeln damit ich an die Ladesteckdose komm? Viele komische Dinge :)

Weshalb sollte dies anders sein? Wenn du nur die Kofferraumentriegelungstaste drückst, dann soll ausschließlich der Kofferraum entriegelt bzw. automatisch geöffnet werden. Man beschwert sich nach diesem Vorgang doch auch nicht, dass man anschließend noch die Türen entriegeln muss. Dann drücke doch gleich die Taste zur kompletten Entriegelung des Fahrzeugs.

Zitat:

also nach ein paar Wochen mit dem Fahrzeug vermisse ich die Funktion noch immer. Ehrlich gesagt verstehe ich nach wie vor nicht, wozu es überhaupt profile gibt. Um die Farbe der Ambietenbeleuchtung umzustellen? die Tacho erscheinung? Sonst passiert nichts, es schalt nichtmal das Radio um...

Also bei mir macht das Profil, all das was du vermisst.

Habe keine Ladesteckdose, nur einen Tankdeckel aber der war aber bei jedem meiner Mercedes immer mit der Verriegelung der Fahrertür gekoppelt. Ich fände es komisch und sogar dämlich wenn ich den Kofferraum erst öffnen müsste nur um an die Ladesteckdose zu gelangen. Bzw. Die Klappe jedesmal aufspringen würde wenn ich nur an den Kofferraum möchte. Die Taste auf der FB hat das Ziel das der Kofferraum sich öffnet und nicht nur entriegelt. Daher haben MB Schlüssel diese Taste nicht bei Fahrzeugen, bei denen die Kofferraumklappe nicht automatisch aufschwingt.

Zitat:

@schulle3220 schrieb am 2. April 2023 um 10:12:20 Uhr:

Zitat:

Also bei mir macht das Profil, all das was du vermisst.

Habe keine Ladesteckdose, nur einen Tankdeckel aber der war aber bei jedem meiner Mercedes immer mit der Verriegelung der Fahrertür gekoppelt. Ich fände es komisch und sogar dämlich wenn ich den Kofferraum erst öffnen müsste nur um an die Ladesteckdose zu gelangen. Bzw. Die Klappe jedesmal aufspringen würde wenn ich nur an den Kofferraum möchte. Die Taste auf der FB hat das Ziel das der Kofferraum sich öffnet und nicht nur entriegelt. Daher haben MB Schlüssel diese Taste nicht bei Fahrzeugen, bei denen die Kofferraumklappe nicht automatisch aufschwingt.

Der Vergleich hinkt: beim Tanken befindet sich der Schlauch an der Zapfsäule - beim Laden befindet sich das Kabel im Kofferraum ;-)

Ist das so? Wir haben im Kofferrraum kein Ladekabel, das haben alle Ladesäulen und Wallboxen, die wir nutzen.

Deine Antwort