1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Memory-Sitz und Positionen 1 und 2

Memory-Sitz und Positionen 1 und 2

BMW 3er G21
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 7:31

Kurze Frage zu den Memory Sitzen. Es gibt Position 1 und 2:

1. Werden beide Positionen also 1 und 2 pro Profil/Schlüssel gespeichert?

2. Falls ja, welche Position wird eingestellt, wenn der BMW mit dem jeweiligen Schlüssel entriegelt wird?

Ähnliche Themen
24 Antworten

1. ja

2. die letzte, die mit dem entsprechenden Schlüssel eingestellt wurde - das muss keine sein, die auf den Memory-Tasten liegt

Du hast also theoretisch pro Schlüssel drei Speicherplätze: Taste 1, Taste 2 und die Einstellung beim letzten Verlassen des Fahrzeugs.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 7:59

OK verstanden. Also könnte ich dann ja folgendes Einstellen:

- Position 1 für Schlüssel 1: Fahrposition für mich

- Position 2 für Schlüssel 1: bequeme Position zum Aussteigen und Einsteigen für mich

- Position 1 für Schlüssel 2: Fahrposition für meine Frau

- Position 2 für Schlüssel 2: bequeme Position zum Aus und Einsteigen für meine Frau

Da meine Famrau wesentlich kleiner ist als ich, wäre das dann so für uns sehr praktisch.

Jein… du hattest im ersten Post schon den richtigen Ansatz und wahrscheinlich nur falsch formuliert.

Du generierst die BMW IDs „Mann“ und „Frau“. Jede dieser IDs kann ihre eigenen 2 Sitzeinstellungen speichern. Dem Schlüssel 1 ordnest du die ID „Mann“ zu und Schlüssel 2 die ID „Frau“.

Die gespeicherten Sitzeinstellungen 1 und 2 sind genau genommen also nicht Schlüsselgebunden sondern BMW ID gebunden.

Exakt diese Überlegungen hatten wir gestern, als wir den Zweitschlüssel mit dem Profil meiner Frau verbunden haben.

Ich dachte nur, dass diese gespeicherten Sitzpositionen die man auf 1 oder 2 speichert völlig unabhängig vom Schlüssel/Profil fix sind?

Wenn ich hingegen euch lausche, dann könnte man bei jedem Profil (Schlüssel) eigene Speicherungen hinterlegen? Sind also nicht fix im Auto gespeichert, sondern Profilabhängig?

Korrekt, bei Fahrzeugen mit OS7 und OS8 sind die gespeicherten Sitzpositionen in der BMW ID gespeichert. Also 2 gespeicherte Sitzpositionen pro BMW ID möglich.

Das bedeutet, dass man seine Sitzposition aus dem eigenen G20 z.B. auch in einem geliehenen G30 abrufen kann. Also näherungsweise natürlich.

Edit: In der BMW ID sind natürlich neben den Sitzeinstellungen noch weitere Dinge wie Klima oder Radioeinstellungen, Navigationsziele etc. gespeichert und auch diese kann man von Fahrzeug zu Fahrzeug mitnehmen, indem man seine BMW ID im Fahrzeug abruft.

Zitat:

@sepplmail schrieb am 18. Juni 2023 um 10:48:14 Uhr:

Edit: In der BMW ID sind natürlich neben den Sitzeinstellungen noch weitere Dinge wie Klima oder Radioeinstellungen, Navigationsziele etc. gespeichert und auch diese kann man von Fahrzeug zu Fahrzeug mitnehmen, indem man seine BMW ID im Fahrzeug abruft.

Dank dir recht herzlich für die Infos.

Das war mir wiederum schon (fast :rolleyes: ) klar, dass er die Klima- und Radioeinstellungen dann abhängig von Profil/Schlüssel speichert.

Ich dachte eben nur, dass die Sitzmemories fahrzeuggebunden und eben nicht profilabhängig sind.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 9:35

Das mit dem.mitnehmen ist Recht praktisch, wenn man denn einen BMW als Mietwagen hat.

Aber die Sitzposition kann doch nur dann passen, wenn man von 3er zu 3er (Mietwagen) wechselt? Wenn ich privat einen 3er fahre, und dann mal - warum auch immer - in einem 1er, 4er oder sonstwas sitze, kann das doch eigentlich nicht passen, oder sehe ich das falsch?

@Don_Blech, so ist es bei mir. Wir haben im BMW Profil 2 BMW verknüpft, die Sitzeinstellung ist bei beiden Fahrzeugen individuell. Eigentlich auch logisch, da der 3er nur die Memory Funktion für den Fahrer hat und die Verstellmöglichkeiten auch weniger umfangreich als im anderen Modell

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 20:02

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 18. Juni 2023 um 16:26:22 Uhr:

Aber die Sitzposition kann doch nur dann passen, wenn man von 3er zu 3er (Mietwagen) wechselt? Wenn ich privat einen 3er fahre, und dann mal - warum auch immer - in einem 1er, 4er oder sonstwas sitze, kann das doch eigentlich nicht passen, oder sehe ich das falsch?

Das kommt darauf an, wie BMW es umsetzt. Entweder wird eine absolute Position gespeichert in cm oder eine relative in %. Wenn sie es clever implementieren könnte die Sitzposition in der Cloud auf das jeweilige Modell umgerechnet werden.

Wenn das so gut funktioniert wie die Verkehrszeichenerkennung kommt man nicht mal an die Pedale....

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 18:22

Welche Kennzeichenerkennung oder meinst Du die Verkehrszeichen?

Zitat:

@cycroft schrieb am 19. Juni 2023 um 20:22:23 Uhr:

Welche Kennzeichenerkennung oder meinst Du die Verkehrszeichen?

Blöde Autokorrektur....hab es noch geändert

Bei mir gingen die zwei gespeicherten Einstellungen zwischendurch mal verloren und ich musste sie wieder speichern. Ev. geschah das durch das OTA Update. Auch die Ambientebeleuchtung wurde immer auf die falsche Farbe gesetzt. Ich konnte sie im Auto so oft einstellen wie ich wollte, nach jedem Einsteigen war wieder die falsche Farbe eingestellt. Irgendwann habe ich mein Profil im Auto gelöscht und mich neu angemeldet. Dort habe ich dann ausgewählt, dass die Fahrzeugeinstellungen ins online Profil geladen werden sollten, und nicht das online Profil im Fahrzeug. Dann blieb Ambientebeleuchtung so wie sie sein sollte. Dafür durfte ich alles im Fahrzeug wieder neu einstellen.

Ich habe das Gefühl dass BMW das mit der Synchronisierung der Einstellungen zwischen Fahrzezug und Online Profil nicht so ganz im Griff hat. Aber Hauptsache die Abo Preise wurden erhöht. Das passt mit der Fahrzeugstrategie zusammen, Preise erhöhen und Fahrzeuge entfeinern. ;)

Deine Antwort