1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Memory Sitz verstellt sich automatisch in neutrale oder Grundposition

Memory Sitz verstellt sich automatisch in neutrale oder Grundposition

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 5:52

Guten Morgen zusammen,

kennt jemand folgendes Phänomen:

Meine elektrischen Sitze verstellen sich von selbst wenn ich nach dem Aufschließen die Fahrertür öffne.

Völlig unabhängig davon ob der Sitz beim letzten Mal in der Position 1 oder 2 der Memory eingestellt war oder manuell eingestellt wurde.

Abschließen. Aufschließen (mit Schlüssel oder Kessy ist egal). Fahrertür öffnen -> Sitz fährt nach vorne.

Ich kann den Sitz in seiner Fahrt stoppen indem ich auf eine der Memorytasten drücke. Und wenn ich dann sitze per Memory richtig einstellen.

Manchmal verstellt sich auch während der Wagen rumstand, denn sehe ich beim öffnen keine Aktivität. Ist halt schon vorne.

Immer gleicher Schlüssel ist klar.

Er war jetzt 2 mal beim Händler der alles per reset gelöscht hat, die Memory, die Grundeinstellung, etc.

Ob meinem Wagen langweilig ist?

Er einen Machtkampf Proben möchte?

Aber im Ernst, kennt das jemand? In der Suche habe ich eine ähnliche Frage aus 2012 gefunden die aber nie geklärt wurde. Und meiner ist ein FL, also eventuell anders.

Ich freue mich über Hilfe, Witzpost sind aber auch willkommen. Noch erheitert es mich :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also bisher habe ich das Problem noch nicht feststellen können. Hast du die Position denn auch einem Schlüssel zugewiesen? Da gibt es extra eine Beschreibung in der BA wie man eine Postion auf ein Schlüssel speichert.

Ich habe auch ein FL, das einzige was ich beobachte, wenn ich eine Position manuell am Sitz aufrufe muss ich immer die Taste am Sitz gedrückt halten. Eigentlich steht in der BA das bei geöffneter Tür der Knopf nur einmal gedrückt werden muss und der Sitz fährt dann automatisch in die richtige Position. Ich muss aber den Knopf gedrückt halten.

Ist das bei Dir auch so?

Gruß Scoty81

Gab es bei den elek. Sitzen auch nicht sowas wie eine Komfort-Einsteige-Position, in die der Sitz automatisch bei der Türöffnung fährt. Meine mal sowas in der Anleitung meines Ex-Sharan gelesen zu haben...

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 10:06

Komfort Funktion fällt aus, es ist genau das Gegenteil. Der Sitz fährt sehr weit nach vorne und etwas hoch. Könnte ein Komfort Feature für den asiatischen Markt sein. Oder Spanien. Halt für kleinere Menschen...

Wegen Zuweisung Schlüssel - nach meinem Verständnis wird dem Schlüssel beim Abschließen die letzte Position zugewiesen, keine feste, Dauerhafte.

Was ich mal probieren werde ist den zweiten Schlüssel zu benutzen.

Kannst du dazu noch was sagen?

Zitat:

das einzige was ich beobachte, wenn ich eine Position manuell am Sitz aufrufe muss ich immer die Taste am Sitz gedrückt halten. Eigentlich steht in der BA das bei geöffneter Tür der Knopf nur einmal gedrückt werden muss und der Sitz fährt dann automatisch in die richtige Position. Ich muss aber den Knopf gedrückt halten.

Ist das bei Dir auch so?

Gruß Scoty81

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:52

Ja, ist bei mir genau so. Aber auch bei allen anderen Fahrzeugen die ich kenne. Mein letzter Wagen (5er) war genau so. Wird auch nicht anders gehen - Stell Dir vor Dj drückst als Großer und Dicker Mensch aus Versehen auf die Einstellung Deiner (kleineren) Frau. Und er fährt automatisch nach vorne, in die Zwergenposition. Und Du kommst nicht mehr an den Knopf...

Ist ja nur beim Türöffnen ohne Zündung so. Ist ja auch in der BA so beschrieben. Der Octavia 3 macht es auch genau so. Daher verstehe ich nicht das es bei mir anders ist als beschrieben.

Zitat:

@Friescan schrieb am 26. Februar 2016 um 11:06:26 Uhr:

Wegen Zuweisung Schlüssel - nach meinem Verständnis wird dem Schlüssel beim Abschließen die letzte Position zugewiesen, keine feste, Dauerhafte.

Was ich mal probieren werde ist den zweiten Schlüssel zu benutzen.

Bei unserem hatten wir auch das Problem, nachdem in der Werkstatt das Panoramadach gewechselt wurde. Ich vermute, dass die Batterie abgeklemmt wurde.

Die Position wird nur dann auf dem Schlüssel gespeichert, wenn dieser zunächst für das Fahrzeug angelernt wurde. Ist eine etwas umständliche Prozedur, die im Bordbuch beschrieben ist. Schritt für Schritt streng nach Anleitung vorgehen, dann sollte es klappen :D Und das muss natürlich für beide Schlüssel durchgeführt werden.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 14:24

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 26. Februar 2016 um 14:56:07 Uhr:

Zitat:

Bei unserem hatten wir auch das Problem, nachdem in der Werkstatt das Panoramadach gewechselt wurde. Ich vermute, dass die Batterie abgeklemmt wurde.

Die Position wird nur dann auf dem Schlüssel gespeichert, wenn dieser zunächst für das Fahrzeug angelernt wurde. Ist eine etwas umständliche Prozedur, die im Bordbuch beschrieben ist. Schritt für Schritt streng nach Anleitung vorgehen, dann sollte es klappen :D Und das muss natürlich für beide Schlüssel durchgeführt werden.

Das prüfe ich einmal heute Abend

am 26. Februar 2016 um 14:28

Passiert bei mir regelmässig, wenn in der Werkstatt die Batterie abgeklemmt wird. Ich weise mittlerweile immer darauf hin, dass man das doch bitte bleibenlassen soll, bzw. mir dann zum Einsteigen wenigstens einen Schuhlöffel beilegen soll....

Klappt jetzt meistens :-)

am 26. Februar 2016 um 20:37

Ist bei meinem auch so gewesen,und es ging erst alles wieder richtig,als ich den zweiten Schlüssel auch wieder einer Position zugewiesen hatte......

Hallo,

dieses Phänomen hatte ich auch immer wieder. Die über Memory gespeicherte Sitzeinstellung muss dem Funkschlüssel zugeordnet werden. Dies erfolgt erst bei manueller Schließung über den Funkschlüssel. Da ich KESSY habe und stets ohne Funkschlüssel sondern mit der Hand am Türgriff verriegele, wurde die Sitzstellung nicht gespeichert. Dieses Prozedere ist im Handbuch beschrieben.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 16:22

Danke für die Antworten, das Problem ist gelöst.

Der Schlüssel speichert nicht die letzte Position sondern eine feste die dem Schlüssel zugewiesen wird.

Anders als z.B. bei BMW.

Ich habe es jetzt im Bordbuch nachgelesen und bin entsprechend vorgegangen:

- Den Funkschlüssel für Memory aktivieren

- Dem Schlüssel eine feste Position zuweisen

Nun ist alles gut.

Peinlich für mich - es steht im Bordbuch :rolleyes:

Noch peinlicher für die Werkstatt - der Wagen war 2! mal in der Werkstatt und diese konnte es nicht lösen :D

Nun gelöst dank den vielen Wissenden in MT. :cool:

DANKE!

Deine Antwort