1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Memory Sitze nachrüsten

Memory Sitze nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 18:33

Habe meinen Neuwagen irrtümlich bei der Bestellungskorrektur ohne Memory-Sitze bestellt.

Wie einfach ist es Sportsitze (Nappa Leder, Sitzheizung, elektr. 6-Wege-Einstellung) zusätzlich mit Fahrersitz Memory-Funktion und Aussenspiegel-Memory Funktion nachzurüsten? Wie hoch sind cirka die Kosten?

Danke für Eure Beiträge?

Carl

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

um das zu beantworten - brauch man schon noch etwas Input!

Willst du es selber machen, bei VW oder Freie Werkstatt?

Willst du nur Neuteile????

....

Also ich würde es so machen:

Besorge dir vom Verwerter (oder EBäh) einen Memory Fahrersitz und falls gewünscht den ele. Beifahrersitz (egal welche Farbe und Bezug (ausser der Sportline hat, wie der CL eine Umklappbare Beifahrerlehne dann brauchst du doch die passende Farbe und Bezug für den Beifahrersitz)), ca.200 -500€. Dann benötigst du noch Memory-Aussenspiegel, ca.150€. Es ist nur nicht sehr einfach diese zu finden! Bei EBäh sind öfters Anklappbare Spiegel zu bekommen, nur ob die auch Memory können ist Leider nicht so einfach erkennbar... und zuletzt noch passende Türsteuergeräte. Diese würde ich mir neu Kaufen, 180€ pro St. Da ab MJ 07 die Stg geändert wurden ist es fast unmöglich beim Verwerter passende heraus zu picken.

Umbau: Deinen Fahrersitz ausbauen (wegen Airbag, denk an den Fachmann!) und komplett abziehen (Bezüge und Polster) , Airbag raus und Gurtschloss ab. Das gleiche Spiel mit dem Memory Sitz. Nun alle deine Teile auf das Memorygestell! Für das Aufziehen des Bezuges benötigt man eine Polsterer Zange, um den Bezug auf dem Polster zu befestigen. So dann kann der Sitz wieder rein. Ggf auf der BFseite wiederholen.

Nun müstest du die Versorgungsleitung des FS austauschen (12V und Masse, der Querschnitt ist beim 6-Wege Sitz geringer) und beim BFsitz neu legen. Zusätzlich muss noch eine CAN Leitung zum Fsitz. Die Thermosicherung muss noch gegen eine Schmelzsicherung getauscht werden.

An den Türen müssen "nur" die Spiegel und die Türsteuergeräte getauscht werden.

Zu guter letzt noch ein wenig codieren und schon hast du Memorysitze und Spiegel.......

Alex

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 21:06

Danke für die Detailinformationen.

Trotz allem tönt es nicht ganz so einfach. Werde es mir nochmals überlegen und mir eine Offerte einholen.

Carl

hallo, ich habe bei mir Passat 3c MemorySitze in meinen Audi 80 eingebaut, Sitzverstellung funktioniert aber Memory nicht, doch brauche ich noch ein Komfortsteuertsteuerteil des Passat, welches funktioniert da? (Teilenummern). Kriege ich das codiert und zum laufen ohne die Türsteuergeräte wie sie im Passat verbaut sind?

MfG Kay

Vllt. weiß ja jemand von euch der MemorySitze verbaut hat ,welches Steuerteil er hat, das würd mir schon reichen.

Die Memory Funktion wird doch über Can irgendwo hinterlegt

Ja ich denke malimKomfortstg. .

Ja ich denke mal im Komfortstg. .

Hi,

Das Memory Steuergerät ist im Sitz selbst verbaut. Über das KSG bekommt der Sitz nur die Info mit welchem Schlüssel aufgeschlossen wurde.

Und das KSG brauchst du auch nicht versuchen zu verbauen, da es ein Teil der WFS ist bekommst du das nicht einfach so ans laufen.

Hast du denn schon mal versucht eine Position zu Speichern? Sollte m.M.n. Funktionieren, auch ohne Can Anschluss, da es im Sitz selbst gespeichert wird.

hab ich probiert, funktioniert nicht, kann aber sein dass ich nicht alle Kabel angeschlossen habe, ich benötige noch einen Stromlaufplan von den Sitzen, kommt jemand von euch an sowas ran?

am 28. Januar 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von kaykolle

hab ich probiert, funktioniert nicht, kann aber sein dass ich nicht alle Kabel angeschlossen habe, ich benötige noch einen Stromlaufplan von den Sitzen, kommt jemand von euch an sowas ran?

Ich frag mal einfach... Dauerplus ? ..

hhmm... hatten son Project auch mal vor... zum testen hab ich die sitze an plus und minus gehängt... Memory Funktioniert da auch nicht..

Oder wars so das man die sitze erst anlehrnen muss... Ganz rauf, runter usw... Probier mal das.

( angaben ohne gewähr :D )

Mfg

am 28. Januar 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hi,

Das Memory Steuergerät ist im Sitz selbst verbaut. Über das KSG bekommt der Sitz nur die Info mit welchem Schlüssel aufgeschlossen wurde.

Und das KSG brauchst du auch nicht versuchen zu verbauen, da es ein Teil der WFS ist bekommst du das nicht einfach so ans laufen.

Hast du denn schon mal versucht eine Position zu Speichern? Sollte m.M.n. Funktionieren, auch ohne Can Anschluss, da es im Sitz selbst gespeichert wird.

Hi Alex,

ich wäre mir da nicht so sicher. Du mußt, um die Sitzposition zu speichern, den Schlüssel eingesteckt haben. Ohne Schlüssel geht m.E. das Speichern  nicht.  Wenn der CAN mal fehlt können nur  eingespeicherte Pos manuell per Taste abgerufen werden und die sind anscheinend vom Vorgänger, so wie bei mir, als der CAN noch nicht lief. Ich habe es so jedenfalls in Erinnerung.

Gruß

Termi

Hi,

habe meine Sitze jetzt vor dem Einbau auch mal testhalber an + / Masse angeschlossen. Memory geht nicht, ich kann ebenfalls nur die Sitzpositionen abrufen, welche bereits gespeichert sind.

Außerdem wird lt. Bordbuch das Speichern doch durch ein Signal bestätigt, ich geh mal davon aus, dass das dann vom KI kommt, also scheint der CAN-Anschluß wohl doch notwendig zu sein, oder?

Gruß

Daniel.

Gute fragen! Bei mir ist das schon ein paar Wochen her....

Ich kann mich nur noch erinnern das so an die 2 Wochen ohne Can Verdrahtung unterwegs war. Ob nun allerdings die Position auf Speicherplatz 1 zufällig passte oder von mir gespeichert wurde, bekomme ich nicht mehr auf die Reihe. Aber wenn ihr beide das probiert habt, zieh ich meine Behauptung zurück.

Allerdings heißt es dann für den TE II, das er die Dinger überhaupt nicht sinnvoll nutzbar in seinem Wagen verbauen kann. Ausser er sucht sich jemanden mit einem 3c (evt. auch was anders aus dem Konzern), legt ein langes Bypass-Cankabel von seinem Wagen zum 3c, aufs GW klemmen und Memory kurz codieren. Dann alle 3 möglichen Fahrer in seinen Audi, Sitz einstellen und speichern.

Dann kann er zumindest die 3 Positionen über den Tastenblock anfahren...

Warum sollte es nicht funktionieren das Komfortstg. einfach mit einzubauen, was hat das mit der Wegfahrsperre zu tun? Hat keiner eine Teilenummer von einem Steuergerät mit Memoryfunktion? Ich würd es einfach ausprobieren, dann wissen wir mehr. :)

Deine Antwort