- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Memory Sitze
Memory Sitze
Hallo,
ich habe im meinem Tiguan jetzt zwei Profile für die Sitz Einstellung. (also 1 & 2)
Um die jeweilige Position an zu fahren muss ich aber auch im Stand mit eingeschalteter Zündung die Taste gedrückt halten bis der Sitz im der richtigen Position ist ...
(Auto steht noch)
Was kann das sein ?
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn die Memory Funktion nur bei stehendem Fahrzeug arbeitet, werden wohl Sicherheitsvorgaben der Grund sein.
So wird’s ja auch in den Fahrschulen gelehrt, Sitze, Spiegel usw. VOR Fahrtantritt einstellen.
Aber die einzelverstellung klappt doch während der Fahrt oder ist das auch nur im Stand möglich?
Zitat:
@Meudy schrieb am 13. Juni 2018 um 08:14:16 Uhr:
Hallo,
ich habe im meinem Tiguan jetzt zwei Profile für die Sitz Einstellung. (also 1 & 2)
Um die jeweilige Position an zu fahren muss ich aber auch im Stand mit eingeschalteter Zündung die Taste gedrückt halten bis der Sitz im der richtigen Position ist ...
(Auto steht noch)
Was kann das sein ?
Gruß
ich kenne nicht genau deine Ausstattungen. Ich habe die erste Einstellung meinem Schlüssel zugewiesen, die zweite dem meiner Frau. Wenn ich die Türe öffne fahren die Sitze automatisch in die gewünschte Position.
Barni
Hallo,
wie Gondoletta schon schreibt, müssen die gespeicherten Positionen jeweils einem Schlüssel zugewiesen werden.
Die Vorgehensweise steht in der Betriebsanleitung.
Beim Verschließen des Fahrzeugs mit einem Schlüssel wird ggf. eine gegenüber der Zuordnung anders eingestellte Position gespeichert.
Wird das Fahrzeug mit diesem Schlüssel wieder geöffnet, bleibt die eingestellte Position erhalten.
Soll die dem Schlüssel zugeordnete Memoryposition eingestellt werden, ist der entsprechende Taster zu bedienen.
Beim Aufschließen mit dem 2. Schlüssel, wird die in Memory gespeicherte Position nur bei Öffnung der Fahrertür automatisch eingestellt.
Ich habe keine Ahnung wieviel Zeitraum bis zur Öffnung vergehen darf, damit die Memoryeinstellung noch wirksam wird. Da mein Fahrzeug mit Keyless ausgestattet ist, öffne ich die Tür meist sofort.
Gruß
Hannes
Zitat:
@Meudy schrieb am 13. Juni 2018 um 08:14:16 Uhr:
Wenn es Dir darum geht, dann fährt der Sitz bei geöffneter Tür durch einmaliges Drücken in die gespeicherte Position. Bei geschlossener Tür muß die Taste gedrückt gehalten werden.
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 13. Juni 2018 um 09:30:36 Uhr:
..............................................
Beim Aufschließen mit dem 2. Schlüssel, wird die in Memory gespeicherte Position nur bei Öffnung der Fahrertür automatisch eingestellt.
Ich habe keine Ahnung wieviel Zeitraum bis zur Öffnung vergehen darf, damit die Memoryeinstellung noch wirksam wird. Da mein Fahrzeug mit Keyless ausgestattet ist, öffne ich die Tür meist sofort.
Gruß
Hannes
Hallo,
nochmal nachgelesen.
Dies steht in der Betriebsanleitung:
Zitat:
Wenn die Fahrertür später als etwa zehn Minuten nach Entriegelung des Fahrzeugs geöffnet wird, erfolgt kein automatisches Einstellen des Fahrersitzes und der Außenspiegel.
Gruß
Hannes
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 13. Juni 2018 um 16:43:05 Uhr:
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 13. Juni 2018 um 09:30:36 Uhr:
..............................................
Gruß
Hannes
Hallo,
nochmal nachgelesen.
Dies steht in der Betriebsanleitung:
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 13. Juni 2018 um 16:43:05 Uhr:
Zitat:
Wenn die Fahrertür später als etwa zehn Minuten nach Entriegelung des Fahrzeugs geöffnet wird, erfolgt kein automatisches Einstellen des Fahrersitzes und der Außenspiegel.
Gruß
Hannes
Gibt es diese Funktion eigentlich „wirklich“ nur in Kombination mit Ledersitzen??
Hallo Motor_100,
elektrische Sitze mit Memory erhälst Du nur bei Ledersitzen mit Komfort.
Gruß
Hannes
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 3. Juli 2018 um 15:43:23 Uhr:
Hallo Motor_100,
Gruß
Hannes
Danke für die schnelle Antwort!
In DIESEM Punkt wäre dann also ein Kodiaq im Vorteil > man muss kein „Lederschwitzen“ in Kauf nehmen. Da im Tiguan leider die Ledersitze noch nicht belüftbar sind.
Zitat:
@Motor_100 schrieb am 3. Juli 2018 um 16:16:18 Uhr:
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 3. Juli 2018 um 15:43:23 Uhr:
Hallo Motor_100,
Gruß
Hannes
Danke für die schnelle Antwort!
In DIESEM Punkt wäre dann also ein Kodiaq im Vorteil > man muss kein „Lederschwitzen“ in Kauf nehmen. Da im Tiguan leider die Ledersitze noch nicht belüftbar sind.
Hallo,
diese Schlußfolgerung ist richtig.
Gruß
Hannes
Das Memory funktioniert mit den Schlüsseln bei meinem Tiguan nicht. Die für die Aktivierung in der Anleitung angegebene Checkbox "Fahrzeugschlüssel aktiviert" gibt es in meinem Infotainment-System nicht.
Hat jemand das gleiche Problem ?
Ja, das Problem ist die Software, VW arbeitet dran aber keiner kann dir sagen wann das Update kommt. Du hast eine Leistung bezahlt aber nie erhalten. Geh mit Auto und Bedienungsanleitung zu deinem Servicepartner und reklamiere den Mangel. Investiere am besten auch noch in ein Einschreiben an Volkswagen und verlange z.B. 15 € pro Tag, wo die bezahlte Funktion nicht zur Verfügung steht. Volkswagen sitzt die Probleme lieber aus anstatt sie zu beheben.
Das ist normal. Sitz verfährt nur so lange wie die Taste gedrückt wird, mit oder ohne Zündung. Sollte bei dir die Memoryfunktion über den Schlüssel funktionieren, fährt der Sitz immer in die für den Schlüssel gespeicherte Position sobald du entriegelst und die Fahrertür öffnest.
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche ein Tiguan II mit Memoryfunktion in den Sitzen. Jetzt wollte ich 2 Öffnungsszenarien einstellen, eins für mich (Fahrer1) ein anderes für meine Frau (Fahrer2). Sitz eingestellt mit Fahrer 1 und am Sitz die die Speichertaste und 1 betätigt. Selbiges für Fahrer 2. Öffne ich den Wagen, egal mit welchem Schlüssel, bin ich immer mit Gast "eingeloggt". Nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, kann ich auch die Personifizierung ändern. Das Auto vergisst schlicht den Zusammenhang zwischen Schlüssel und Benutzerkonto, dh. es wird nicht zu dem Schlüssel abgespeichert sondern es öffnet immer mit GAST. Wie programmiere ich die schlüsselbezogene
Fahrerzuordnung? Im Handbuch sind Menüpunke beschrieben, die es nicht gibt.
Im Netz habe ich viel darüber gelesen, aber auch, dass es bei sehr vielen halt nicht klappt.
Hat einer eine garantierte Vorgehernsweise in kurzen Worten wie die Zuordnung klappt und gespeichert bleibt?
Auto: Modeljahr 2020 , R-line, Sitze mit Memory und Kessy. Das sollte das Relevante sein.
Gruß