ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Memorysitze nachrüsten

Memorysitze nachrüsten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. August 2014 um 12:17

Hallo zusammen,

ich hab schon die Suche bemüht, allerdings nur etwas zur Memory Nachrüstung für die Außenspiegel gefunden.

Meine Frage: Besteht die Möglichkeit bei elektrisch verstellbaren Sitzen die "Memory-Funktion" nach zu rüsten?

Mir wäre die Ansteuerung der Spiegelverstellung nicht wichtig. Einzig die automatische Verstellung des Fahrersitzes wäre ein Hit.

Habe beim Autokauf nicht darauf geachtet und da meine Frau und ich uns relativ oft beim Autofahren abwechseln ist das ständige Herumstellen relativ mühsam.

Hat von euch eventuell schon Erfahrung damit gemacht?

Was wäre, abgesehen von der Sitzblende, dem Taster und einer möglichen Stromzuleitung noch notwendig?

LG & danke im Voraus für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ist gut, denn manche verstehen schon unter der serienmässigen Sitzhöhenverstellung "elektrische Sitze". Also dann sollte das einfacher gehen als gedacht.

"Im Prinzip" brauchst du nur die Tasten, schließt sie an das vorhandene Modul am zweiten Stecker an den Pins 4 und 14, sowie einer Masseverbindung und Versorgungsspannung für die Beleuchtung des Tastenfeldes an und benötigst ggf. eine Umprogrammierung für das Memorysitzmodul und ggf. das Karosseriesteuergerät (könnte ohne die Spiegel entfallen). Ob letzteres praktikabel ist hängt aber stark von den Fähigkeiten des FOH ab.

Die Komfortoptionen im Config-Menü erweitern sich meines Wissens, sofern sie nicht sowieso schon vorhanden sind, um die Menüpunkte "Ausstiegshilfe" und "Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang" sobald das MSM umprogrammiert wurde. Du müsstest mit der Ausstattung imho jedoch schon die Memory-fähigen Spiegel haben, der Sitz sollte (bis auf die Tasten) praktisch identisch sein.

Bezüglich der Spiegel überprüfe am besten mal ob die Kontakte 1,3,5 und 18 am Fahrerspiegel belegt sind (bzw. mehr als 5 (keine Elektrochromatik, keine Anklappfunktion) - 9 (mit beidem) Leitungen belegt sind) oder am Hauptstecker des Sitzmoduls Pin 11.

MfG BlackTM

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das kommt stark drauf an ob z.B. bereits Sitzheizung drin ist, dann wäre es vergleichsweise wenig zusätzlicher Aufwand.

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. August 2014 um 9:10

Danke für deine Antwort!

Sitzheizung ist bereits vorhanden, ebenso die ganzen elektrischen Verstellmöglichkeiten für die Sitzpositionen und die Lendenwirbelstütze.

Hallo,

das ist gut, denn manche verstehen schon unter der serienmässigen Sitzhöhenverstellung "elektrische Sitze". Also dann sollte das einfacher gehen als gedacht.

"Im Prinzip" brauchst du nur die Tasten, schließt sie an das vorhandene Modul am zweiten Stecker an den Pins 4 und 14, sowie einer Masseverbindung und Versorgungsspannung für die Beleuchtung des Tastenfeldes an und benötigst ggf. eine Umprogrammierung für das Memorysitzmodul und ggf. das Karosseriesteuergerät (könnte ohne die Spiegel entfallen). Ob letzteres praktikabel ist hängt aber stark von den Fähigkeiten des FOH ab.

Die Komfortoptionen im Config-Menü erweitern sich meines Wissens, sofern sie nicht sowieso schon vorhanden sind, um die Menüpunkte "Ausstiegshilfe" und "Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang" sobald das MSM umprogrammiert wurde. Du müsstest mit der Ausstattung imho jedoch schon die Memory-fähigen Spiegel haben, der Sitz sollte (bis auf die Tasten) praktisch identisch sein.

Bezüglich der Spiegel überprüfe am besten mal ob die Kontakte 1,3,5 und 18 am Fahrerspiegel belegt sind (bzw. mehr als 5 (keine Elektrochromatik, keine Anklappfunktion) - 9 (mit beidem) Leitungen belegt sind) oder am Hauptstecker des Sitzmoduls Pin 11.

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. August 2014 um 12:02

Hallo BlackTM,

erst mal herzlichen Dank für deine ausführliche Beantwortung meiner Frage zum Thema Memory Sitze nachrüsten.

 

Ich hätte noch ein paar kleine Fragen dazu, vielleicht kannst du mir ja, sofern du es weißt und Zeit dazu hast, beantworten:

 

Bzgl. Masseanschluss und Versorgungsspannung für die Beleuchtung des Tasters: Wäre es, deiner Meinung nach, praktikabler wenn ich mir einen Kabelbaum vom Sitz ordere (mit Kabel für die Memory Funktion) und den tauschen lasse?

 

Ich nehme mal an, dass ich den Sitz sowieso komplett ausbauen muss um an das Steuergerät zu gelangen oder ist das, nach Ausbau der Blende auch ohne Demontage möglich?

 

Das mit den Spiegeln werd ich mir mal bei Gelegenheit auch ansehen. Reicht es da die Abdeckung vom Spiegeldreieck zu demontieren oder geht die nur runter wenn man die komplette Türinnenverkleidung entfernt?

 

Noch eine kurze andere Frage zu den Navis vom Insignia: Kann eventuell eines der Navis DVDs wiedergeben und falls ja, weißt du zufällig ob es über den Tester bei Opel funktioniert die DVD Funktion wärend der Fahrt freizuschalten?

Die letzte Frage mag etwas komisch klingen, allerdings hab ich einen Saab 9-5, der ist, was Sitze & Elektronik betrifft teilweise baugleich mit den Insignia.

Da mir mein SAAB Händler gesagt hat, dass die DVD Funktion nicht freischaltbar sei, wäre eben interessant ob es beim Insignia einfacher klappt oder nicht. Ist zwar dann keine Garantie für mich, dass es beim Saab klappt, aber zumindest wäre es eine Mehrinformation die nicht schaden kann.

LG

Zitat:

Original geschrieben von GTIChris

Bzgl. Masseanschluss und Versorgungsspannung für die Beleuchtung des Tasters: Wäre es, deiner Meinung nach, praktikabler wenn ich mir einen Kabelbaum vom Sitz ordere (mit Kabel für die Memory Funktion) und den tauschen lasse?

 

Ich nehme mal an, dass ich den Sitz sowieso komplett ausbauen muss um an das Steuergerät zu gelangen oder ist das, nach Ausbau der Blende auch ohne Demontage möglich?

Das Sitzsteuergerät und seine Steckverbindungen kann man von der Rückseite betrachtet, unten bei eingebautem Sitz demontieren, die Kabelverlegung bis zum Tastenfeld wird dann evtl. schwierig ohne den Verstellweg des Sitzes zu behindern. Das Tastenfeld ist mW doch nicht beleuchtet, also bleibt der Kontakt unbelegt. Es sind nur die o.g. wenigen Leitungen notwendig vom Steuergerät zum Tastenfeld.

Zitat:

Das mit den Spiegeln werd ich mir mal bei Gelegenheit auch ansehen. Reicht es da die Abdeckung vom Spiegeldreieck zu demontieren oder geht die nur runter wenn man die komplette Türinnenverkleidung entfernt?

Um zu kontrollieren ob die Spiegel für Memory-Funktion geeignet sind reicht es am Steuergerätestecker zu schauen ob der Kontakt 11 belegt ist. Die Spiegeldreiecke zu demontieren reicht um an den Spiegelstecker ranzukommen, aber der Sitzstecker ist einfacher erreichbar.

Zitat:

Noch eine kurze andere Frage zu den Navis vom Insignia: Kann eventuell eines der Navis DVDs wiedergeben und falls ja, weißt du zufällig ob es über den Tester bei Opel funktioniert die DVD Funktion wärend der Fahrt freizuschalten?[...]

Da mir mein SAAB Händler gesagt hat, dass die DVD Funktion nicht freischaltbar sei, wäre eben interessant ob es beim Insignia einfacher klappt oder nicht. Ist zwar dann keine Garantie für mich, dass es beim Saab klappt, aber zumindest wäre es eine Mehrinformation die nicht schaden kann.

Im Saab gibt/gab es andere Infotainment-Systeme als im Insignia. Im Insignia ist eine DVD-Wiedergabe so nicht möglich.

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. August 2014 um 18:06

Danke nochmal für deine ausführliche Antwort.

Hab bei einem kurzen Stopp heute die Spiegelverkleidung abmontiert und ein Foto gemacht.

http://s7.directupload.net/images/140818/temp/9bxbkck8.jpg

Danach dann auch gleich das Steuergerät, inkl. Teilenummer.

http://s1.directupload.net/images/140818/temp/ht3syr9p.jpg

http://s1.directupload.net/images/140818/temp/42la9qv6.jpg

Kannst du da als Experte etwas erkennen? ;)

Die Kabelfarben sind ein wenig schwer zu erkennen und es ist unklar ob die bei Saab identisch sind. Ein Grün/Blaues Kabel das auf Stecker 1 in Kammer 11 geht jedenfalls sollte Spiegelverstellung sein.

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. August 2014 um 4:52

Hab gerade eine Suchmaschine bemüht um mehr zur Teilenummer des Steuergerät zu erfahren: Interesanterweise hat das Steuergerät die Nummer 13575063 und ich finde nirgends irgendwelche Hinweise auf eine vergleichbare Teilenunmmer von Opel oder Saab.

Wenn ich die Steuergerätenummer aus einem Online Ersatzteilkatalog suche komme ich auf diese Nummern:

SAAB 13577747

GM 13500903

GM 13501956

GM 13502043

GM 13503965

GM 13503973

GM 13503975

Weiß jemand von euch vielleicht ob es da einen Unterschied gibt?

Themenstarteram 21. August 2014 um 7:50

Weiß jemand von euch ob es seitens Opel eine Art Reparatursatz für Kabel gibt? Bekomme vermutlich morgen die Teile (zur Memory Nachrüstung) und brauche dazu ja passende Kabel bzw. die Endhülsen die in den Steckern eingeclipst sind bzw. die Stecker selbst.

Die Kontakte kann man am ehesten noch beim Bosch-Dienst beziehen, die Steckergehäuse evtl. auch. Dazu das Anschauungsmaterial mitnehmen das man schon hat.

Idealerweise kann man Kabelsätze auf dem Schrottplatz ausschlachten. Für die Leitungen bei Eigenbau FLRY-B benutzen, bei anderen Leitungstypen passt die dickere Isolation nicht ins Steckergehäuse. Der Querschnitt wird schätzungsweise für die Memory-Tasten nicht über 0,75mm² liegen, viel mehr lässt sich mit den Kontakten auch nicht sicher vercrimpen. Zum Crimpen nur geeignete Crimpzangen benutzen! Die 0815 für Stoßverbinder funktionieren nicht zuverlässig.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von GTIChris am: 21.08.2014 14:04

Hallo BlackTM,

ich will dich nicht lange stören, hab nur noch eine kurze Frage zu den Sitzen im Insignia.

Ein SAAB-Händler meinte, dass bei den Sitzen nicht nur das Steuergerät anders ist als bei den Sitzen mit Memory sondern auch die einzelnen Motoren der Sitzverstellung angeblich andere sein sollten und man somit den ganzen Sitz abpolstern müsste um diese zu tauschen, oder, seiner Meinung nach, den ganzen Sitz tauschen da vermutlich in Summe billiger?!

Kann mir das nicht so recht vorstellen.

LG

Das kommt jetzt drauf an wie Saab das gemacht hat. Da du deine Frage im Insignia-Forum gestellt hattest gab es Unklarheit darüber welches Sitzausstattungspaket nun Verwendung findet. Sind im Menü Optionen wie "Ausstiegshilfe" vorhanden sind oder lassen sich die Spiegel per Fernbedienung anklappen? Das erfordert Motoren mit Rückmeldungsleitung bzw. eine Spiegelverdrahtung die dafür ausgelegt ist, kurzum ein Sitzmodul das das kann. OPC-Recaro Sitze z.B. gab es in elektrisch verstellbar ohne Memory, die sind dann aber schlichtweg ohne das Memory-Tastenfeld ausgelegt. Es gibt auch beheizte Sitze, da sitzt dann ein Modul drunter das lediglich die Sitzheizung beider Sitze steuert, es sieht praktisch genau so aus wie das Memory-Modul ohne die Funktionen.

Man kann das mit größerer Sicherheit sagen wenn du auf den Bildern markierst wo Steckerkammer 1 des jeweiligen Steckers ist.

Im Prinzip sind pro Verstellachse 1 zusätzliche Leitung für die Rückmeldung erforderlich und die Taster für sie eigentliche Sitzverstellung werden nochmal ins Modul gebrückt, das macht für den Sitz 4 zusätzliche Leitungen + 1 Referenzspannungsausgang. Am Motor (es gibt 4) sind jeweils 4 Kontakte. Wenn deine Motoren nur 2 Kontakte haben, dann sind sie nicht für Memory-Nachrüstung gedacht und es könnte tatsächlich billiger sein den kompletten Sitz zu tauschen.

Deine Fotos sprechen dafür das der Aufwand größer wird als nur das Memory-Tastenfeld nachzurüsten, denn es sind eindeutig zu wenige Leitungen die ins Modul gehen.

MfG BlackTM

Hi, möchte das Thema mal kurz aufgreifen.

 

Fahre nen Insignia OPC MY11 ohne Memoryfunktion.

 

Hätte trotzdem gerne das sich der rechte Außenspiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch absenkt.

 

Ist das realisierbar?

 

Liebe Grüße

OEM meines Wissens nach nur durch Nachrüstung der relevanten Bauteile ansonsten gibt es noch Module aus dem Zubehör welche das realisieren können.

https://www.carmodule.de/produkt_P19784_Bordsteinautomatik_V6.html

Also würde es langen wenn ich das MSM Modul nachrüste und freischalten oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen