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Mengenteiler - Einspritzproblem 16v KR
Hallo,
habe folgendes Problem an meinem KR.
Also die Einspritzdüsen spritzen alle gleich beim anheben der Stauscheibe ab.
Allerdings kommt nichts, wenn die Stauscheibe in Ruhelage ist.
Springt also auch nicht an.
Motor hat vor Umbau einwandfrei gelaufen.
Hat jemand ne Idee? Benzin pumpe kann man jadenke ich ausschließen, da beim Test die Düsen ordentlich arbeiten.
tippe auf den Drucksteller, habe aber von dem Bauteil kein plan.
was müsste passieren, wenn man den stecker abzieht?
danke schonmal.
mfg
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14 Antworten
Wenn die Stauscheibe in Ruhelage ist soll auch nichts kommen,höchstens am Kaltstartventil!
Die Stauscheibe wird ja anghoben wenn der Motor dreht und Luft ansaugt,das ist das Prinzip!
Es kann also sein das dein Motor irgendwo extrem Nebenluft zieht und es nicht reicht die Scheibe anzuheben beim Start oder der Kolben ist schwergängig oder die Ruhlelage ist falsch!
Gruß
Und nen Drucksteller gibts nur beim PL mit KE-Jetronic...
Funzt denn das Kaltstartventil?
der kr hat nen nachgerüsteten Gkat.
so wie ich das sehe sind die sachen vom PL umgestrickt worden.
bin dabei mir nen originalen kabelbaum zu besorgen und wieder umzubauen.
aber muss ja so auch laufen.
werde morgen mal das kaltstartventil checken.
....
wenn ich auf den original kabelbaum umbaue, kann ich dann den drucksteller einfach ohne kabel drin lassen, oder muss der raus, oder gar ein andere Mengenteiler her?
danke
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Wenn die Stauscheibe in Ruhelage ist soll auch nichts kommen,höchstens am Kaltstartventil!
Die Stauscheibe wird ja anghoben wenn der Motor dreht und Luft ansaugt,das ist das Prinzip!
Es kann also sein das dein Motor irgendwo extrem Nebenluft zieht und es nicht reicht die Scheibe anzuheben beim Start oder der Kolben ist schwergängig oder die Ruhlelage ist falsch!
Gruß
Verständinsifrage meinerseits:
... das würde ja bedeuten, daß beim Anlassen "nur" das Kaltstartventil einspritzt (?) - hat das solch einen Durchsatz um alle 4 Zylinder zu versorgen, während die 4 Einspritzventile noch "schlafen" oder sorgt die durch das Betätigen des Anlassers herforgerufene Kolbenbewegung für eine hinreichende "Saugwirkung", um die Stauscheibe zu heben und so die 4 Einspritzdüsen zu erwecken ...? (Denke mal so ist es ...)
Gruß
Moin!
Genau so ist es,durch den Startversuch und das Ansaugen wird die Stauscheibe hochgehoben,das Kaltstartventil unterstützt die Sache nur noch!
Wobei der auch nur mit dem Kaltstartventil erste Lebenszeichen von sich gibt.
Wenn ein Mengenteiler vom PL drin ist muss das natürlich wieder alles umgebaut werden, wo willst du sonst den Warmlaufregler anschliessen?
Hallo,
habe heute die Kaltstartdüse ausprobiert. Spritzt einwandfrei!!
Habe ansaugtrakt zerlegt und auf dichtheit geprüft, scheint alles ok zu sein.
doch aus den einspritzdüsen kam beim starten immer noch nichts.
habe dann die benzinpumpe an eine seperate stromquelle geklemmt. läufta lso permanent, weil ich schon gedacht hatte, dass beim drehen des anlassers die spannung zuweit abfällt.
Spritzt aber auch nichts ein.
Mit angeschlossener Kaltstartdüse zündet er hin und wieder unregelmäßig, aber immer nur jeweils ein Zylinder. habe die kaltstartdüse dann wieder abgeklemmt, damit nicht beim ganzen probieren die brücke vollläuft....
das einzige was mir jetzt so einfällt, beim startvorgang die stauscheibe von hand zu bewegen, natürlich auch drosselklappe etwas öffnen. dann müsste doch eigentlich mal was kommen. Das blöde ist nur, dazu brauche ich nen zweiten mann. das wird dann erst heute abend was.....
was meint ihr??
mfg
Na mensch....haste denn mal die Ruhelage der Stauscheibe überprüft,liegt die richtig....bewegt sich der Kolben leicht oder schwergängig beim manuellen anheben usw?
ja habe die ruhelage gecheckt, ich finde kann man etwas ungenau sagen, aber oberkante soll ja zum mengenteiler hin an dem anfang des trichters sein.
ist es auch. hat auch vorher so gelaufen, war keiner dran.
scheibe lässt sich auch wunderbar nach obenziehen mit und ohne laufende pumpe.
mfg
...was mir noch eingefallen ist, ich habe einen dieselanlasser verbaut. der hat ,ehr power, allerdings auch eine geringere drehzahl.
könnte die starter drehzahl zu gering sein, um einen ausreichenden unterdruck zum anheben der stauscheibe zu erzeugen?
wenn das so sein sollte, könnte man das auto ja zum beispiel anziehen, dann könnte man das problem ausschließen, richtig?
mfg
Servus,
hast du das Problem gelöst?
Ich hab ein ähnliches Verhalten an meinem Audi NG.
Wenn er kalt ist springt er einwandfrei an weil dann das Kaltsartventil mithilft. Aber warm kurbelt er ewig rum.
Wenn ich den Stecker vom Tempsensor abziehe springt er auch warm sofort an -->Kaltstartventil.
Scheint also beim Startvorgang nicht genug Spritt zu bekommen.
Wenn er aber mal läuft läuft er prima, kein ruckeln, ruhiger >Leerlauf etc...
Jetzt hab ich mich mal an den Mengenteiler gemacht und festgestellt das sich die Stauscheibe nur mit Widerstand anheben lässt. Hab noch nen alten Mengenteiler hier rumliegen da bewegt sie sich butterweich. Jetzt iss halt die Frage ob der Widerstand nur da ist weil das System unter Druck steht oder ob der Kolben schwergängig ist.
Komisch halt das er ansonsten ganz normal läuft, man sollte ja meinen das Problem besteht dann immer...
Greetz david
Das ist normal, ist der Gegendruck vom Kraftstoff.
Hallo,
Ich brauche Hilfe von euch :-)
Ich habe einen 16V KR Motor er verbraucht sehr viel und bringt keine Leistung. Könnte es sein, dass ich einen falschen Mengenteiler verbaut habe? Die Vw Nummer ist 46 "080" 85 905 soweit ich es erkennen kann. (080 würde ich denken)
Weiß jemand zu welchem Motor dieser gehört?
MfG Benn
Servus Benni,
schön das du die Suche benutzt hast. Zwei Dinge hierzu, so alte Threads auszugraben 2008 macht wenig Sinn und einmal reicht auch aus