Menü -> CAR -> Klima -> Zuheizer?
Hallo zusammen,
weiß jemand was sich hinter dem Menü
CAR -> Klima -> Zuheizer -> (Auto/AUS)
verbirgt. Habe eine Standheizung.
Hat es etwas mit dieser zu tun?
Bei minus 2°C ist die Standheizung bisher
nicht automatisch angesprungen.
(Jedenfalls keine Anzeige im Display)
Ähnliche Themen
24 Antworten
was meinst du mit "automatisch"? Ohne Programmierung über Timer? Wenn trotz Programmierung nichts lief, lies dich hier mal schlau!
Hi,
ich habe diese Option mit dem Zuheizer bei mir auch und ich habe keine Standheizung bestellt. Ich glaube das hat etwas mit dem Zuheizer für den Motor zutun. Damit der Motor bei geringen Temperaturen schneller auf Betriebstemperatur kommt wird der Zuheizer aktiviert.
Wenn man nun immer nur kurze Strecken fährt (5 - 10min fahrt) macht es meistens nicht viel sinn den Zuheizer automatisch anschalten zu lassen weil dieser dann verdreckt da der eingespritzte Kraftstoff nicht vollständig verbrannt wird.
Falls ich falsch liege, klärt mich bitte auf
Himmi
Zitat:
Original geschrieben von special85
was meinst du mit "automatisch"? Ohne Programmierung über Timer? Wenn trotz Programmierung nichts lief, lies dich hier mal schlau!
Standheizung ist in Ordnung. Einschalten geht mit Fernbedienung und übers Menü.
Meine Frage kommt daher, dass ein Arbeitskollege einen "älteren" (2002) A4 mit Standheizung
fährt. Bei ihm schaltet unter 3°C die Standheizung automatisch zu.
(Zu erkennen im Display)
Zitat:
Original geschrieben von mannikr
Zitat:
Meine Frage kommt daher, dass ein Arbeitskollege einen "älteren" (2002) A4 mit Standheizung
(Zu erkennen im Display)
Und wenn der 3 Tage steht? Dann war inzwischen 3x die Standheizung an (sofern die Temperatur unterschritten wurde)??? D.h. unter Umständen setze ich mich dann in ein Auto mit leer gelaufener Batterie, ganz zu schweigen vom verschwendeten Sprit!?
Also irgendwas stimmt an der Sache nicht so ganz!? Ich gehe mal davon aus, dass ich das nicht ganz richtig verstanden hab, ich kenne halt niemanden mit so einer Automatik-Funktion!
man kann im entsprechenden Menü auswäheln, soll er Zuheizer ( ist doch keine Standheizung ) an sein, automatisch bei unter 4 Grad angehen oder eben aus sein. Aus sein macht dann Sinn, wenn ich viel Stadtverkehr oder Kurzstrecke habe und der Zuheizer nicht jedesmal mit anlaufen soll.
Zitat:
Zitat:
(Zu erkennen im Display)
Und wenn der 3 Tage steht? Dann war inzwischen 3x die Standheizung an (sofern die Temperatur unterschritten wurde)??? D.h. unter Umständen setze ich mich dann in ein Auto mit leer gelaufener Batterie, ganz zu schweigen vom verschwendeten Sprit!?
Also irgendwas stimmt an der Sache nicht so ganz!? Ich gehe mal davon aus, dass ich das nicht ganz richtig verstanden hab, ich kenne halt niemanden mit so einer Automatik-Funktion!
Mit Automatisch meine ich natürlich nach dem Anlassen.
Zitat:
Mit Automatisch meine ich natürlich nach dem Anlassen.
Ja dann ist klar, du meinst den Zuheizer! Der ist für den Diesel gedacht, da dieser evt. im Stadtverkehr nicht/mühseelig auf Temperatur kommt! Den solltest du aber ohne Probleme im Menü auf "automatisch" einstellen können!!! Dann - siehe Kommentar von hohirode - automatisch ab einer bestimmten Temperatur während der Fahrt.
Die Standheizung ist ganz was anderes, die sollte man während der Fahrt nicht mal aktivieren - ich mein sogar auf die Schnelle: Man kann es gar nicht (über's Menü). Diese soll (bevorzugt den Innenraum) erwärmen, bevor der Motor startet!
Hi!
Zitat:
[...]
Die Standheizung ist ganz was anderes, die sollte man während der Fahrt nicht mal aktivieren - ich mein sogar auf die Schnelle: Man kann es gar nicht (über's Menü). Diese soll (bevorzugt den Innenraum) erwärmen, bevor der Motor startet!
'Türlich kann man die SH während der Fahrt an- und abschalten. Und Sinn macht es auch, wie ich an anderer Stelle schon einmal beschrieben habe: Vor Kurzstrecken schalte ich die SH per FFB an, wenn ich am Auto ankomme (in der Tiefgarage, wo ein vorheriges Warmlaufen nicht möglich ist). Dann heizt die SH den Innenraum, und der Motor sich selber auf. Dadurch hat der Motor nach 2 bis 3 KM deutlich mehr Kühlwassertemperatur, als würde ich die SH aus lassen.
Anderes Beispiel: Da mein täglicher Feierabend stets um ein paar Minuten variiert, kommt es vor, daß die Laufzeit für die vorprogrammierte SH schon abgelaufen ist, wenn ich in der Firma losfahre. Bei diesen tieferen Temperaturen ist es im Innenraum zwar warm, und der Motor kommt schneller auf Temperatur, aber die ersten KM kann der Motor noch keine Wärme nachfördern.
Ist also die Laufzeit abgelaufen für die SH, schalte ich sie per FFB auf dem Weg zum Auto wieder ein und fahre los. Ergebnis: Der Innenraum ist und bleibt warm, und der Motor kommt schnell auf Temperatur. Nach einigen KM Fahrt schalte ich die SH dann über das Car/Klima-Menü aus.
Anfangs verwirrend ist die Anzeige für die SH im Car/Klima-Menü, wenn man die SH vorprogrammiert oder per FFB eingeschaltet hatte und los fährt, während sie noch läuft. Dann wird im Car/Klima-Menü für SH "Aus" angezeigt, obwohl sie läuft; es ist in diesem Fall keine Statusanzeige, warum auch immer. Will man die SH nun während der Fahrt abschalten, muß man einfach die SH anwählen und bei der Auswahl "Aus/Ein" einfach "Aus" wählen, dann schaltet sie sich auch ab.
Doch nun zurück zu Eurem Zuheizer...
Zitat:
Anfangs verwirrend ist die Anzeige für die SH im Car/Klima-Menü, wenn man die SH vorprogrammiert oder per FFB eingeschaltet hatte und los fährt, während sie noch läuft. Dann wird im Car/Klima-Menü für SH "Aus" angezeigt, obwohl sie läuft; es ist in diesem Fall keine Statusanzeige, warum auch immer. Will man die SH nun während der Fahrt abschalten, muß man einfach die SH anwählen und bei der Auswahl "Aus/Ein" einfach "Aus" wählen, dann schaltet sie sich auch ab.
Entschuldige die Frage eines Unkundigen: Gibt es eine Kontroll-Leuchte oder sonst eine Anzeige, dass die Standheizng in Betrieb ist?
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von BiTuPechvogel
Entschuldige die Frage eines Unkundigen: Gibt es eine Kontroll-Leuchte oder sonst eine Anzeige, dass die Standheizng in Betrieb ist?
Ja, gibt es. In der untersten Zeile des FIS wird ein Symbol eingeblendet:
- Symbol blinkt: Die SH ist aktiv
- Symbol leuchtet dauerhaft: Die SH ist vorprogrammiert
- Kein Symbol: Die SH ist ausgeschaltet und auch nicht vorprogrammiert.
EDIT: Dies gilt für das Farb-FIS. Bei dem monochromen FIS müßte ich erst nachschlagen...
Sorry, hatte da wohl einen non-sense mit-übernommen und auch noch gepostet. Mein erklärte mir recht anschauungsvoll, dass die Standheizung, die ja nur auf 65° wärmt, das Kühlwasser das auf 90° kommt bzw. dort auch sein sollte, wieder abkühlt - für den Fall, dass man während der Fahrt die Standheizung aktiviert.
Nun musste mich mein google-Versuch eines besseren belehren. Ergebnisse wie dieses hier findet man on-mass. -> SH als Zuheizer insbesondere für die schwachen Turbo-Diesel-Heizungen während der Fahrt denkbar!
Nun was anderes: Bitte um Info's an diejenigen die hier mitlesen: Seit dem ich mein Steuergerät (MMI - Bedieneinheit) tauschen musste, ist der Punkt "Klima" unter dem Menü Car weg! Per Funk lässt sich die Standheizung aber starten! Wie kann ich den Punkt wieder her-bringen? Was müsste man dazu aktivieren? Danke vorab - mfG
Moin, bei meinem 3.0 tdi b8 ist unter Klima auch der „Zuheizer“ mit Auswahl on/off. Macht es Sinn ihn einzustellen? Fahre eher Kurzstrecke. Kann mir jemand das Prinzip erklären vom Zuheizer
Damit wird der Innenraum schneller erwärmt, elektrisches Heizelement.
Stell ihn dir wie ein Haarföhn in der Lüftung vor. Soll ein wenig warme Luft in den Innenraum bringen gerade wenn der Motor noch kalt ist.