- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Menüpunkt Motorsound beim M40i LCI
Menüpunkt Motorsound beim M40i LCI
Moin, ist die Funktion durch ein Update neu hinzugekommen oder habe ich sie zuvor schlicht übersehen? Wenn ich es auf Fahrstufe stelle wird der Sound hörbar brubbeliger inkl. „Zwischensound“ beim Beschleunigen. Mein Fahrzeug ist ein M40i LCI. Hat der M40d das auch oder nur die Benziner?
Habe hierzu im Forum noch nie was gelesen
Ähnliche Themen
50 Antworten
hy,
dieser menüpunkt ist auch beim M40 D LCI vorhanden. Beim pre LCI war sie noch nicht vorhanden.
...... wobei (zumindest beim diesel), diese funktion lediglich softwaremäßig über die lautsprecher erzeugt wird und nur im innenraum präsent ist.
*** gerade dein screenshot gesehen, sieht beim Diesel leicht anderst aus ..... hier wird irgendwo zwischen sound: sportlich bzw. ausgewogen unterschieden, da muß ich bei der nächsten fahrt mal kurz draufschauen ?
Ist die Steuerung vom künstlichen Innenraumsound.
Bei mir ändert es sich aber auch draußen?
Das ist aber ganz minimal. Da kommt minimalstes Blubbern dazu.
Der „aha“ Effekt den man hat ist komplett künstlich über das Soundsystem.
Da reißt mein M4 auch die Bude ab, und außen ist er ein zahmes heiseres Kätzchen.
Beim Händler wurde vor meinen, den ich nächste Woche abhole, ein X5M rückwärts eingeparkt. Auch da hätte ich wesentlich mehr erwartet.
Habe bei mir "Sportlich" aktiviert. Ist definitiv nicht nur Sound im Innenraum. ASD ist bei mir nämlich komplett deaktiviert.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 18. Januar 2023 um 17:57:25 Uhr:
Beim Händler wurde vor meinen, den ich nächste Woche abhole, ein X5M rückwärts eingeparkt. Auch da hätte ich wesentlich mehr erwartet.
Da die gesetzliche Grenze immer strenger wird (ich meine derzeit 95 db) werden wir - als Käufer von Großserienfahrzeugen - uns von überschwänglichem Sound wohl verabschieden müssen. Da müssen dann die Sounddesigner ran, die aus dem Bisschen was noch erlaubt ist, was „Wohlklingendes“ machen. Porsche macht ja vor, dass mit entsprechendem Aufwand da vieles möglich ist. Wobei selbst die mit künstlichem Sound im Innenraum arbeiten. Exoten wie Ferrari oder Lambo nutzen hier eine Lücke für Kleinserienhersteller, wobei die da ja mittlerweile auch weit von entfernt sind.
Persönlich finde ich den zurückhaltenden Sound des 40d recht angenehm und die leichte Simulation im Innenraum ist ganz gut gelungen. Alles besser als dieser affige Soundaktuator bei den S Modellen aus IN
Bin komplett bei Dir. Leistung und leise passt auch sehr gut. Künstlich beim Diesel ist eine Lachnummer.
Ich werde mal berichten, wie ich den Klang des 40i empfinde.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 18. Januar 2023 um 20:35:55 Uhr:
Bin komplett bei Dir. Leistung und leise passt auch sehr gut. Künstlich beim Diesel ist eine Lachnummer.
Ich werde mal berichten, wie ich den Klang des 40i empfinde.
Habe ihn schon live gehört - präsent aber nicht übertrieben. Ich fand es gut gelungen. Der 40i war für meine Nutzung leider keine Option. 2,4 to am Haken mit einem großen Benziner ist nicht sooo toll
Ist der Sound beim 40(i) auch so wie beim 440(i) ?
Finde den schon gut gelungen beim 440(i)
Zitat:
@tim631105 schrieb am 18. Januar 2023 um 21:11:23 Uhr:
Ist der Sound beim 40(i) auch so wie beim 440(i) ?
Finde den schon gut gelungen beim 440(i)
Durchaus vergleichbar - eher etwas sonorer
Zitat:
@tim631105 schrieb am 18. Januar 2023 um 21:11:23 Uhr:
Ist der Sound beim 40(i) auch so wie beim 440(i) ?
Finde den schon gut gelungen beim 440(i)
Ist halt einiges künstlich.
Beim M4 kann man es immerhin mit "Klappe zu" abschalten. Dann merkt man
was wirklich noch echt ist.
Beim Gang wechseln auch...dieses ich sags mal ..bloben
Der 340i macht das nicht.
Ja klar , das ist künstlich. Und angeblich nur im Innenraum zu hören. Finde es aber besser wie gar nix.
Das habe ich auch bemerkt, grade beim Durchbeschleunigen mit manuellem Schalteingriff rummst es förmlich am Heck. Hört sich cool an.