- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Menüs Multifunktionsanzeige überspringen?
Menüs Multifunktionsanzeige überspringen?
Tach allerseits,
wenn man mit dem MUFU-Lenkrad quer durch die Menüs blättert kommt man (bei entsprechender Ausstattung) durch 3 Menüs auf die man imho während der Fahrt getrost verzichten kann:
- Kurvenlicht Ein/Aus
- Fahrzeugstatus, Zeit bis nächster Service
- Einstellungen nur bei stehendem Fahrzeug
Wer stellt schon während der Fahrt das Kurvenlicht aus oder interessiert sich jedem Menüwechsel dafür wie lange es noch bis zur Inspektion ist und dass man bestimmte Einstellung nur im Stand machen kann weiß man, wenn es das erste Mal angezeigt wird.
Das ist einfach 3 x überflüssiges klicken.
Bei meinem Golf V war das nur ein Menü, jetzt bei meinem neuen GTD schon 3.
Weiß da jemand zufällig ob man diese Menüs unterdrücken kann????
Gruß
Orion 8
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das kann ich nachvollziehen.
Punkt 1 + 3 bräuchte ich auch nicht, die könnten während der Fahrt ruhig automatisch ausgeblendet sein.
Punkt 2 hab ich gar nicht! Wahrscheinlich, weil ich die MFA + habe, da ist das ein Unterpunkt von "Einstellungen..."
Aber wissen tu ich es nicht, ob man da was ausblenden kann.
Gruß, Ulli
Hallo Ulli,
Du hast Punkt 2 (Zeit bis Service) nicht ??
MFA + habe ich auch (siehe Bild).
Im Golf V konnte man den Service Zeitpunkt durch längeres Drücken auf km-Resetknopf anzeigen lassen.
Ansonsten wurde der Fahrzeugstatus nur angezeigt, wenn es auch eine Meldung gab (z.B. Wischwasser niedrig, Glühlampe ausgefallen, ...).
Unter Einstellungen kann man bei mir z.B. einstellen was man im Menü "MFA-Daten" sehen möchte (Öldruck, Digitale Geschw., Verbrauch, ...).
Nimmt man ein Häkchen weg, erscheint der Punkt nicht mehr beim rauf und runterklicken am MUFU Lenkrad.
Aber die Menüs an sich lassen sich so nicht abstellen.
Ist übrigens bei unserem neuen Toruan mit farbigem Display das Gleiche.
Gruß
Orion 8
Zitat:
Original geschrieben von Orion 8
Hallo Ulli,
Du hast Punkt 2 (Zeit bis Service) nicht ??
MFA + habe ich auch (siehe Bild).
Im Golf V konnte man den Service Zeitpunkt durch längeres Drücken auf km-Resetknopf anzeigen lassen.
Ansonsten wurde der Fahrzeugstatus nur angezeigt, wenn es auch eine Meldung gab (z.B. Wischwasser niedrig, Glühlampe ausgefallen, ...).
Unter Einstellungen kann man bei mir z.B. einstellen was man im Menü "MFA-Daten" sehen möchte (Öldruck, Digitale Geschw., Verbrauch, ...).
Nimmt man ein Häkchen weg, erscheint der Punkt nicht mehr beim rauf und runterklicken am MUFU Lenkrad.
Aber die Menüs an sich lassen sich so nicht abstellen.
Ist übrigens bei unserem neuen Toruan mit farbigem Display das Gleiche.
Gruß
Orion 8
Nö, den hab ich nicht! Kann ja am Baujahr (= 06/2009) liegen, dass das da noch anders war!?
Wie oben bereits gesagt, komm ich dort nur über "Einstellungen..." hin.
Gruß, Ulli
Bei der MFA+ (Golf GTD Modell 2010) ist das übers MuFu Lenkrad mit den Pfeiltasten <- & -> durchzublättern, aber Einstellungen wie TFL, ABL & Co lassen sich nur bei Stillstand machen.
Ist mir auch völlig egal, ich bin sowieso immer auf dem "Hauptreiter", unter dem sich Öltemperatur, Verbrauch, Restweite & Co verbergen und da kann man doch bequem mit den Rauf/Runtertasten blättern, oder?
Da ist es mir dann egal, welche Spielereien sich wo anders noch verbergen mögen.
Den Punkt "Assistenzsysteme" gibts nur bei Xenon und da auch erst ab einem gewissen Zeitpunkt. Da kann man im AFS-Steuergerät was codieren, dann taucht die Seite nicht mehr auf. Nachteil: Kurvenlicht und Reisemodus (Linksverkehr) lassen sich dann nur noch mit VCDS einstellen.
Fahrzeug-Status ist m.E. erst seit MJ2011 eine eigene Seite. Bei meinem MJ2010-KI war das noch unter Einstellungen, erst seit dem MJ2011 ist es permanent als eigene Seite sichtbar.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von Dang3r
Bei der MFA+ (Golf GTD Modell 2010) ist das übers MuFu Lenkrad mit den Pfeiltasten <- & -> durchzublättern, aber Einstellungen wie TFL, ABL & Co lassen sich nur bei Stillstand machen.
Ist mir auch völlig egal, ich bin sowieso immer auf dem "Hauptreiter", unter dem sich Öltemperatur, Verbrauch, Restweite & Co verbergen und da kann man doch bequem mit den Rauf/Runtertasten blättern, oder?
Da ist es mir dann egal, welche Spielereien sich wo anders noch verbergen mögen.
Naja, also ich nutze schon die Telefon, Navi und Mediareiter im KI auch wenn der "Hauptreiter" sicherlich auch bei mir geschätzt 80% zu sehen ist.
Mein GTD ist Modelljahr 2012, also noch flatschneu. Ganz offensichtlich hat sich da was geändert. Leider, wie ich finde, nicht zum Besseren.
Das Assistenzsysteme angezeigt werden ist noch OK, da gibt es ja auch noch mehr als Kurvenfahrlicht, z.B. Lichtassi. Und bei dem sehe ich das ein, dass man da während der Fahrt mal was (de)aktivieren kann.
Aber der Servicehinweis ist killefit, den braucht man nur alle paar Monate oder sogar Jahre. Oder nur dann wenn man gezielt nachfragt.
Und den Hinweis, dass diese Einstellungen nur bei stehenden Fahrzeug gemacht werden können, hätte man bei der Fahrt nach erstmaliger Anzeige einfach beim nächsten Durchlauf überspringen können. Wäre noch "sicherer" gewesen.
Aber Nobody is perfect.
Schönen Abend noch
Orion 8
Hallo Orion 8
Ich habe einen 118KW Benziner mit TFL LED / Xenon (und daher "Kurvenlicht") und "Light Assist" (8G1), aber bei mir kommt unter "Assistenzsysteme" nur das Kurvenlicht. Hast Du da mehr Einträge? Meiner ist auch MJ2012.
Chris
Moin Chris,
nein, ich habe da auch nur das Kurvenlicht bei den Assistenten.
Ich dachte nur, das da bei anderer Ausstattung auch noch mehr erscheint.
Offensichtlich ist das zumindest beim Lichtassi nicht der Fall.
Hat da jemand mehr als nur das Kurvenlicht unter dem Reiter Assistenten?
Gruß
Orion 8
Zitat:
Original geschrieben von Orion 8
nein, ich habe da auch nur das Kurvenlicht bei den Assistenten.
Ich dachte nur, das da bei anderer Ausstattung auch noch mehr erscheint.
Offensichtlich ist das zumindest beim Lichtassi nicht der Fall.
Hat da jemand mehr als nur das Kurvenlicht unter dem Reiter Assistenten?
Nein, meines Wissens gibts beim Golf nix passendes sonst. Müdigkeitsassistent meine ich dort schon gesehen zu haben (Tiguan/Passat B7) und sonst passen da vermutlich so Dinge rein wie Side Assist, Lane Assist usw. Gibts halt alles beim Golf nicht, für's Kurvenlicht allein ist eine extra Seite in meinen Augen absolut unnötig.
vg, Johannes