ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Menzerna HCC 400

Menzerna HCC 400

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 5:58

Hallo zusammen. Ich möchte mal unseren schwarzen Golf 6 auf Vordermann bringen und jetzt ist die Frage, ob nach der HCC 400 der Lack gleich versiegelt werden kann. Oder ist eine Finish Politur zwingend notwendig, bevor der Lack versiegelt wird?

 

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Februar 2020 um 8:40

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 26. Februar 2020 um 06:58:00 Uhr:

Hallo zusammen. Ich möchte mal unseren schwarzen Golf 6 auf Vordermann bringen und jetzt ist die Frage, ob nach der HCC 400 der Lack gleich versiegelt werden kann. Oder ist eine Finish Politur zwingend notwendig, bevor der Lack versiegelt wird?

Danke und Grüße

Grüß dich ;), zwingend notwendig ist es nicht !, ich finde aber mit einer Finsh im Nachgang wird der Glanz noch intensiver, ebenfalls kann man evtl.Hologramme entfernen.

Wie möchtest du die Politur verarbeiten,von Hand/Maschine,Excenter,Rota?

Möchtest du das Fahrzeug im Anschluss "Versiegeln" oder Wachsen?.

Wenn du eine Versiegelung verwendest MUSS der Lack nach dem Polieren entfettet/gereinigt werden, bei der Verwendung vom Wachs ist es nicht zwingend sollte man aber trotzdem machen ! ;)

Viel Erfolg !

am 26. Februar 2020 um 9:53

Stell Bilder ein somit kann man beurteilen ob dein Lack die grobe Politur überhaupt braucht.

Nach einer so genannten Heavy Cut braucht es mindestens noch eine meistens 2 weitere Polituren (letzte Finish) um die Schleifspuren zu beseitigen.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 10:50

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 26. Februar 2020 um 09:40:45 Uhr:

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 26. Februar 2020 um 06:58:00 Uhr:

Hallo zusammen. Ich möchte mal unseren schwarzen Golf 6 auf Vordermann bringen und jetzt ist die Frage, ob nach der HCC 400 der Lack gleich versiegelt werden kann. Oder ist eine Finish Politur zwingend notwendig, bevor der Lack versiegelt wird?

Danke und Grüße

Grüß dich ;), zwingend notwendig ist es nicht !, ich finde aber mit einer Finsh im Nachgang wird der Glanz noch intensiver, ebenfalls kann man evtl.Hologramme entfernen.

Wie möchtest du die Politur verarbeiten,von Hand/Maschine,Excenter,Rota?

Möchtest du das Fahrzeug im Anschluss "Versiegeln" oder Wachsen?.

Wenn du eine Versiegelung verwendest MUSS der Lack nach dem Polieren entfettet/gereinigt werden, bei der Verwendung vom Wachs ist es nicht zwingend sollte man aber trotzdem machen ! ;)

Viel Erfolg !

Grüß Dich! ;) Ich habe eine Excenter und werde mit harten Pads die Sache angehen. Die HCC 400 kann bis ins Finish fahren, so wird es zumindest gesagt und das spricht mich sehr an. Möchte nicht unbedingt nach der 400er einen Finish Durchgang starten.

 

Natürlich wird mit IPA entfettet, damit alles Safe für die Versiegelung ist. Ich vermute, dass ich ein Wachs nehmen werde. Aber das entscheide ich spontan.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 10:52

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 26. Februar 2020 um 10:53:38 Uhr:

Stell Bilder ein somit kann man beurteilen ob dein Lack die grobe Politur überhaupt braucht.

Nach einer so genannten Heavy Cut braucht es mindestens noch eine meistens 2 weitere Polituren (letzte Finish) um die Schleifspuren zu beseitigen.

Die Schleifpolitur wird definitiv benötigt, da ich neben den üblichen Waschstraßenswirls ein paar kleinere Defekte beheben möchte.

am 26. Februar 2020 um 11:12

Unter kleineren Defekten kann ich mir nichts vorstellen was eine Heavy Cut rechtfertigt, aber die Entscheidung liegt bei dir. Ohne Bilder kann es niemand hier beurteilen und die Definition kleiner Defekt sieht jeder anders.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 11:26

Kleinere Defekte sind leichte Kratzer, man bleibt zwar nicht mit der Fingernagel hängen, aber sie sind sichtbar. Mir ist bewusst, dass die HCC ne Hausnummer ist, aber ich möchte das so.

am 26. Februar 2020 um 11:44

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 26. Februar 2020 um 11:50:54 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 26. Februar 2020 um 09:40:45 Uhr:

 

Grüß dich ;), zwingend notwendig ist es nicht !, ich finde aber mit einer Finsh im Nachgang wird der Glanz noch intensiver, ebenfalls kann man evtl.Hologramme entfernen.

Wie möchtest du die Politur verarbeiten,von Hand/Maschine,Excenter,Rota?

Möchtest du das Fahrzeug im Anschluss "Versiegeln" oder Wachsen?.

Wenn du eine Versiegelung verwendest MUSS der Lack nach dem Polieren entfettet/gereinigt werden, bei der Verwendung vom Wachs ist es nicht zwingend sollte man aber trotzdem machen ! ;)

Viel Erfolg !

damit alles Safe fürs Wachsen ist ;), "Ich vermute, dass ich ein WACHS" ! nehmen werde. ;)

Einige bezeichnen Getränke als Nahrungsmittel ;), trotzdem kann man Getränke nicht Essen !.

Man Versiegelt mit Versiegelungen oder man Wachst ;)!

Wie viele "harte" Polierpads hast du zu Verfügung?, mit einem Pad wird man wie du dein Vorgehen beschreibt nicht weit kommen, das gesamte Fahrzeug mit einem Pad führt nicht zu den gewünschten Ergebnisse !

am 26. Februar 2020 um 11:53

Du möchtest keine Finish im Anschluss fahren !?, ist es nicht dein Auto ? :D.

Du kannst ja mal NUR einen Kotflügel oder Spielkappe wenn lackiert mit der Finish fahren, den Unterschied sollte man sofort sehen ;), wie du magst, ist jedem selber überlassen ;).

Dann würde ich dir empfehlen nur die größeren Defekte mit dem harten Pad zu fahren und alle übrigen Flächen mit mittel harten Pad's

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 26. Februar 2020 um 12:26:49 Uhr:

Mir ist bewusst, dass die HCC ne Hausnummer ist, aber ich möchte das so.

Damit ist doch alles klar.

Widerspricht zwar allem was ich in 30 Jahren im Kontext Autopflege gelernt habe, aber was solls.

 

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 12:10

Ich habe ja gefragt, ob es zwingend notwendig ist, danach noch mit der 3500er zu fahren. Wenn dem so ist, dann werde ich das machen.

am 26. Februar 2020 um 12:11

Wenn er mehr abtragen möchte als nötig ist es seine Entscheidung. Ansonsten gilt natürlich der Grundsatz immer so wenig wie möglich abzuschleifen d.h. man wählt die schwächste Politur, die den Defekt beseitigen kann.

am 26. Februar 2020 um 12:12

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 26. Februar 2020 um 13:10:56 Uhr:

Ich habe ja gefragt, ob es zwingend notwendig ist, danach noch mit der 3500er zu fahren. Wenn dem so ist, dann werde ich das machen.

Das würde auf jeden Fall das Ergebnis erheblich verbessern. :)

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 26. Februar 2020 um 13:10:56 Uhr:

Ich habe ja gefragt, ob es zwingend notwendig ist, danach noch mit der 3500er zu fahren.

Das ist die falsche Frage, aus meiner Sicht wäre die erste Frage ob es wirklich gleich die 400er sein muss.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 12:26

Ich habe die 400er vorrätig (Geschenk) und würde ungern jetzt noch was anderes kaufen. Finish Politur ist ok, aber Medium Cut nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen