ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 124 Kombi Heckschloss

Mercedes 124 Kombi Heckschloss

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 13:45

Hallo liebe Freunde ! Mein mercede 124 Kombi hat eine spezielle Schlossfunktion bei der es automatisch die Hecktür zu sich zieht und schliesst. Das Problem ist daß nach dem Schliessen versucht er wieder zu schliessen was natürlich die Hydraulik im gang setzt und hört nicht auf bis ich der Zentrelverriegelung die Stomsicherung heraus nehme. Der Schloss komplett kosetet um ca.1000 euro. Wer kann mir sagen wie ich es am besten raparieren kann oder diesen Funktion (automatischer Einzug) ausser Funktion setze. Danke

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2008 um 15:48

da gibt es keine Sensoren dass sind Endschalter, du mußt die Verkleidung der Heckklappentüre abbauen, oder zumindest unten von den Plastikschrauben lösen, jetzt kommst du an den Motor und die Zuziehhilfe, ( so heißt die Einrichtung vom Kombi) ( kannst auch unter Zuziehhilfe hier im Forum suchen, da viele Beiträge schon geschrieben wurden). Bei geöffneter Klappe siehst du dann rechts einen Stecker, den kannst du abziehen, somit ist die ZZH außer Betrieb, jetzt würde ich die ZZH komplett ausbauen und an ein 12 V.= Gerät anschließen um den Fehler zu lokalisieren, die ZZH sollte einmal in die eine Richtung laufen, dann STOP dann in die andere Richtung, braun ist Masse. Ich habe vor kurzem meine ZZH gereinigt und wieder in Gang gesetzt. EIN TRAUM wie schön die Heckklappe zuzieht, nur anlehnen nicht anschlagen... ( grins)

Spaß muß auch sein

Gruß aus Bayern

Günther

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Genau weiß ich´s zwar auch nicht, jedoch würde ich als erstes mal die

Heckklappenverkleidung ausbauen um an den Motor (nicht Hydraulik!!)

zu kommen. Dann mal schauen, wo der Sensor sitzt der angibt,

ob die Klappe zu ist. Vielleicht ist der einzustellen oder defekt.

Vielleicht kann man den auch reinigen. Wenn alles nicht hilft

wird man sicher am Motor den Stromanschluss abziehen können.

Wäre jedoch schade um die komfortable und sichere Art, die

Klappe (im Gegensatz zu anderen Autos, wo die teils mit

mehreren Versuchen zugeknallt werden muss) leise zu schließen ...

am 13. Juni 2008 um 15:48

da gibt es keine Sensoren dass sind Endschalter, du mußt die Verkleidung der Heckklappentüre abbauen, oder zumindest unten von den Plastikschrauben lösen, jetzt kommst du an den Motor und die Zuziehhilfe, ( so heißt die Einrichtung vom Kombi) ( kannst auch unter Zuziehhilfe hier im Forum suchen, da viele Beiträge schon geschrieben wurden). Bei geöffneter Klappe siehst du dann rechts einen Stecker, den kannst du abziehen, somit ist die ZZH außer Betrieb, jetzt würde ich die ZZH komplett ausbauen und an ein 12 V.= Gerät anschließen um den Fehler zu lokalisieren, die ZZH sollte einmal in die eine Richtung laufen, dann STOP dann in die andere Richtung, braun ist Masse. Ich habe vor kurzem meine ZZH gereinigt und wieder in Gang gesetzt. EIN TRAUM wie schön die Heckklappe zuzieht, nur anlehnen nicht anschlagen... ( grins)

Spaß muß auch sein

Gruß aus Bayern

Günther

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 15:54

Liber Mexius,herzlichen Dank für den Hinweis,werde mal hinein schauen.

mit freundlichen Grüssen und weitere zusammenarbeit im zukunft ,gaga1342

im Gehäuse auf der Platine sitzt ein dritter Schalter, von einer art mini-Steuerkurve betätigt.

Nehme an dass der das stoppen normal steuert.

 

im Schloss sind auch 2 schalter aber da ist einer fürs licht und einer für das starten des vorgangs (denk ich jedenfalls)

 

Falls sie kaputt ist und du sie nicht hinbekommst gibts die für ca 30-35€auch oft bei eBay

(und ich würd dir die defekte abnehmen weil bei meiner irgendwas auf der Platine kaputt ist, und ich n Ersatzteilträger brauchen könnte :))

Also bevor du sie wegwirfst, ne PN an mich ok? ;)

 

Gruß Marc

am 13. Juni 2008 um 17:59

Hallo,

könnte ggf. auch sein daß die Position des Gegenhalters unten nicht stimmt.

Dieser ist verstellbar.

Bei ungünstiger Position öffnet und schließt der Mechanismus ständig.

MfG

pewo

 

sehe ich auch so ...das sollte man als erstes kontrollieren - falls es das nicht ist , kann man immer noch  auf die anderen genannten probs prüfen.

 

ne normal schießende zuziehhilfe is was echt feines -so geräuscharm - nur das  dez. surren.

 

zZ limo-halter-da fehlt einem was.

am 14. Juni 2008 um 7:05

relativ oft ist der microschalter defekt, der das ganze auslösen soll, der gibt dann eben zu oft laut.

Meine ZZH war damals auch defekt. Auch wenn ich Dir jetzt nicht bei der Reparatur helfen kann, da ich meine auch nicht retten konnte, kann ich dir nur raten mal bei MB Gtc nachzuschauen.

Es reicht völlig, den Motor und die Mechanik zu tauschen, und das Schloss zu behalten. Ich habe damals 110€ für ein gebrauchtes, aber instandgesetztes Teil gezahlt. Die haben faire Preise!

Hallo Leute, also bei mir war das gleiche problem. Die ZZH lief immer weiter bis auch der motot kaput ging, ich habe die ZZH ausgebaut und als erstes den motor getauscht gibts bei Conrad Elektronik für unter 10€, es ging immer noch nich bis ich nach dem ich die komplete steuer platine ausgebaut habe feststellen musste das ei Transistor durch war, ausgelötet und einen neuen rein die ZZH leuft wider wie eine neue

am 15. Juni 2008 um 9:18

Zuziehhilfe Schaltplan

Gruß aus Bayern

 

am 15. Juni 2008 um 10:33

Zuziehhilfe

am 15. Juni 2008 um 10:37

Zuziehhilfe Teil 4

am 15. Juni 2008 um 10:38

Zuziehlife Teil 1

am 16. Juni 2008 um 15:21

Hallo GAGAL gib mal Bescheid ob du dein Problem mit der ZZH lösen konntest ..

Gruß Günther aus Bayern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 124 Kombi Heckschloss