mercedes 190 avantgarde azurro schaden, was tun?
ich hab da mal eine große frage und zwar wurde mein liebster azurro in den letzten 2 jahren ordentlich mißhandelt!erst die tür zerdellt und fahrerflucht und nun rechte frontscheinwerfer seite kaputt und wieder fahrerflucht!ich bin anscheinend ein pechvogel,einziger lichtblich ist das diesmal ein täter gefunden wurde!doch leider denke ich der wert dieses autos wird sowieso unterschätzt vor allem durch den bereits bestehenden schadens!nun ist die frage je nachdem wieviel die versicherung zahlt es reparieren zu lassen oder ich hab einen wirtschaftlichen total schaden!doch was dann???um es an den händler um die ecke zu verhöckern für 100 euro ist es mir einfach zu schade?lohnt es sich den teileweise zu verkaufen oder kann man im ganzen noch mehr dafür bekommen???wäre dankbar für jeden guten tipp und rat!eigentlich will ich mein baby auch nicht verlieren,aber weiß auch nicht was ich tun soll!
Beste Antwort im Thema
Hallo vanni,
große und kleine Beschädigungen aus Fahrerfluchten sind immer höchst ärgerlich. Nun hattest Du aber wohl einen Unfall mit haftbarem Unfallgegner.
Zunächst einmal ruhig Blut, einen Schritt nach dem anderen. Bei einem (wie ich unterstelle) unverschuldetem Unfall hast Du Anspruch auf ordentliche Schadensermittlung durch einen Gutachter. Oder laß das in Absprache mit der gegnerischen Versicherung durch eine MB-Werkstatt machen. Dann heißt es, beim Besichtigungstermin unbedingt dabei zu sein und Unterlagen zum Fahrzeug mitzubringen, mit dem Gutacher sprechen. Das sind auch nur Menschen. Für die ist es auch wichtig zu sehen, ob jemand wirklich mit einem Youngtimer einen Schaden erlitten hat oder nach einem Unfall Kapital aus einem Schrottauto schlagen möchte. Da gibt es nämlich immer auch einen Ermessenspielraum.
Dann kommen da zwei Zahlen raus:
a) Die voraussichtlichen Reparaturkosten
b) Der Zeitwert des Wagens
Ein bisschen Erfahrung darf man solchen Gutachtern schon unterstellen, die können einen vielleicht mit ein paar Beulen versehenen aber dennoch gepflegten MB einschätzen. Denke daran, daß das Hobby Youngtimer ständig wächst. Dann sehen wir weiter, bevor es an die Frage verschrotten verhökern oder in Teilen verkaufen geht.
Die Reparaturkosten dürfen (einschl. USt.) 30 % über dem Zeitwert liegen, dann werden sie noch ersetzt. Man muß dann den Wagen aber auch tatsächlich reparieren lassen.
Es gibt aber auch grundsätztlich die Möglichkeit, sich das Geld auszubezahlen zu lassen und es selber (günstiger) reparieren (zu lassen). Dann wird aber, so weit ich weiß, für den Wert aller nicht nachgewiesenen Rechnungen die USt fiktiv vom Erstattungsbetrag abgezogen (falls eine "Durchmischung" in der Abrechnung zulässig ist). Schaue doch mal hier hinein (Sufu) benutzen, da ist das ständig Thema und die Leute sind auf dem neuesten Stand: http://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html. Außerdem kann Dir das Deine eigene Versicherung auch sagen.
User jay-to-the-g hatte hier eine ähnliche Problematik, vielleicht kann er etwas dazu sagen: http://www.motor-talk.de/.../...er-aussenspiegel-was-t3180516.html?...
Wie dem auch sei, alle Reparatur- bzw. sonstigen Maßnahmen und Aufrechnungen müssen unbedingt vorher mit der gegnerischen Versicherung abgestimmt werden !
Du kannst ja mal Bilder vom neuen und alten Schaden sowie Fahrzeugdaten einstellen, dann können wir das hier vielleicht schon mal etwas besser einschätzen.
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9 Antworten
Hallo vanni,
große und kleine Beschädigungen aus Fahrerfluchten sind immer höchst ärgerlich. Nun hattest Du aber wohl einen Unfall mit haftbarem Unfallgegner.
Zunächst einmal ruhig Blut, einen Schritt nach dem anderen. Bei einem (wie ich unterstelle) unverschuldetem Unfall hast Du Anspruch auf ordentliche Schadensermittlung durch einen Gutachter. Oder laß das in Absprache mit der gegnerischen Versicherung durch eine MB-Werkstatt machen. Dann heißt es, beim Besichtigungstermin unbedingt dabei zu sein und Unterlagen zum Fahrzeug mitzubringen, mit dem Gutacher sprechen. Das sind auch nur Menschen. Für die ist es auch wichtig zu sehen, ob jemand wirklich mit einem Youngtimer einen Schaden erlitten hat oder nach einem Unfall Kapital aus einem Schrottauto schlagen möchte. Da gibt es nämlich immer auch einen Ermessenspielraum.
Dann kommen da zwei Zahlen raus:
a) Die voraussichtlichen Reparaturkosten
b) Der Zeitwert des Wagens
Ein bisschen Erfahrung darf man solchen Gutachtern schon unterstellen, die können einen vielleicht mit ein paar Beulen versehenen aber dennoch gepflegten MB einschätzen. Denke daran, daß das Hobby Youngtimer ständig wächst. Dann sehen wir weiter, bevor es an die Frage verschrotten verhökern oder in Teilen verkaufen geht.
Die Reparaturkosten dürfen (einschl. USt.) 30 % über dem Zeitwert liegen, dann werden sie noch ersetzt. Man muß dann den Wagen aber auch tatsächlich reparieren lassen.
Es gibt aber auch grundsätztlich die Möglichkeit, sich das Geld auszubezahlen zu lassen und es selber (günstiger) reparieren (zu lassen). Dann wird aber, so weit ich weiß, für den Wert aller nicht nachgewiesenen Rechnungen die USt fiktiv vom Erstattungsbetrag abgezogen (falls eine "Durchmischung" in der Abrechnung zulässig ist). Schaue doch mal hier hinein (Sufu) benutzen, da ist das ständig Thema und die Leute sind auf dem neuesten Stand: http://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html. Außerdem kann Dir das Deine eigene Versicherung auch sagen.
User jay-to-the-g hatte hier eine ähnliche Problematik, vielleicht kann er etwas dazu sagen: http://www.motor-talk.de/.../...er-aussenspiegel-was-t3180516.html?...
Wie dem auch sei, alle Reparatur- bzw. sonstigen Maßnahmen und Aufrechnungen müssen unbedingt vorher mit der gegnerischen Versicherung abgestimmt werden !
Du kannst ja mal Bilder vom neuen und alten Schaden sowie Fahrzeugdaten einstellen, dann können wir das hier vielleicht schon mal etwas besser einschätzen.
Zitat:
Original geschrieben von vanni55
um es an den händler um die ecke zu verhöckern für 100 euro
Das is'n Azzurro, selbst kleine Zubehörteile aus dem Auto kosten oft schon nahe 100Euro
... Also unabhängig von meiner Meinung und als Fan der Avantgardes
Ich würde den wieder heile machen und gut ist
Falls verkaufen? Dann am besten bei ebay als Auktion rein stellen da wird der Erlös am größten!
Alternativ in Teilen verkaufen -- das wär mir aber zu anstrengend muss ich zugeben
Ich hatte einen ähnlichen Fall.
Ein LKW hat auf der AB im zähfließenden Verkehr meine schönere aber anstrengendere Hälfte übersehen. Er fuhr links, sie rechts versetzt vor ihm, er ist rübergezogen... Hat eine zeitlang gedauert, bis er das bemerkt hat, anschließend wollte er ihr auch noch die Schuld zuweisen. Daraufhin hat er die zweite ihrer beiden o.g. Eigenschaften kennen gelernt. Das Auto war vom hinteren linken Kotflügel bis zur B-Säule beschädigt, die hintere Türe hatt innen keine Luft mehr.
Der Wagen (190E 2.6 Sportline) war zu dem Zeitpnkt technisch gut, jedoch optisch schlecht. Rechts vorne eine Beschädigung an der Gummileiste im Stoßfänger, linker vorderer Kotflügel eine kleine Beule mit oberflächlichem Lackschaden (Parkrempler mit Fahrerflucht), insbesondee im vorderen Bersich bis hinauf aufs Dach abplatzender Klarlack und auskreidende Farbe. Allerdings bis auf ein paar kleine Stellen (und dort nur obverflächlich, bspw. vorne am Schloßträger) rostfrei und nie geschweißt. KM-Stand war ca. 185.000.
Da ich selber keinen kenne, hat meine Werkstatt einen Gutachter besorgt. Ihm wurde vor Ort erklärt, dass ich ein Freak bin, und dass es sich hier um ein Liebhaberfahrzeug handelt. Letzteres stand dann auch im Gutachten drin. Wiederbeschaffungswert war m.W. 3500€, der Schaden wurde auf 2300 beziffert. Die gegneriche Versicherung hat dann noch eine Gegenkalkulation erstellt (war ein bißchen drunter - ist üblich so) und den Schaden nach dieser Berechnung erstattet.
Der Schaden wurde repariert, ich habe das Auto immer noch. Meine Empfehlung vorbehaltlich noch nicht genannter weiterer Details zum Azzurro lautet daher: behalten
P.S.: Ich mag den Azzurro überhaupt nicht, aber der wird im Wert sicher steigen.
Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
P.S.: Ich mag den Azzurro überhaupt nicht, aber der wird im Wert sicher steigen.
mit Sicherheit!!
Ich würde auf deiner stelle einen bekannten Gutachter kontaktieren, die kosten für den Gutachter muss so wie so die unfallverursacher Versicherung bezahlen also entstehen dir erst einmal keine kosten, also wenn du keinen kenst dann wird dir bestimmt die Werkstatt deines vertrauens einen empfehlen, wenn man weiß mit wem mann spricht dann redet es sich doch besser...
Meine kleine schwester hatte im Winter eine unverschuldete kolision mit einem transporter, die jungs von der Spedition haben den parkenden Opel Kadett E übersehen und eine macke in den hinteren bereich über der Heckschürze reingehauen, war wirklich nichts wildes nur ne beule und ein paar kratzer,
da habe ich den Wagen zu einem Bekannten Gutachter mitgenommen, Fotos wurden Gemacht, Zeitwert des Wagens 3200€ ( rund um verspoilert, andere Farbe, Leder nachgerüstet und und und ) reperatur kosten 2700€ gegengebot des Gegners 2560€ auf 2600 inkl MwSt. abgesprochen, Geld überwiesen bekommen, heckschürze abgebaut, delle beim Karosseriebauer fertiggemacht, beim lackierer für smartrepair den wagen für einen Tag überlassen und heute sieht er aus als wäre nie was passiert, die Reperaturkosten waren mit 420€ günstig, den rest haben wir in neue Stereoanlage für den kleinen Opel investiert.
Also solange mann auch genug Geld für eine Reperatur bekommt dann am besten Immer Reparieren Lassen, meistens bleibt auch was für die Kaffekasse
so gutachten heute in der post gehabt,tränen sind schon geflossen.....
wiederbeschaffungswert 1000 euro
restwert 490 euro
reperatur kosten 5337 euro
also am besten dann nochmal ein unabhängigen dran lassen?nochmal mehr drauf beharren das es eine sonderedition ist?ich fühl mich von versicherung und staat mal wieder richtig verarscht!was kostet denn ein unabhängiger?
danke für die antworten!ich denke auch das ich ihn reparieren lassen würde und dann kommt er in die garage und in der zeit werd ich dann vielleicht am besten selbst nochmal kfz mechanikerin!
Du hast Anspruch auf einen Gutachter Deiner Wahl, den die gegnerische Versicherung bezahlen muss. Ist in meinem Post oben vielleicht nicht so rausgekommen. Ich hätte bzw. habe mir damals sofort einen eigenen genommen.
Ich bin zu meiner Werkstatt, die hat einen Gutachter besorgt, dem habe ich meine Liebhaberei erklärt, sämtliche Rechnungen vorgelegt zu Inspektionen, Reparaturen, eine Ausstattungsliste, den ehemaligen Neupreis, Nachrüstungen usw. Daraus hat er einen Wert wie oben beschrieben ermittelt. Die Rechnnung vom Gutachter (bin mir nicht mehr sicher, ca. 500€) hätte ich selber zahlen und mir das Geld von der gegenerischen Versicherung holen können, oder eine Erklärung unterschreiben, dass der Gutachter direkt mit der Versicherung abgrechnen kann. Ich habe natürlich letzteres gemacht.
Hast Du einen Versicherungsmenschen (von Deiner eigenen Versicherung) an der Hand? Bei einer Direktversicherung kannst Du auch die Hotline anrufen und nach Deinen Rechten/Möglichkeiten fragen. Ich weiß nicht, inwiefern bspw. Möglichkeiten für ein Gegengutachten bestehen.
1.000 € Wiederbeschaffungswert für einen Azzurro ist, wenn es sich nicht vorher schon um eine Schrottmöhre gehandelt haben sollte, ein Witz.
Wow, nen Azurro für 1.000,00 Euronen würde ich mir auch noch schnell kaufen...
Aber mal ernsthaft: wir hatten vor kurzem mit einem (relativ neuen) Fahrzeug auch einen Totalschaden. Der Gutachter der Werkstatt, bei der immer alles gemacht wird, lag auf jeden Fall über dem Restwert laut Schwacke. Liegt auch daran, dass die gegnerische Versicheurng gerne ein Gegengutachten durch einen vereidigten Sachverständigen vornehmen lässt, der den Schaden (wesentlich) geringer ansetzt (denn der arbeitet ja mehr oder weniger für diese Versicherung) um sich dann in der Mitte zu treffen. Die Gutachterkosten lagen hier bei gut über 1.000,00 EUR, lag aber auch daran, dass es ja ein sehr neues Fahrzeug war. Wenn Du die Abtretung gleich unterschreibst, kann das aber auch ein Nachteil sein. Dies ist immer dann der Fall, wenn es zu einer anwaltlichen Vertretung kommt, da dieser auch wieder aus den Gutachterkosten Gebühren berechnen kann und dieser ggf. eine Rückabtretung möchte. Ist also vorher zu überlegen! Sonst ist es natürlich von den Kosten her einfacher. Mein Rat: wenn Du eine Werkstatt haben solltest mal wegen dem Ablauf eines Gutachtens nachfragen. Die können Dir (wenn es mit mit Neu-/Gebrauchtwagenhandel ist) auch gleich den Schwackepreis nennen. Ist dann auch schon mal hilfreich, wenn es in die nächste Runde geht. Erstmal viel Glück, ich kämpfe auch gerade
1000€ ist unrealistisch!
Meiner (ein normaler 2.0er in ordentlichem Zustand und wenig SA) wurde vor kurzem von der eigenen Versicherung auf 1550€ Wiederbeschaffungswert geschätzt!!!!!!
VG