Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190E 1.8 Bj. 90 Drehzahlmesser nachrüsten

Mercedes 190E 1.8 Bj. 90 Drehzahlmesser nachrüsten

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 13:58

Hallo,

Ich würde gerne bei meinem 190E 1.8 Bj.90 einen Drehzahlmesser nachrüsten. Von eBay habe Ich einen Drehzahlmesser original gekauft. Was benötige Ich noch für Teile zum nachrüsten?

Hat jemand auch noch eine gute Anleitung zum nachrüsten?

Vielen Dank

Gruss

Hansi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schau mal hier : www.benzgarage.de

unter Technik findest du alles was du brauchst

Gruß Moorteufelchen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Februar 2012 um 21:36

Hi,

Drehzahlmesser nachrüsten is ne Kleinigkeit ;)

Recht viel mehr alst den DZM brauchst du eigentlich nicht, vielleicht noch 1,5m kabel...

los gehts: Abdeckung im Fahrerfußraum wegmachen und die Tachowelle hinterm Kombiinstrument abschrauben ( geht recht gut wenn du den schwarzen Knickschlauch der Lüftung wegmachst)

Kombiinstrument von hinten vorsichtig herausdrücken, Stecker abmachen und die Uhr ausbauen.

Dann DZM dort einsetzten. Kabel vorne im motorraum anschließen (siehe Bild)

Dieses Kabel am DZM an den Pin TD anklemmen. Kabel vom DZM - an Masse machen. Kabel vom DZM + an Klemme hinter der Plastikverkeidung machen. (die is hinter dem Ding ganz links im Fahrerfußraum wo man selbigen auch draufstellen kann) TAcho wieder rein, Abdeckungen hinschrauben und sich am neuen Instrument freuen ;)

Gruß Max

 

P.S. das Grüne auf dem Luftfilterkasten ist selbstverständlich kein Kabel :D

Hallo,

schau mal hier : www.benzgarage.de

unter Technik findest du alles was du brauchst

Gruß Moorteufelchen

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von graf max

Hi,

Drehzahlmesser nachrüsten is ne Kleinigkeit ;)

Recht viel mehr alst den DZM brauchst du eigentlich nicht, vielleicht noch 1,5m kabel...

los gehts: Abdeckung im Fahrerfußraum wegmachen und die Tachowelle hinterm Kombiinstrument abschrauben ( geht recht gut wenn du den schwarzen Knickschlauch der Lüftung wegmachst)

Kombiinstrument von hinten vorsichtig herausdrücken, Stecker abmachen und die Uhr ausbauen.

Dann DZM dort einsetzten. Kabel vorne im motorraum anschließen (siehe Bild)

Dieses Kabel am DZM an den Pin TD anklemmen. Kabel vom DZM - an Masse machen. Kabel vom DZM + an Klemme hinter der Plastikverkeidung machen. (die is hinter dem Ding ganz links im Fahrerfußraum wo man selbigen auch draufstellen kann) TAcho wieder rein, Abdeckungen hinschrauben und sich am neuen Instrument freuen ;)

Gruß Max

 

P.S. das Grüne auf dem Luftfilterkasten ist selbstverständlich kein Kabel :D

Vielen Dank für deine ausführlich Anleitung. Ich werde es genau so machen und dann gebe ich dir Bescheid .

Gruß Hansi

Mann oh Mann Hansi,

machst deinen 190er noch zum Luxus-Schlitten!;) Was willst du noch alles nachrüsten?

Jetzt verstehe ich auch deinen Namen! MODELPFLEGE, wenn auch die Nummer nicht stimmt.:cool:

Weiterhin viel Spaß beim Schrauben!

Gruß

Jens

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 8:52

Das sagen alle meine Freunde. Unser W211 Modellpflege hat auch eine Vollaussttung und der 190er wird es mit der Zeit auch noch bekommen

Bin aber erst am Anfang, denn den 190er habe Ich letztes Jahr in Dezember von einer Witwe aus erster Hand mit original 75.000 Km gekauft, aber die Sonderausstattung hielt sich in Grenzen, er hatte folgende Sonderausstattung: Elektrisches Schiebedach, Elektrische Antenne von Hirschmann und Colorverglassung. Nun hat er noch die durchgehende Mittelkonsole in Zebrano, Holzschaltknauf in Zebrano (Neu original von Mercedes, Kopfstützen in Fond, einen gut erhaltenen Fahrersitz inklusive Mittelarmlehne und jetzt möchte Ich noch den Drehzahlmesser nachrüsten. Ah und ein originales Becker Mexico Radio hab Ich auch noch rein gemacht.

Gruß Hansi

am 24. Februar 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Man oh Man Hansi,

machst deinen 190er noch zum Luxus-Schlitten!;) Was willst du noch alles nachrüsten?

Jetzt verstehe ich auch deinen Namen! MODELPFLEGE, wenn auch die Nummer nicht stimmt.:cool:

Weiterhin viel Spaß beim Schrauben!

Gruß

Jens

Moin moin,

man könnte fast glauben, der Hansi hat meinen 190er gesehen und will mir nacheifern.

Aber im Ernst, ich finde es schon klasse, wenn sich jemand die Mühe macht und Stück für Stück nachrüstet. Original-Teile, aber das versteht sich ja von selbst.

Ähm, mit dieser Aussage will ich natürlich nicht alle anderen Schrauber verunglimpfen, jeder wie es ihm gefällt. - Und mir gefällt nun mal Original am besten. - Wobei es sicher auch sehr gute Teile und Nachrüstsätze von anderen Anbietern gibt.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 9:05

Ich habe bis jetzt nur Originale Teile nachgerüstet, dass ist für mich selbstverständlich, nur original !!!

 

Gruß

Hansi

Freu mich schon auf das Ergebnis!

Gruß

Jens

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 11:02

Danke, Ich freue mich auch schon drauf, was hat dein 190er an Sonderausstattung ?

Gruß Hansi

FH ele. Vorn

SHD elek.

ZV

Automatik

Metallic

ABS

LIMA mit gr. Leistung

Antenne automatisch

Hecklautsprecher

Codes

620, 470, 673, 583, 420, 910, 538, 812, 412, 591, 466, 202, 452, 669, 988

Motor 201.018

1797 cm3

109PS

Reifen 185/65 R 15 Dunlop (Auslieferung)

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 12:37

Hört sich gut an, ZV und ABS hat meiner auch noch

Gruß

Hansi

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 17:43

Gab es eigentlich beim 190er Lautsprecher in den Türen ?

Gruß

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von W211Modelpflege

Ich habe bis jetzt nur Originale Teile nachgerüstet, dass ist für mich selbstverständlich, nur original !!!

 

Gruß

Hansi

Wenn du nur original Teile verwenden willst, kannst du dir auch bei MB den Kabelsatz für den DZM holen.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 18:29

Danke, hast du vielleicht auch die Teilenummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190E 1.8 Bj. 90 Drehzahlmesser nachrüsten