Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190E 1.8 bj. 90. Entfernung der Beblankung

Mercedes 190E 1.8 bj. 90. Entfernung der Beblankung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:31

Hallo,

Ich möchte die Türbeblankungen entfernen um darunter zuwachsen, damit da kein Rost raus kommen kann.

Wie entferne Ich die Beblankung, ohne etwas kaputt zu machen ?

Gruß

Hansi

Beste Antwort im Thema

Hallo Hansi

Die Planken der Türen gehen streßfrei ab, wenn man die unteren Klipspaare richtig trennt.

Also Türplanken NCHT ABZIEHEN/ABREISSEN, KEINE GEWALT, KEINE KS-KEILE!

MB hat sich nämlich etwas dabei gedacht.

Die unteren Tür-Klipse sind extra für eine sanfte Öffnungsmethode konstruiert.

Leg Dich unter die Türe oder verwende einen Spiegel:

http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/i16f8d5ybwd.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/14zcnlx89jyd.jpg

Also Schraubendreher bloß um ca. 30° drehen!

Vordere Türen haben fünf, hintere Türen vier Klipspaare.

Grüße Helmut

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Februar 2012 um 19:37

Schrauben rausdrehen als vorarbeit

Ich benutze immer einen Plastikkeil und fange dort an wo ich die Schraube entfernt habe... Beplankung zuerst oben lösen mitunter knallt es etwas und dann unten raushebeln... die unteren Clips vielleicht erstmal anschauen müsste aber verständlich sein wie man die Beplankung raushebelt. Allgemein gesagt vorsichtig Arbeiten es sind Plastikclips die gerne mal kaputt gehen... habe meine Beplankung schon x mal wegggemacht und noch nie ein Clip kaputt gemacht.

Kurz noch zu den Schrauben... wenn du die Vordertüren aufmachst jeweils Fahrertür unten links und Beifahrertür unten rechts, sind Kreuzschrauben... eigentlich beim anschauen selbsterklärend...

Edit: Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, die Beplankung von der Tür zu dir weg drücken... falls dir Clips kaputt gehen, gehe lieber auf einen Schrottplatz bei Mercedes kosten die einiges...

Hallo Hansi

Die Planken der Türen gehen streßfrei ab, wenn man die unteren Klipspaare richtig trennt.

Also Türplanken NCHT ABZIEHEN/ABREISSEN, KEINE GEWALT, KEINE KS-KEILE!

MB hat sich nämlich etwas dabei gedacht.

Die unteren Tür-Klipse sind extra für eine sanfte Öffnungsmethode konstruiert.

Leg Dich unter die Türe oder verwende einen Spiegel:

http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/i16f8d5ybwd.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/14zcnlx89jyd.jpg

Also Schraubendreher bloß um ca. 30° drehen!

Vordere Türen haben fünf, hintere Türen vier Klipspaare.

Grüße Helmut

am 28. Februar 2012 um 14:12

Helmut kann es sein das du die oben nicht ausclipst und dann die Beplankung nach rechts glaube ich schiebst und mit den oberen Clips rausnimmst?

Aber wieso einfach, wenn es auch etwas komplizierter geht wie ich es mache :D

Gruß Stef

Hallo,

die oberen Klammern bleiben an der Beplankung, die Planke wird an der vorderen Tür nach hinten geschoben.

So sieht es auch MB vor.

Gruß

fleibaka

am 28. Februar 2012 um 15:57

Selbst bei Mercedes haben wir das bisher eigentlich immer so wie ich es geschildert habe gemacht.

Aber natürlich gebe ich zu das die Variante von Helmut sicherer und besser ist.

@Helmut,

wenn ich das richtig verstanden habe , hebelst Du zuerst die unteren Clips auseinander . Ein Teil des Clips bleibt in der Tür und ein Teil in der Planke . Die Planke lässt sich dann nach hinten ,zum Fahrzeugheck schieben. Ist das so?

VG Ortler

ja

fleibaka

Hallo Ortler

Am 27.2. hatte ich ja nur das sanfte Öffnen der unteren Klipspaare der Türplanken beschrieben.

- Vorher: die Schrauben entfernen.

- Nacher: die Planken zum Fahrzeugheck verschieben.

Im Bild 1 sieht man an den "T"-förmigen Öffnungen im Türblech wieso & warum.

Im Bild 2 sieht man einen oberen "Gleit"-Klip einer Türplanke.

http://www10.pic-upload.de/thumb/29.02.12/2kuvhfljaxze.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/29.02.12/a6zr69zduglq.jpg

Das Ganze verläuft völlig geräusch- und gewaltfrei.

Grüße Helmut

PS. Für die anderen drei Sacco-Bretter (pro Seite) und für die lange Schwellerverkleidung gibt es auch einiges zu beachten.

 

Gott sei Dank diesen Thread wieder gefunden.

So mache ich es jetzt an meiner Fahrertür.

Wusste nicht mehr genau, wie man die Clipse jetzt zu behandeln hat ... schöne Bilder.

Ich hoffe es klappt ! :)

Hilfe, es klappt einfach nicht.

Ich mache genau wie überall beschrieben.

Fahre mit dem Schraubenzieher dazwischen und heble vorsichtig, aber egal wie ich es versuche die Clipse "bewegen" sich zwar leicht aber rutschen immer wieder ab, da geht nix weg oder löst sich sichtbar voneinander, alles fest ...

Das ist doch scheiße warum klappt bei mir nie was auch wenn ich es genauso mache wie vorgeschrieben?? :confused: :( :(

EDIT: Immer noch nicht ... ich versteh's nicht. Kann hebeln wie ich will, da zerbricht nicht mal was, nein der Schraubenzieher rutscht dann nur ab bzw. es lässt sich nicht noch weiter hebeln.

Was ist denn da los bei meinen Clipsen.... :mad:

Wie als wären sie zusammen gewachsen oder so !!

EDIT 2: Okay, ist geschafft. Lautlos und sanft war das ganze nicht, man musste SEHR ORDENTLICH hebeln, bis die zwei Clipse sich - ohne Brechen - voneinander gelöst haben. Vor allem der an der Tür-Vorderkante ist sowas von hartnäckig ... Alles weitere im Sammelthread dann :)

Img-5415
Img-5417
Img-5420
+1
am 12. August 2012 um 9:24

Ganz errlich nach 20 jahren haltet keine klammer mehr wen du sanft dazu gehst wird sie dir genau so brechen da das plastik spröde ist bzw wird mit der zeit sei dir bewusst diese klammen sind net günstig und da bist gleich mal 2 stelligen bereich an euros für die klammern ! die oberen klammern werden weniger leicht brechen aber die unteren !

also is das ganze ein glückspieln ! und man sicht ob schon mal was gemacht wurde wen die klammern nicht brechen dan sind sie schon mal er neuert worden sonst nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190E 1.8 bj. 90. Entfernung der Beblankung