- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Mercedes 2017 E220d Nachfolger gesucht
Mercedes 2017 E220d Nachfolger gesucht
Hallo liebe Forummitglieder, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich halte mich hier an alle Vorschriften.
Nun zu meiner Frage: Ich fahre seit etwa 2 Jahren einen Mercedes E220d T-Modell Baujahr Dezember 2016. Damals gekauft mit mittelmäßiger Ausstattung (Widescreen, Sitzlüftung, Leder, fast alle Assistenten) für 27.000 Euro mit 120.000km auf der Uhr. Mittlerweile hat der Wagen 160.000km, und zu meinem 72. Geburtstag möchte ich mir ein "neues" Auto gönnen (ich arbeite noch Vollzeit).
Mein Mercedes Händler hat mir für diesen Wagen nun 18.000 Euro bei Eintausch geboten, sodass ich etwa 50.000 Budget habe.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem großen SUV ala X5, GLE, GLS, habe aber schnell gemerkt, dass man da mit meinem Budget nur magere Austattungen bekommt.
Jetzt hat mein Händler mir einen E400d 4 Matic Baujahr Dezember 2019 mit 100.000km für 45k Euro angeboten. Der Wagen ist 1.Hand, 2 Jahre Garantie und hat neu knapp über 100k gekostet. Außer dem stärkeren Motor und Allrad hat er im Vergleich zu meinem zusätzlich Airmatic, Armlehnenheizung, Headup, Schwenkbare AHK, Burmester, Panodach und erweitertes Leder.
Glaub ihr der Umstieg und 27k draufzahlen lohnen sich?
Alternativ wollte ich mir einen BMW 740d Baujahr 2018 anschauen, da auch diese im Bereich 40-50k liegen. GLE und S-Klasse werde ich für dieses Geld wohl kaum bekommen, obwohl es mich schon interessieren würde wie viel besser die sind als der E400d mit 340PS wohl sind.
Vielen vielen Dank, wäre nett Eure Meinung zu hören.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das gleiche Modell nochmal kaufen ist doch irgendwie langweilig. G31 540d wäre auch noch eine gute Alternative. Vielleicht auch ein X3 M40d.
Edit: der 220er mit Widescreen muss doch ein W213 mit OM654 sein.
Der Wechsel zu einem 400d ist da schon ein ordentliches Upgrade, wenn du dir die E Klasse als Auto gefällt. Der Reihensechser hat schon ene tolle Kraftentfaltung und Laufruhe. Beim GLE wirds halt schnell dünn beim aktuellen Modell. Den Vorgänger gab es noch als 500er V8, wenn mal das willst auch ein schönes Auto, aber halt älter, mal als idee.
Besser als eine E Klasse ist ein GLE aber grundsätzlich nicht, zumindest lässt es sich nicht so pauschal sagen. Was Fahrleistung, Verbrauch, Windgeräusche und Abrollkomfort angeht ist die E Klasse sogar im Vorteil.
Der SUV braucht ein härteres Fahrwerk um den hohen Schwerpunkt agil zu halten. Der GLE kann halt besser ein SUV zu sein, wenn man das will. Also höhere Sitzpostion, Kofferraum (wobei das das T Modell auch gewinnt) etc. Es ist aber die gleiche "Güteklasse" bei MB (c-->glc, E-->GLE, S-->
Danke @BerndE. Meine Tochter fährt den X4 M40d, tolles Auto, aber mir ein wenig zu hart um ehrlich zu sein, meine Frau den 330d F30, auch nicht schlecht, aber ein wenig laut und klein. Für einen X5 mit Luftfederung reicht mein Budget nicht. Den Siebener bin ich noch nicht gefahren, da bin ich neugierig ob der Komfort deutlich besser als vom W213 ist. Den 5er hatte ich über 20 Jahre als Dienstwagen, von 1982-2009, meist als 3 liter benziner und diesel. Nur ob man eine gute Ausstattung für 50k im 7er bekommt ist die Frage... Danke
Ich würde keine 27.000 Euro drauflegen um dann wieder ein Auto zu haben das auch schon 100.000 km gelaufen hat
Dann lieber eine C Klasse, die neuer ist und weniger Kilometer hat, wählen
Allgemein erscheint mir das Händlerangebot eh nicht so toll. Die E Klasse 220d müsste man problemlos für 20k oder mehr verkaufen können und 400d gibts für 45tsd auch entweder mit weniger km oder halt billiger.
Zitat:
@PeterMilbrecht schrieb am 27. Juli 2023 um 15:59:00 Uhr:
...
Den Siebener bin ich noch nicht gefahren, da bin ich neugierig ob der Komfort deutlich besser als vom W213 ist. Den 5er hatte ich über 20 Jahre als Dienstwagen, von 1982-2009, meist als 3 liter benziner und diesel. Nur ob man eine gute Ausstattung für 50k im 7er bekommt ist die Frage... Danke
Der W123 und 5er BMW sind obere Mittelklasse, ein 740d ist Oberklasse.
Den Komfortunterschied, vor allem auch zu den 5ern von 1982-2009, solltest Du deshalb deutlich spüren können.
@A346 Der W123 ist mittlerweile einer der beliebtesten Oldtimer; noch Mitte 90er Jahre war er allerdings eine alte Schlurre, die runtergeritten wurde...
Du meintest sicher den W213...
Sorry fürs OT, aber diese Steilvorlage war doch zu herrlich...
Zitat:
@PeterMilbrecht schrieb am 27. Juli 2023 um 14:53:31 Uhr:
...Ich fahre seit etwa 2 Jahren einen Mercedes E220d T-Modell Baujahr Dezember 2016. Damals gekauft mit mittelmäßiger Ausstattung (Widescreen, Sitzlüftung, Leder, fast alle Assistenten) für 27.000 Euro mit 120.000km auf der Uhr. Mittlerweile hat der Wagen 160.000km,...
...
Jetzt hat mein Händler mir einen E400d 4 Matic Baujahr Dezember 2019 mit 100.000km für 45k Euro angeboten....
Bei 20 tkm pro Jahr kannst Du auch einen Benziner nehmen. Selbst wenn der pro Jahr 500,- mehr kosten würde, wäre das im Vgl. zum Wertverlust eines so teuren Autos vernachlässigbar.
Den Preis für den E400d finde ich für die Laufleistung zu hoch. Verhältnismäßig günstig bekommst Du z.B. BMW 540i - hier z. B. einer aus 2019 mit 55 tkm für knapp 40 TEUR (KLICK).
Moin!
Ich finde, Du solltest eher mal den Händler wechseln respektive Dich nicht auf diesen alleine versteifen...
Das alleine würde Dein Budget vermutlich um ca. 10t€ erhöhen (mehr für den alten und weniger Geld für den E400)...
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 27. Juli 2023 um 21:15:51 Uhr:
@A346 Der W123 ist mittlerweile einer der beliebtesten Oldtimer; noch Mitte 90er Jahre war er allerdings eine alte Schlurre, die runtergeritten wurde...
Du meintest sicher den W213...
Sorry fürs OT, aber diese Steilvorlage war doch zu herrlich...
Das war ein Zahlendreher von mir. Aber es freut mich, dass ich Dich damit erheitern konnte
Es handelt sich hier um diesen Wagen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielleicht mal Eure Meinung dazu
Um Gottes Willen!
Diese Felgen, kann das das Fahrwerk auffangen? Da ist ja kein Komfort-Rest. Und heller Kofferraum? Never.
Weiter suchen.
Zu teuer für fast 4 Jahre alt und 100.000 km
Aber die Ausstattung an sich ist schon sehr gut, oder? Natürlich findet man günstigere, aber dann ohne 2 Jahre Garantie. Wichtig für mich vor allem schwenkbare AHK, Lautsprecher, Sitzlüftung und Luftfederung und alle Assistenten. Da wird die Auswahl schon klein glaube ich, aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.