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Mercedes 309d Pässe fahren

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 601/602
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 6:56

Hi hab da mal eine Fragen…wir sind zurzeit mit unserem neuen (aten) mercedes 309d quer durch europa unterwegs. Momentan im schönen Österreich. Was ist eure Erfahrung, kann dieses Auto gut über steile Pässe fahren, einfach langsam im 2 gang mit 30-40kmh oder ist diese Auto nicht dafür gebaut?

Danke schonmal für eure Antworten.

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38 Antworten

Der Unterschied zu Flugzeugen ist,dass die alle irgendwie selbst runter kommen

Drum mach bitte auch sachte,wenns auch mal wieder bergab geht

Ansonsten ist deine Frage in einem passenderen Forum oder auch Unterforum hier auf motortalk besser aufgehoben ;)

Ansonsten viel Spass und Gute Fahrt auf euren Trip,

Gruss Thomas

Ich vermute 300d.

Welches Baujahr?

Und Optional noch PS und Gewicht.

Leergewicht und zu bewertende Beladung.

Zitat:

@emil2267 schrieb am 10. Juli 2021 um 09:18:56 Uhr:

Drum mach bitte auch sachte,wenns auch mal wieder bergab geht

-

Richtig.

Knackpunkt sind meist eher die Bremsen. ;)

am 10. Juli 2021 um 8:15

Mercedes 309d? Dieser alte Lieferwagen? Klar schafft der das. Aber tu es den anderen VT nicht an.

Ich glaube du bist im Campingforum besser aufgehoben.

Zur Frage:

Pässe fahren kann man auch mit Fahrrädern, kommt halt immer auf das Tempo an. Mit einem Mercedes T2 O309 ist mein Vater auch schon den Col de la Bonette, San Bernadino oder den Großglockner gefahren. Da war aber teilweise Rauf wie Runter Schritttempo angesagt. Hat deiner auch ne separate Motorbremse (Pedal mittig vorm Fahrersitz)?

Zitat:

@Benjamin309d schrieb am 10. Juli 2021 um 08:56:00 Uhr:

...mercedes 309d...

Was ist eure Erfahrung, kann dieses Auto gut über steile Pässe fahren, einfach langsam im 2 gang mit 30-40kmh oder ist diese Auto nicht dafür gebaut?

Ja, ist kein Problem. Ich habe das jahrelang mit einem 207D gemacht und es hat auch funktioniert. War immer der Erste in der Autoschlange am Pass.

Zitat:

@Benjamin309d schrieb am 10. Juli 2021 um 08:56:00 Uhr:

Hi hab da mal eine Fragen…wir sind zurzeit mit unserem neuen (aten) mercedes 309d quer durch europa unterwegs. Momentan im schönen Österreich. Was ist eure Erfahrung, kann dieses Auto gut über steile Pässe fahren, einfach langsam im 2 gang mit 30-40kmh oder ist diese Auto nicht dafür gebaut?

Danke schonmal für eure Antworten.

Vor 40 Jahren hat der das auch geschafft. Du darfst dich nur nicht von den LKW hinter dir streßen lassen.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:33

Vielen Dank für alle Antworten. Wir sind heute in Österreich erfolgreich auf einen Pass gefahren und nachher hinten runter. Rauf hat er es tiptop funktioniert aber nachher sind wir ca 900 Höhenmeter hinunter gefahren. Ich weiss nicht ob es meine totale Dummheit ist aber ich bin im 3 gang hinunter gefahren immer leicht auf der bremse…. Ganz unten bremsversagen. Panik pur! Wir hatten unglaublich viel glück konnte mit ach und krach uns eine ausfahrt retten aber nicht vorstellbar wenn dies am Berg passiert wäre.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:59

Zitat:

@Badland schrieb am 10. Juli 2021 um 11:16:29 Uhr:

Ich glaube du bist im Campingforum besser aufgehoben.

Zur Frage:

Pässe fahren kann man auch mit Fahrrädern, kommt halt immer auf das Tempo an. Mit einem Mercedes T2 O309 ist mein Vater auch schon den Col de la Bonette, San Bernadino oder den Großglockner gefahren. Da war aber teilweise Rauf wie Runter Schritttempo angesagt. Hat deiner auch ne separate Motorbremse (Pedal mittig vorm Fahrersitz)?

Nein leider nicht!

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 16:01

Zitat:

@emil2267 schrieb am 10. Juli 2021 um 09:18:56 Uhr:

Der Unterschied zu Flugzeugen ist,dass die alle irgendwie selbst runter kommen

Drum mach bitte auch sachte,wenns auch mal wieder bergab geht

Ansonsten ist deine Frage in einem passenderen Forum oder auch Unterforum hier auf motortalk besser aufgehoben ;)

Ansonsten viel Spass und Gute Fahrt auf euren Trip,

Gruss Thomas

Was bedeutet sachte machen denn? Alle 10 min für 15min anhalten oder wie erkennen wir wenn die bremse kurz vor dem kollaps ist? Das von heute möchte ich nie mehr erleben!!

Man fährt den Berg in dem Gang runter, wie man ihn hoch fährt. Dazu macht man Beibremsungen. Dauerhaft draufstehen macht keine Bremse mit.

Ganz wichtig: Bremsflüssigkeit wechseln vor solchen Aktionen!!!einself!

Du erkennst es vorher nicht. Die Flüssigkeit übersteigt ihren Siedepunkt. Da du aber drauf stehst und dadurch der ganze Mist unter Druck ist, merkst du es nicht (Dampfdruckkurve). Wenn du jetzt einmal kurz das Pedal loslässt, sinkt der Druck und die Flüssigkeit kann über die Nachlaufbohrung im HBZ entweichen. Zurück bleibt Dampf in den Leitungen, der sich bekanntlich komprimieren lässt ohne Ende. Das Ergebnis ist ein Totalausfall der Bremse. Nur die Handbremse kann dich noch retten, aber wenn die blockiert machst du einen Abflug.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:30

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 10. Juli 2021 um 14:03:12 Uhr:

Zitat:

@Benjamin309d schrieb am 10. Juli 2021 um 08:56:00 Uhr:

...mercedes 309d...

Was ist eure Erfahrung, kann dieses Auto gut über steile Pässe fahren, einfach langsam im 2 gang mit 30-40kmh oder ist diese Auto nicht dafür gebaut?

Ja, ist kein Problem. Ich habe das jahrelang mit einem 207D gemacht und es hat auch funktioniert. War immer der Erste in der Autoschlange am Pass.

Danke für die Antwort. Wie habt ihr denn das mit dem bremsen beim herunterfahren gemacht? Im 2. gang oder sogar im 1.?

In dem Gang, wo er einigermaßen das Tempo halten kann ohne viel Beibremsungen.

Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit. Die sollte natürlich möglichst frisch sein.

Wenn die Bremsscheiben jetzt leicht bläulich sind, dann wurden die Scheiben/Beläge zu heiß. Wenn Sie nur leicht bläulich sind, ist es aber nicht so schlimm.

Eigentlich sind die besten Tipps gegeben worden. Den Berg im gleichen Gang rauf wie runter. In welchem Gang bist Du denn hoch gefahren?

Ständig auf der Bremse zu stehen, überlebt kein altes Auto. Man muss schon versuchen mit möglichst wenig Bremsungen auszukommen. Im Zweifel tatsächlich den 1. Gang nehmen.

Wenn es Plätze zum Anhalten gibt, dann sollte man es ruhig machen. Es dauert aber wirklich sehr lange, bis sich eine Bremsanlange im Stand (ohne Fahrtwind) wieder abkühlt.

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